Leider gibt es derzeit keine Flohmärkte. Daher musste ich nach einigen Monaten mal auf anderem Wege ein neues Bild erwerben. Auch wenn es eigentlich nicht in mein „Beuteschema“ fällt... Ich halte eigentlich nicht Ausschau nach Portraits und auch unsignierte Arbeiten kaufe ich seltener. Aber dieses hatte es mir angetan.
Nun ist natürlich klar, dass ich niemals erfahren kann, wer dahinter steckt, aber ich brauche trotzdem eure Hilfe, weil ich irgendwie nicht fündig werde, was das Motiv angeht.
Wer ist der Dargestellte?
Mein erster Gedanke war, dass der Herr aus einfachen Verhältnissen im osteuropäischen Raum sein könnte (wegen der Kopfbedeckung). Bei genauerer Betrachtung zu Hause, hat mich allerdings das Tuch um den Hals gestört und auch ist die Kappe nicht eindeutig dahin zu verordnen.
Nun bin ich der Meinung, dass es ein Fischer sein könnte.
Aus Friesland? Aus den Niederlanden? Genauer gesagt Holland?
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer. Ich kann einfach keine Bilder mit vergleichbarer Bekleidung finden.
Zum Alter kann ich nicht viel sagen und nur den Zustand des Blattes berücksichtigen (der leider nicht der beste ist). Ich habe das Gemälde ungerahmt gekauft (mit einem dilettantisch angefertigten Passepartout). Aber ich schätze es einfach mal auf Ende des 19. Jahrhunderts / um 1900.
Maltechnisch vermute ich, dass es sich um Temperafarben handeln könnte, auf Papier gemalt.
Die Größe des Blattes ist 24 x 36,5 cm.

- Das Blatt im Ganzen
- 090.jpg (235.58 KiB) 185 mal betrachtet

- Detail Gesicht
- 092.jpg (333.7 KiB) 185 mal betrachtet

- Detail Gesicht
- 093.jpg (286.23 KiB) 185 mal betrachtet

- Blattecke
- 094.jpg (200.36 KiB) 185 mal betrachtet

- Blattrückseite
- 095.jpg (137.65 KiB) 185 mal betrachtet