Hallo Martin
Habe mal kurz ein wenig in meinen Unterlagen recherchiert....
Als erstes muss ich aber gleich erwähnen: Wie Nux schon erwähnt hat sollten Stühle von Thonet,Fischel,J+J Kohn etc. Eigentlich immmer irgendwie/irgendwo markiert sein.
Bei deinem ersten Stuhl wird es sich wohl um einen Stuhl von Thonet handeln,genauer gesagt um das Model Nr. 43.
Diese Stühle wurde ca. zwischen 1900 und 1930 hergestellt.
Seltsam finde ich die Kombination zwischen Jonc Geflecht bei der Rückenlehne und dem Sitzfläche aus Holz. Diese Stühle wurde in dieser Kombination meines Wissens nie angeboten. Ich tippe darauf das die Sitzfläche nachträglich eingesetzt wurde, anstelle einer Erneuerung des Geflechtes. Fotos von der Unterseite des Stuhles könnten da des Rätsels Lösung sein.
Genereller Tipp: Bei Stühlen findet man die meisten Informationen auf der Unterseite... desshalb immer auch Fotos davon machen.
Beim zweiten Stuhl wird es sich wahrscheindlich ebenfalls um Thonet handeln und zwar um das Modell No. 32.
Auch hier wären Fotos von unten eventuell aufschlussreich.
Dieser Stuhl stammt wohl aus der Zeit um 1920/30.
Der Wert der Stühle lässt sich nur schwer beziffern. Es sind nich die seltensten Modelle und man trifft sie noch häuffiger an. Wenn die Stühle nicht gemarkt sind und sich sicher zuordnen lassen wird niemand mehr als einen Liebhaberpreis zahlen. Zudem ist es ein Stil welcher bereits nicht mehr als 100% ig Bugholzmöbel gilt.
Und zu guter letzt:
Meine Meinung basiert auf deinen Fotos, alten Kotalogen von Thonet etc.
Ich habe schon Stühle gesehen auf Fotos,da war ich mir zu 1000% sicher betreffend Hersteller,Modell etc. Als ich diese dann live gesehen habe war da doch nichts wie es den Anschein machte. Auch zu dieser Zeit gab es schon "Nachahmungsttäter"
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Lg
Römu