Frage zu Signatur und Schätzung Zigaretten-Etui 1907 Kaiserpreis Rennen,
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Verdezuela Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend,
wir sind immer noch mit den Haushaltsauflösungen meiner 2 Damen beschäftigt und haben diverse Gegenstände,
deren Wert wir nicht bestimmen können unter anderem und hier bei diesem Zigaretten-Etui, das aller Wahrscheinlichkeit nach dem Fahrer Christian Michel gehörte, können wir den eingravierten Namen nicht entziffern und zuordnen. Kann uns jemand helfen?
"In bewundernder Anerkennung Ihrer hervorragenden Leistung b. Kaiserpreis Rennen 13./14. VI 1907"
Aber den Namen unten drunter können wir nicht zuordnen.
Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus.
wir sind immer noch mit den Haushaltsauflösungen meiner 2 Damen beschäftigt und haben diverse Gegenstände,
deren Wert wir nicht bestimmen können unter anderem und hier bei diesem Zigaretten-Etui, das aller Wahrscheinlichkeit nach dem Fahrer Christian Michel gehörte, können wir den eingravierten Namen nicht entziffern und zuordnen. Kann uns jemand helfen?
"In bewundernder Anerkennung Ihrer hervorragenden Leistung b. Kaiserpreis Rennen 13./14. VI 1907"
Aber den Namen unten drunter können wir nicht zuordnen.
Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus.
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
die Signatur sieht nach einer Abkürzung aus "Jh arp" - z.B. Johann oder Johannes ..arp.. wobei "arp" auch wieder die Abkürzung oder Kosename eines Nachnamens oder Zweitnamens sein wird (wg. Kleinschreibung) - schwierig...
Gruß Bernd
die Signatur sieht nach einer Abkürzung aus "Jh arp" - z.B. Johann oder Johannes ..arp.. wobei "arp" auch wieder die Abkürzung oder Kosename eines Nachnamens oder Zweitnamens sein wird (wg. Kleinschreibung) - schwierig...
Gruß Bernd
-
- lins Offline
Hi zusammen,
"J Sharp" lese ich als Unterschrift auf dem Zigarettenetui.
James Sharp war ein US Rennfahrer
[Gäste sehen keine Links]
Der war natürlich viel jünger als Christian Michel, aber vielleicht haben sich deren Wege mal gekreuzt und der junge Rennfahrer hat dem Pionier damit seine Referenz erwiesen.
Hier das Kaiserrennen, Christian Michel auf dem 4. Platz mit Opel
Grüße
Lins
"J Sharp" lese ich als Unterschrift auf dem Zigarettenetui.
James Sharp war ein US Rennfahrer
Der war natürlich viel jünger als Christian Michel, aber vielleicht haben sich deren Wege mal gekreuzt und der junge Rennfahrer hat dem Pionier damit seine Referenz erwiesen.
Hier das Kaiserrennen, Christian Michel auf dem 4. Platz mit Opel
Grüße
Lins
-
- nux Offline
ja, war auch mein erster Gedanke - aber hätte der von Dir erwähnte in Deutsch noch in solcherart Schrift gravieren lassen etc. - mir ist der eigentlich zu spät dafür; aber ausschließen könnte man es auch nicht. Man bräuchte halt eine Unterschrift zwecks Vergleich
Habe zwei, drei Möglichkeiten angedacht - was Offizielles? jedenfalls nicht vom Veranstalter wohl, also dem Kaiserlichen Automobilclub? da hab ich versucht, die Komitee-Mitglieder zu finden, aber - hm.
Von der Fa. Opel? der vermutete Fahrer Michel war neben Fr. Opel und dem Jörns ja der dritte Wagenlenker. Quasi als Trostpreis für den 4. Platz?
Wer mag, kann den ganzen Rennbericht direkt aus 1907 auch selber lesen

Ich denke da eher an wen privat - Bewunderer eben, Verehrer oder (gar) Verehrerin? das Etui sieht zierlich aus; allerdings auch nicht direkt nach Jugendstil. War es schon länger vorher im Besitz?
wie groß ist das? hat es irgendwo Silberstempel / Feingehaltspunzen? Juwelierhinweise? vllt. kommt man darüber noch näher ran
Gruß
nux
- Verdezuela Offline
- aktives Mitglied
Guten Morgen,
unsere Nachbarin ist die Enkelin von Christian Michel. Da sie sowohl von Jörns und Michel noch einige Dinge hat, weiss sie nicht, wem dieses Etui gehört hat, ihrem Opa oder "Carlo". Im Etui selbst ist nur die 4.5 eingestanzt, es ist ca. 9 x 9 cm groß, müsste ich bei ihr noch mal nachmessen gehen, ansonsten keine weiteren Hinweise auf dem Etui. Sie kann sich auch nicht mehr erinnern, seit wann sie die ganzen Sachen hat. Einen großen Teil hat sie vor längerer Zeit bereits dem Opel-Museum gespendet. Ggfls. geht das Etui dann auch dorthin. Sie hat zu jedem der Jörns, Opelbrüdern oder Michel Utensilien eigentlich eine spannende Geschichte aber bei dem Etui ist sie sich nicht sicher und fände es spannend herauszufinden, wer da unterschrieben hat. Wir haben schon die ganzen Fotos durch, ob auf einem dieser Fotografien das Etui zu sehen ist
Die andere Möglichkeit ist, ich wackel damit zusammen mit der Dame mal zum Opel-Museum.
unsere Nachbarin ist die Enkelin von Christian Michel. Da sie sowohl von Jörns und Michel noch einige Dinge hat, weiss sie nicht, wem dieses Etui gehört hat, ihrem Opa oder "Carlo". Im Etui selbst ist nur die 4.5 eingestanzt, es ist ca. 9 x 9 cm groß, müsste ich bei ihr noch mal nachmessen gehen, ansonsten keine weiteren Hinweise auf dem Etui. Sie kann sich auch nicht mehr erinnern, seit wann sie die ganzen Sachen hat. Einen großen Teil hat sie vor längerer Zeit bereits dem Opel-Museum gespendet. Ggfls. geht das Etui dann auch dorthin. Sie hat zu jedem der Jörns, Opelbrüdern oder Michel Utensilien eigentlich eine spannende Geschichte aber bei dem Etui ist sie sich nicht sicher und fände es spannend herauszufinden, wer da unterschrieben hat. Wir haben schon die ganzen Fotos durch, ob auf einem dieser Fotografien das Etui zu sehen ist

- Verdezuela Offline
- aktives Mitglied
Habe die Unterschrift von Sharp gefundet:
- Verdezuela Offline
- aktives Mitglied
Brille geputzt und siehe da....Punze gefunden :') :')
Ich lese LA, 800 und das da mittig kann ich trotz Brillenreinigung nicht erkennen
. Sieht aus, wie eine Krone? Nachgemessen habe ich auch nochmal: Das Etui ist 9 x 9 cm.
Ich lese LA, 800 und das da mittig kann ich trotz Brillenreinigung nicht erkennen
Zuletzt geändert von Verdezuela am Dienstag 25. Februar 2020, 21:54, insgesamt 3-mal geändert.
- Verdezuela Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 413 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 6 Antworten
- 125 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von DerPapa
-
-
-
- 2 Antworten
- 418 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schnasi1949
-
-
-
- 10 Antworten
- 1460 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Altes Leder-Etui / Reise-Täschchen mit Metall-Werkzeugen / zur Körperpflege ?
von Raymond_Jollerhein » » in Diverses 🗃️ - 2 Antworten
- 1687 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
-
-
-
- 2 Antworten
- 1353 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Predator
-