Lesehilfe altdeutsch
Alte Schriften entziffern!
Kannst du die Schnörkel und Kringel alter deutscher Schriften nicht mehr lesen?
Keine Sorge, hier bekommst du Hilfe! Egal ob Kurrentschrift, Sütterlin oder Fraktur – stelle deinen Text ein und erfahrene Schriftkundige unterstützen dich bei der Entzifferung.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Leserliche Texte: Stellt eure Texte gut lesbar und in angemessener Größe ein.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Entzifferung alter Schriften.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Entzifferung bitte aussagekräftige Bilder des Textes in guter Qualität bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Boscho Offline
Lesehilfe altdeutsch
Ich möchte Euch bitten, damit ich keine Fehler in meiner Ahnenforschung mache , um eine Übersetzungshilfe, der rot markierten Felder.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich das richtig lese.
Vielen Dank :*
Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich das richtig lese.
Vielen Dank :*
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Lesehilfe altdeutsch
Hi Boscho,
willkommen.
Es wäre sehr hilfreich und einfacher für uns, wenn Du die Spaltenüberschriften auch zu zeigen würdest, oder eine Gesamtansicht des Blattes.Dann kann man auch sehen, welcher Art der Eintrag ist. Hier ist es vielleicht ein Heiratseintrag?
Dann würde sich z. B.das kleine "w" in dem ersten roten Feld unter "Hafner" "hier" auch erschließen.
Im großen Feld, das sind vielleicht die Kinder von Johannes Kolb und Angelika Rau und ihre Ehepartner, oder Trauzeugen. Da lese ich
"Stiefs(ohn?): Johann(es) Georg Hitzler, Hafner hier
Anna Katharina g(eb). Kolb
Johann Peter Rau, Weber hier
Ursula geb. Fyn??, Feger??,"
Aber, wie oben schon bemerkt: Die Spaltenüberschrift und die Art des Eintrags würde das klar machen. Hinten ist zumindest der Name des Pfarrers.
Im letzten kleinen Feld "hier hier" und der Rest "pfl??"würde sich vielleicht durch die Überschrift erschließen.
Also bitte noch die Überschriften, oder ein Gesamtbild der Seite.
Wenn Du Skrupel hast, kannst Du ja den Ort, oder sensible Felder weglassen oder schwärzen.
Gruß
Lins
willkommen.
Es wäre sehr hilfreich und einfacher für uns, wenn Du die Spaltenüberschriften auch zu zeigen würdest, oder eine Gesamtansicht des Blattes.Dann kann man auch sehen, welcher Art der Eintrag ist. Hier ist es vielleicht ein Heiratseintrag?
Dann würde sich z. B.das kleine "w" in dem ersten roten Feld unter "Hafner" "hier" auch erschließen.
Im großen Feld, das sind vielleicht die Kinder von Johannes Kolb und Angelika Rau und ihre Ehepartner, oder Trauzeugen. Da lese ich
"Stiefs(ohn?): Johann(es) Georg Hitzler, Hafner hier
Anna Katharina g(eb). Kolb
Johann Peter Rau, Weber hier
Ursula geb. Fyn??, Feger??,"
Aber, wie oben schon bemerkt: Die Spaltenüberschrift und die Art des Eintrags würde das klar machen. Hinten ist zumindest der Name des Pfarrers.
Im letzten kleinen Feld "hier hier" und der Rest "pfl??"würde sich vielleicht durch die Überschrift erschließen.
Also bitte noch die Überschriften, oder ein Gesamtbild der Seite.
Wenn Du Skrupel hast, kannst Du ja den Ort, oder sensible Felder weglassen oder schwärzen.
Gruß
Lins
- Boscho Offline
Lesehilfe altdeutsch
Lins, Du hast Recht, ich dachte es wäre infacher, aber klar.... wenn ma den Bezug dazu kennt.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Lesehilfe altdeutsch
Kein "w" sondern "ev." wie evangelisch. Jetzt ist das klar, weil in der Spalte die Religion stehen soll.

Das heißt dann nicht "hier hier", sondern "led.led." wie ledig.
Das andere Kürzel (vielleicht pfl.??) hab ich noch nicht raus.
Gruß
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 2754 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tea