Silberpunzen und Wappen bestimmen
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Arne1978 Offline
Die größe der Becher beträgt 7,5 cm Durchmesser ca. 5,5cm
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Das letzte ist wohl ein Teesieb.
Nux, Respekt, für das Wappen hätte ich noch ewig gebraucht.
Nux, Respekt, für das Wappen hätte ich noch ewig gebraucht.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
@Arne1978, kleine Korrektur: Der Herstellerstempel lautet Rossdeutscher, Breslau 70 nicht Grossdeutscher.
MfG silberfreund
MfG silberfreund
- Arne1978 Offline
Ja vielen Dank, echt ausgezeichnete Kenner trifft man hier an. Danke auch für den Hinweis mit dem Teesieb.Nux, Respekt, für das Wappen hätte ich noch ewig gebraucht.
Ja, das Wappen ist mehr oder weniger identisch, unterscheidet sich nur in der Ausführung der Ranken im Hintergrund. Die Becher haben eine Höhe von 7,5cm und oben einen Durchmesser von ca. 5,5cm. Der Boden ist mit ca. 4cm im Durchmesser etwas schmaler.
Kurze Frage noch zu dem Wappen. Die Ausführung des Griffstücks auf den Bechern unterscheidet sich von der im Wappen der Familie Schleicher. Der eine ist Rund der andere eher eckig. Ist das eher künstlerische Freiheit der damaligen Zeit, oder gibt es dafür eine nanderen Grund?
- Arne1978 Offline
Vielen Dank!silberfreund hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. März 2020, 22:16 @Arne1978, kleine Korrektur: Der Herstellerstempel lautet Rossdeutscher, Breslau 70 nicht Grossdeutscher.
MfG silberfreund
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Griffstück? Du meinst die Reite? [Gäste sehen keine Links]Arne1978 hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. März 2020, 00:36 Die Ausführung des Griffstücks auf den Bechern unterscheidet sich von der im Wappen der Familie Schleicher. Der eine ist Rund der andere eher eckig. Ist das eher künstlerische Freiheit der damaligen Zeit, oder gibt es dafür eine nanderen Grund?
ehrlich? keine Ahnung - das müsstest Du einen richtigen Heraldiker fragen, was da geht und was nicht. Aber es kann zeitliche oder eben familiäre (Familienzweige z.B.) Varianten schon geben. Die Darstellungen unterscheiden sich ja auch untereinander. Da ich mich am Siebmacher orientiert habe - da ist die Reite ja viereckig bzw. eine Raute wie eben auf dem Becher [Gäste sehen keine Links]
- Arne1978 Offline
Ân dieser Stelle nochmal Hochachtung! ehemaliges Mitglied, hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Hab grade nochmal mit der Verwandschaft telefoniert. Die Becher, der Serviettenring und das Tablett stammen aus dem Nachlass von Rudolf Schleicher. Dieser heiratete Friedel Streichardt, eine Tante meines Schwiegervaters und so schließt sich der Kreis.
Vielen Dank nochmal an alle die behilflich waren diese Nuss zu knacken!
Vielen Dank nochmal an alle die behilflich waren diese Nuss zu knacken!

- Gast Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 319 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KAPITÄN
-
-
-
- 3 Antworten
- 617 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 260 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-
-
- 0 Antworten
- 145 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
2 x Dosen und 1 x Zigarettenetui- Alter, Punzen und Wappen unbekannt.
von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 304 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 587 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032