Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Verzweifelte Suche nach kryptischer Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• muffinhansen Offline

Beitrag von muffinhansen »

Guten Abend liebe Mitglieder! Ich bin die Patrizia, 52 Jahre jung und habe einen Keller voll mit diversen Schätzen aus diversen Nachlässen. Sprich: Ich werde euch vermutlich öfter um Rat fragen. Normalerweise suche ich so lange im Netz, bis ich was gefunden habe, aber bei manchen Sachen komme ich nicht weiter. Es wäre super toll, wenn ich hier Kenner finde, die mir weiterhelfen können :*

Heute wende ich mich bezüglich eines Bildes an euch, bei dem ich nicht weiterkomme. Bilder hänge ich hier ran. Wir haben es aus einem Nachlass, in dem viele Dinge aus dem Norden (bevorzugt Dänemark) waren, vielleicht hilft euch dieser Hinweis ja?

Vielen Dank schon mal für eure - hoffentlich hilfreichen - Ideen!
img_6449.jpg
img_6449.jpg (60.28 KiB) 288 mal betrachtet
img_6448.jpg
img_6448.jpg (56.73 KiB) 288 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Patrizia,
willkommen. :slightly_smiling_face:
Der Maler ist Josef Helmut Schilhabel
[Gäste sehen keine Links]
Hier ist eine Bildersammlung, wo Du auch ein paar ähnliche Motive findest und auch Signaturen zum Vergleich
Gruß
Lins
  • muffinhansen Offline

Juhuuuuuuuuuuuuu vielen Dank! vielleicht komme ich jetzt einen Schritt weiter. Ich komm mit dem Forum hier nicht so richtig zurecht. Musste erst meinen Beitrag suchen und hatte eigentlich gedacht, dass ich per mail eine Info bekomme, wenn eine Antwort eingeht. Ist aber nicht. Gibts einen Trick, wie ich mein eröffnetes Thema schnell finden kann? Tausend Dank nochmal für den Namen des Malers! Liebe Grüße und ... take care ...
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Patrizia,
muffinhansen hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 17:49 Gibts einen Trick, wie ich mein eröffnetes Thema schnell finden kann?
Wenn Du auf der Startseite bist, dann ist oben links ein Feld "Schnellzugriff". Da gehst Du auf "Eigene Beiträge". Und da sind sie dann alle fein säuberlich aufgereiht.
In den Einstellungen kannst Du Dich natürlich auch bei jeder Antwort über E-Mail benachrichtigen lassen. Dazu gehst Du oben rechts auf Deinen Namen und gehst in "persönlicher Bereich".
Noch mal zurück zu Deinem Bild. Ich hatte Dir ja den Link geschickt, wo auch ein Werkverzeichnis des Malers war. Du könntest natürlich mit denen Kontakt aufnehmen und Dein Bild mit ins Verzeichnis aufnehmen lassen. Vielleicht kriegst Du auch noch Zusatzinformationen zu Deinem Bild. Ich hatte im Netz ja auch schon einige ähnliche Motive wie Deins gefunden.
Gruß
Lins
  • muffinhansen Offline

Hallo Lins! Danke für deine Hilfe!! ja, das werde ich machen mit der Kontaktaufnahme, gute Idee! Und bitte nicht böse sein, wenn ich so lange nicht antworte. Ich bin nicht so viel im Netz unterwegs! Ganz liebe Grüße und - gesund bleiben - Patrizia
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Künstler suche mit Signatur
      von Alex Z. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 179 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Suche Hilfe beim Entschlüsseln einer Gemälde-Signatur
      von Markus_KS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten