Hallo,
diese kleine, hübsche Kanne habe ich kürzlich erstanden und weiß nicht so recht, wohin ich sie verorten soll. Laut Vorbesitzer soll es sich um eine "antike Teekanne" handeln - was immer das heißen mag ...
Ich habe jeden Millimeter abgesucht, finde aber keinerlei Marken oder Stempel.
Je nach Licht erscheint die Kanne (nach gründlichem Putzen) mal silberfarben, mal messingfarben. Innen ist sie wohl versilbert.
Die Verarbeitungsqualität ist richtig gut, überall bündige Übergänge, nichts wackelt, steht wie eine 1, und man erkennt auch, dass einiges an Handarbeit darin steckt.
Der Henkel z. B. ist offenbar aus zwei Metall-Teilen (Zinkguss?) zusammengepresst und anschließend mit der Feile bearbeitet worden. Anschließend wurde schwarz drüber lackiert.
Da hat sich offenbar jemand was dabei gedacht - denn durch die raue Oberfläche an der Naht lässt sich die Kanne gut mit den Fingern halten.
Die Kanne ist bis zur Spitze 16 cm hoch, bis zum Deckel sind es 12 cm. Der Bauch hat einen Durchmesser von ebenfalls ca. 12 cm.
Ist das eventuell ein Mitbringsel aus dem Orient-Urlaub? Mein erster Gedanke war "Hotel-Ware", aber die wäre ja sicherlich gemarkt.
Über Ideen, Erklärungen + Tipps würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße, Peter

- kanne_1.jpg (124.26 KiB) 360 mal betrachtet

- kanne_2.jpg (106.14 KiB) 360 mal betrachtet

- kanne_3.jpg (162.29 KiB) 360 mal betrachtet

- kanne_4.jpg (142.07 KiB) 360 mal betrachtet

- kanne_5.jpg (123.92 KiB) 360 mal betrachtet