Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Alte Schriften entziffern! Kannst du die Schnörkel und Kringel alter deutscher Schriften nicht mehr lesen? Keine Sorge, hier bekommst du Hilfe! Egal ob Kurrentschrift, Sütterlin oder Fraktur – stelle deinen Text ein und erfahrene Schriftkundige unterstützen dich bei der Entzifferung.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Leserliche Texte: Stellt eure Texte gut lesbar und in angemessener Größe ein.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Entzifferung alter Schriften.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Entzifferung bitte aussagekräftige Bilder des Textes in guter Qualität bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
- als Randbemerkung vorweg, gerade wenn Du doch öfter wieder mal damit zu tun habe solltest - [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - ist doch nun wirklich nicht so schwer, Kurrent zu lernen
Hi zusammen,
hier der Text:
------------------------------------------------- Herzoglich sächsisches Staatsministerium Gotha den 5. Dezember 1900
In Abschrift an sämtliche herzogliche Oberförstereien im Herzogtum Gotha und Kreise Schmalkalden zur Kenntnisname und mit der Ermächtigung in der Angelegenheit an sie ergehenden Anfragen zu beantworten.
Abschrift
Der Oberpräsident der Provinz Sachsen
Magdeburg, den 26. November 1900
Auf Veranlassung des Königlich Preußischen
Herrn Landwirtschaftministers beabsichtigt der natur=
wissenschaftliche Verein für Sachsen und Thüringen
zu Halle an der Saale ein forstbotanisches Merkbuch herauszu=
geben, welches ein Verzeichnis der in der Provinz
Sachsen und den angrenzenden Bundesstaaten so=
wohl innerhalb, wie außerhalb ihrer Wälder vor=
handenen urwüchsigen Bäume und Sträucher sowie
auch einzelner Waldteile enthält, deren Pflege
und (nächste Seite)
und Erhaltung als denkwürdige Zeugen früherer
Kulturperioden durch geeignete Massnahmen an=
zustreben ist.
Bei dem grossen Wert, welche einem solchen
Werk nicht nur im allgemeinen Interesse, sondern
auch in demjenigen der Forstwirtschaft des Herzog=
tums Sachsen Coburg-Gotha beizumessen sein dürf=
te, gestatte ich mir die ganz ergebenste Bitte,
dem Verein bei den nötigen Vorarbeiten die
möglichste Unterstützung angedeihen zu lassen
und auch die nachgeordneten Behörden mit entspre=
chender Anweisung versehen zu wollen.
Schließlich bemerke ich noch, dass ich bei dem Herrn
Reichskanzler die Bewilligung der Portofreiheit für
die Postsendungen des Vereins beantragt habe.
Gez.(eichnet) v.=(on) Boetticher.
--------------------------------------------
Grüße
Lins
Hallo zusammen,
Kann mir jemand bei der Entzifferung dieser Signatur helfen?
Vielen herzlichen Dank im Voraus. :slightly_smiling_face:
Letzter Beitrag
Hallo zusammen, danke für dir Rückmeldungen und Entschuldigung für die falsche Einstellung. Ich werde heute weitere Fotos machen und den Druck im richtigen Forum einstellen. Er ist definitiv in meinem Besitz und steht nicht zum Verkauf. Ich war unschlüssig, welches der richtige Ort ist und habe mich für die alten Schriften entschieden, weil es mir nicht um eine Datierung/ kunstgeschichtliche Einordnung geht, sondern nur darum, diese Unterschrift zu lesen, die ja für eine Signatur doch sehr...
Moin Andi,
dargestellt ist die große Kirche von Overschie bei Rotterdam. Das Gemälde ist eine Kopie nach einem Werk von Johan Barthold Jongkind:
Bei der Signatur lese ich TKunz, T und K ligiert. Gefunden habe ich dazu auf die Schnelle nichts passendes, evtl. eine Freizeitarbeit.
Freundliche Grüße, thal
(edit: bei dem Schiff könnte es sich gut um eine sog. Hektjalk handeln:
)
und wieder benötige ich die Hilfe von Euch. Haben einen ganzen Posten alte Schriften bekommen mit Bezug zu meiner Heimatstadt Gotha. Leider bin ich da beim lesen solcher Stücke total überfordert. Ein paar hatte ich ja schon vorgestellt und auch Hilfe von Euch erfahren👍 . Werde immer mal was vorstellen und wäre glücklich wenn die Stücke aufgearbeitet würden da ich ein bisschen Heimatsammler bin.
Hier nun das nächste Schreiben.
Euch eine schöne Woche,
Gruß Ralf P1210667.JPG...
Letzter Beitrag
Auch Euch Beiden meinen allerbesten Dank. Ihr helft mir da wirklich sehr 👍👌
Gruß Ralf
Hallo miteinander,
in meiner Duodez-Canstein-Bibel 1765 aus uraltem Familienbesitz ist auf einer Umschlagseite vorne ein handschriftlicher Eintrag den ich nicht so recht entziffern kann.
Es wäre toll, wenn dies jemand übernehmen könnte. Dann könnte ich vielleicht auch nach den erwähnten Namen recherchieren. Und was könnten die merkwürdigen Zeichen (Dreieck/Punkte) in Zeile 5 bedeuten?
Vielen Dank und beste Grüße
Gerhard
Habe da doch noch ein bisschen recherchiert:
Freund und Bruder ist eine Phrase, die im Zusammenhang mit Freimaurerei/Logen usw. fest steht:
Sie kommt auch in Widmungen vor, hier ein Beispiel aus jüngerer Zeit:
Denkbar wäre hier für die Bibel ein Studentenorden:
Wenn ich folgenden Eintrag richtig verstehe, war von Düring 1768 Mitglied in der Friedrichsloge im Unzertrennlichen Concordienorden.
Der mit der Bibel Beschenkte vielleicht ebenfalls.
Hallo und guten Morgen,
als langjähriger und eifriger Leser und Geniesser dieses Forums komme ich heute mit einer Bitte:
Seit Jahren habe ich aus einem Flohmarktfund einige alte Dokumente, aber nie Zugang dazu gefunden. Jetzt in die Hände gefallen, versucht zu lesen, keine Chance.
Gekommen bin ich bei dem Adressat bis:
Dem Hochwohlgebornen Herrn, Herrn Ernst Carl Gotthelf von Kiesenwetter auf......
Vorderseite:
.. Königl. Majestät von Sachsen höchstverordneter Oberamtshauptmann des...
Letzter Beitrag
Hallo und danke an alle.
Eine Menge von Infos und Verweisen, die ich jetzt erstmal nachvollziehen werde (soweit möglich).
Wird nicht einfach, aber mal schaun :grinning:
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)