Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hutschenreuther Ente und Tettau Bär mit Goldkugel

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mr. Miyagi Offline

Beitrag von Mr. Miyagi »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal fachkundiges Wissen :slightly_smiling_face: .

Aus der Haushaltsauflösung meiner Oma, habe ich sämtliche Porzellan Figuren von Hutschenreuther, Tettau und Delftz Teller erhalten.
Von vielem haben wir informationen sammeln können, jedoch von den 2 Figuren (Bär und Ente) nur mäßig.

Ich erhoffe mir auf diesem Weg aufschluss über den Wert und Informationen zu bekommen...anbei die Bilder :slightly_smiling_face:

Bär von Tettau
20200422_120318.jpg
20200422_120318.jpg (156.51 KiB) 762 mal betrachtet
20200422_120325.jpg
20200422_120325.jpg (116.89 KiB) 762 mal betrachtet
20200422_120337.jpg
20200422_120337.jpg (19.14 KiB) 762 mal betrachtet

Ente von Hutschenreuther
20200422_120357.jpg
20200422_120357.jpg (181.86 KiB) 762 mal betrachtet
20200422_120350.jpg
20200422_120350.jpg (172.37 KiB) 762 mal betrachtet

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Zuletzt geändert von Mr. Miyagi am Mittwoch 22. April 2020, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Hutschenreuther Bär und Ente

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Mr. Miyagi hat geschrieben: Dienstag 21. April 2020, 22:58 habe es leider nicht geschafft, das die Bilder direkt angezeigt werden,
wo liegt das Problem? direkt unter der Textbox ist doch ein Button für Dateien hinzufügen. Damit aus dem Verzeichnis auswählen und nach dem Hochladen nur nicht vergessen in der Statusleiste dann noch 'im Beitrag anzeigen' anzuhaken, ok?

so gucken ist umständlich, macht auch nicht jeder irgendwelche Links auf und außerdem bleiben dem Beitrag dann die Fotos nicht erhalten. Also bitte nochmal versuchen und ergänzen.

1. Der weiße Bär ist schonmal nicht Hutschenreuther - der Stempel steht für die 'Neue Porzellanfabrik Tettau' die Marke mit der zeitlichen Einordnung dort zu sehen Bild 1-03, 1920-1937 [Gäste sehen keine Links]

zwecks Nachsehen bitte noch die Größe mit angeben; eingepresste Modellnummer suchen - es gibt wohl unterschiedliche Ausführungen
ca. 18,5 cm, spätere Marke [Gäste sehen keine Links]

dagegen oder dazu andere (verkaufte), auch Hutschenreuther Bären auf goldener Kugel - sind doch auffindbar
[Gäste sehen keine Links]

2. (Stock-?)Ente / Erpel/ Enterich ;) Hutschenreuther Germany Kunstabteilung, Verwendung dieses Bodenstempels 1970-1985

auch da fehlen die Maße, auf Pressmarke(n) untersuchen - die Signatur vermutlich unter dem Etikett: man kann ein K davor noch erahnen. Tutter wahrscheinlich, der Karl ;)

Gibt doch so Einige davon allein schon nur da? bei den Angeboten [Gäste sehen keine Links]

eine mit gut getroffener Unterseite daraus [Gäste sehen keine Links] - und aha 8003, K. Tutter
momentan davon zwei Verkäufe auf der Plattform [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Mr. Miyagi Offline

Beitrag von Mr. Miyagi »

Hey Nux,

erstmal vielen lieben Dank für deine Mühe :D

Ich habe den ersten Beitrag editiert und das mit den Bildern auch geschafft .

Zur Ente:

Ja sie ist mit der Prägung K. Tutter versehen, jedoch deckt der Aufkleber es teilweise ab.
Bei der Ente ist es so, das ich mir nicht sicher bin in welchem Preissegment diese anzusiedeln ist, denn es gibt welche für 25€ und auch welche für um die 100€.
Da wäre es einfach gut zu wissen, mit welchem Betrag ich da rechnen kann.

Zum Bären

Einen ähnlichen Bären auf der Kugel habe ich in der tat auch selber schon im Netz gefunden, jedoch mit einem anderen Sockel und der Bär an sich war auch ein anderer.
Der Sockel meines Bären ist rund , aber die auf den anderen bilder eckig ... genau da weiss ich leider nicht ob das was zu bedeuten hat.
Leider habe ich den identischen Bären noch nirgendswo gefunden...immer nur sowas wie unten zu sehen.
Zuletzt geändert von Mr. Miyagi am Mittwoch 22. April 2020, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ok soweit, aber die Größen hast Du immer noch nicht dazu geschrieben und das Bild des Bodenstempels des Enterichs fehlt noch. Da je Post nur 5 Bilder gehen, einfach in den nächsten einfügen.

Preislich? Du musst immer unterscheiden zwischen Angeboten (das sind eben Wünsche) und tatsächlich erzielten Verkaufserlösen, Hinzu kommen generell immer Alter & Zustand eines Objekts. Den kann man nicht beurteilen, ohne etwas in die Hand nehmen zu können, daher wirst Du hier in diesem Rahmen, durch Laien zudem, auch keine konkreteren Zahlen bekommen. Du musst selbst gucken, Dir ein Bild versuchen zu machen. Der Markt, also Angebot & Nachfrage bestimmen, was geht. Vier Stück momentan sind bei ebey zu sehen in der Spanne von - bis, ja. Was Leutz bereit waren zu bezahlen, Versand muss man ja noch dazu denken, auch: das hab ich Dir ebenfalls schon verlinkt gehabt [Gäste sehen keine Links] - wobei der erste (niedrige) Eintrag nicht ganz koscher ist, denn die Figur wurde unmittelbar darauf wieder eingestellt und dann als Fehlerhaft beendet. Das zählt dann eigentlich sowieso nicht.

Wären diese Tierchen der Burner, wären die anderen (zu den Beträgen in den Offerten) schon nicht mehr da. Wie Du auch siehst, steht fast überall auch Preisvorschlag dabei - die warten, dass überhaupt jemand will.
Denn das ist grundsätzlich neuzeitlich, nicht antik, vllt. gerade mal als Vintage anzusehen. Entweder sammelt wer Tutter, oder Hutschenreuther-Tierfiguren oder eben Enten. Die Zahl an solchen Sammlern für so etwas ist eben begrenzt, das Angebot immer noch reichhaltig - da versucht meist auch jeder dann immer noch möglichst Gig.

aber
Mr. Miyagi hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 12:22 .immer nur sowas wie unten zu sehen.
das ist nicht Dein Bild, oder? aus dem Netz? Copyright beachten und daher wieder löschen. Verlinken ist erlaubt und ich hatte ja dazu auch schon einige Beispiele aufgezeigt zum Vergleich.

Der Bär hingegen ist schon richtig alt und vermutlich daher eher selten anzutreffen. Und so natürlich auch nicht mit den jüngeren Exemplaren zu vergleichen, ebenso wenig mit 'namhafte(r)en' Manufakturen / Entwerfern. Neu Tettau kennt auch nicht jeder

Grundsätzlich gilt: INet ist immer auch eine Momentaufnahme - es ist nicht immer alles von allem da, zu sehen. Dann weicht man aus auf andere, ähnliche Objekte einer Manufaktur (und eben nicht auf andere Bären)

Schau Dir an, wie sich verschiedene Tiere dieser Marke verkauft haben, einige auch auf Goldkugel [Gäste sehen keine Links]
  • Mr. Miyagi Offline

Beitrag von Mr. Miyagi »

Hey Nux,

danke wieder mal für deine Informationen.

Wie du schon gesagt hast, werde ich nicht drum herum kommen, mir selber ein Bild zu verkäufen und angeboten zu machen um dann zu entscheiden, wie ich das stück dann anbiete.

Ja du hast recht, das letzte bild von dem Bären ist nicht meins, sondern aus dem Netz.... es sollte lediglich als vergleich dienen, denn auch wenn der Bär an sich der selbe ist, ist der sockel halt ein anderer... ich werde dieses bild dann wieder raus nehmen.

Nun habe ich noch eine letzte Frage.

Würdest du an meiner Stelle es einfach über die standart plattformen wie ebay etc. versuchen , oder würdest du mit den sachen zu einem Händler gehen ?

Hier ist es soweit ich es gelesen habe, nicht erlaubt zu verkaufen und es gibt ja auch garkeine Rubrik dafür.

Gruß
Tobi
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Mr. Miyagi hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 22:52 Würdest du
solche Ratschläge gebe ich persönlich nicht. (Hinweise bei spezielleren Sachen wären eine andere Angelegenheit.) Das muss jeder selber entscheiden. Weiß nicht, was Du sonst noch hast, aber denk doch dann richtig nach, wenn Du die Zahlen Dir wirklich mal ansiehst: das sind bisher Sachen, die für < 100 oder 50 oder noch weniger €uronen laufen. Was würde Dir ein Händler geben (können), sofern überhaupt Interesse (an Konvoluten der Art z.B.) besteht, damit er selber noch was verdienen kann? der hat ja auch Kosten? Dazu käme Zwischenversand etc.
  • Mr. Miyagi Offline

Beitrag von Mr. Miyagi »

Ja das stimmt schon ... dann weiss ich was ich zutun habe.

Das thema kann nun gelöscht werden, sofern notwendig.

Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Mr. Miyagi hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 10:07 kann nun gelöscht werden,
;) - nein, das wird es nicht. Das Forum ist als solches mittlerweile selbst ein kleiner Schatz :relaxed: - eine Kiste, die sich mit immer mehr Informationen rund um viele verschiedene Sachen, die hierher kamen, vorgestellt, besprochen, ergründet, belegt usw. wurden. Zum Nachforschen und -lesen für Mitglieder und Mitwisser, Rat Suchende oder auch zum bloßen Vergnügen. Man kann bei Bedarf als Mitmacher dazu auch immer wieder auf solche bereits vorhandenen Themen zurück greifen; daher eben auch die Bitte, die Fotos einzubetten.

Gutes Gelingen Dir.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stempel bestimmen und Alter...Miniatur Ente
      von dennymann » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 1518Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Zinn Etain 121 Ente Serviettenhalter?
      von CoriWie » » in Zinn 🫖
    • 3 Antworten
    • 594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Fischbesteck BOHRMANN mit Punze Schwan oder Ente?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 2901Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KunstkatalogeVONhand
    • Versilberte Glaskaraffe mit Eiswürfeleinsatz "Kalte Ente"
      von ALPINAB5 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 233 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ALPINAB5
    • Ski Bär unbekannte Marke
      von Skibär » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten