Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Grüße aus vergangenen Zeiten! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Ansichtskarten und Fotografien. Ob historische Stadtansichten, vergilbte Porträts oder faszinierende Momentaufnahmen aus aller Welt – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte der Fotografie und der Ansichtskarte!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Ansichtskarten und Fotografien bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Ansichtskarte/Fotografie: Stelle gute Bilder der Vorder- und Rückseite der Ansichtskarte oder Fotografie zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Beschriftungen, Fotografenzeichen und Besonderheiten.
Informationen zur Ansichtskarte/Fotografie: Nenne den Ort, das Datum und den Fotografen, falls bekannt.
Beschreibung: Beschreibe die Ansichtskarte oder Fotografie so detailliert wie möglich.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Objekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo zusammen ,
hier habe ich eine Fotografie junger Damen auf ein
gewölbtes Glas geklebt. Das kuriose dabei ist die Rückseite , die bemalt wurde und hebt man das Bild gegen das Licht sieht die Fotografie wie ein gemaltes Bild aus . Größe 15cmx11cm .
Das Bild ist in einem alten Rahmen.
Meine Frage wäre ob diese Art früher es gegeben hat
oder ein Künstler es aus Muse ausgemalt hat.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hi timelife,
bevor ich hier viel schreibe, bitte ich Dich den folgenden Artikel im Link zu lesen. Ich denke, dass es sich bei Deinem Bild um ein von hinten koloriertes Diapositiv handelt. Dann stünde hier alles drin
>>Die Herstellung und Kolorierung von Diapositiven<< [Gäste sehen keine Links]
Auch über die gängigen Formate findest Du Angaben. Du hast uns die Größe nicht geschrieben.
Gruß
Lins
Guten Tag, das Kolorieren von Fotos war von Anfang an eine vielfach angewendete Methode, den "Makel" des schwarz-weißen zumindest teilweise zu beheben. Tatsächlich war ein bedeutender Teil der allerersten Fotografen eigentlich Maler, die gemerkt hatten, dass das Porträtieren mit der Kamera schneller ging und die Leute noch - zumindest am Anfang - dafür mehr bezahlten als für gemalte. Auch das Kolorieren oder zumindest Teilkolorieren von Papierabzügen war bis in die 1950er und 1960er Jahre bei manchen Motiven eine gerne benutze Methode, einmal weil halt Farbabzüge noch deutlich teurer waren, dann weil die Farben nicht stabil waren. Kennt man aus Fotoalben - da sind Abzüge gern mal farbstichig geworden, meist rotstichig, weil das Rot stabiler war als die anderen zwei Farben. Jedenfalls, als ich in den 1970ern meine Lehre als Fotolaborant begann, standen bei uns im Labor noch Pinsel und Farbe rum, aber eigentlich mehr zum Üben. Ist das Foto hier auf Fotopapier ? Ich meine jetzt nicht die Pappe (oder ist das eine Blechplatte ?), auf die das aufgezogen zu sein scheint, sondern den Abzug selber. So bräunlich wie das wirkt, könnte das Albuminpapier sein, das wurde teils bis um 1900 verwendet, in den Tropen noch länger. Dann wäre das Foto so Pi mal Daumen wohl um 1880-1890 aufgenommen worden und es wäre kein Dia. Dafür muss man ja durch das Foto selber durchschauen können und die sind dann deshalb auf Glasplatten. Ist es eine Blechplatte, wäre es eine sog. Ferrotypie, die gab es als Automatenbilder noch bis in die 1920er. Gruß, marker
Guten Morgen Marker,
vielen Dank für die tollen Informationen. Das Bild is auf einer gewölbten Glasplatte von hinten angebracht
Das Bild an sich müsste Papier sein oder wie du schreibst Albuminpapier. Anbei noch ein paar Fotos.
Vielen Dank
Timelife
Der Dateianhang 0126B4EE-95B7-4CFD-8AEA-BA0166CA5284.jpeg existiert nicht mehr.
0126B4EE-95B7-4CFD-8AEA-BA0166CA5284.jpeg (88.74 KiB) 1815 mal betrachtet
F4D04163-357E-49D0-982D-07BC412C6A3F.jpeg (167.98 KiB) 1815 mal betrachtet
Ich sortiere gerade alte Fotos und bin dabei auf solche wie diese hier gestoßen.
DSC07506.JPG
DSC07507.JPG
DSC07508.JPG
DSC07509.JPG
Ich möchte sie verkaufen, weiß aber nicht ob es sich vielleicht um Daguerreotypien handelt.
Ich hab schon versucht mich im Netz schlau zu machen wie ich diese von normalen fotografischen
Abzügen unterscheiden könnte - bin aber scheinbar zu doof;-(
Sind Daguerreotypien immer auf der Metallplatte? Oder iss das so ne Art Matrize von der dann ein
Papier-Abzug...
Letzter Beitrag
erstöbert na, so schlimm ist es ja nun auch nicht :') - eine einfache softwaregestützte Abfrage wirft mir halt einfach (aufbereitet) am Links aus, was grad da ist; schau mir das nicht immer nochmal einzeln bis ins letzte Detail an?
Liebe Foris,
wir sind bei der Haushaltsauflösung auf ein altes Foto gestoßen, das nicht auf Papier sondern einer Art Folie entwickelt wurde. Vielleicht könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen. Das Bild ist leider in keinem guten Zustand. Mich würde außerdem interessieren, aus welcher Zeit es stammt. Leider habe ich auf dem Bild selbst bzw. dem Rahmen keinerlei Hinweise gefunden. 20250103_160923.jpg 20250103_161022.jpg 20250103_161242.jpg 20250103_161155.jpg 20250103_161217.jpg
Letzter Beitrag
Vielen Dank nochmal. Diese Fotografie stach wegen des unklaren Materials aus den anderen auf Papier einfach raus und hat deshalb meine Neugier geweckt.
habe dieses Gemälde gekauft. Einfach weil es mir gefallen hat. Nun hat mich aber die Neugier gepackt mehr über dieses Gemälde herauszufinden. So bin ich nun hier gelandet.
Ölgemälde auf Holz
Maße 40x80
Informationen vom Verkäufer
Es soll angeblich ein Niederländischer Maler Haagman sein und schätzt das Alter auf 1890
Es hing wohl Jahrzente bei den Eltern
Ich konnte leider nichts im Internet/Bildersuche über einen Maler Haagman finden.
Habe Gemälde aus dem Rahmen genommen um...
Hallo!
Ich habe ein wunderschönes Landschaftsbild bei einer Wohnungsauflösung eines Vaters einer Freundin meiner Mutter erhalten, da dieser verstorben ist. Das Bild hing nun lange in meiner Wohnung, da ich es wunderschön finde, doch ich habe mich immer gewundert, wer es wohl gemalt hat. Das Bild scheint im Originalrahmen zu sein und verfügt über ein Echtheitszertifikat aus Italien auf der Rückseite. Der Maler heißt Pietro Natali oder Pietro Nataci - es ist schwer zu entziffern. Es hat die Maße...
Letzter Beitrag
Da sind sie wieder meine nicht vorhandenen Sprachkenntnisse :') :')
Danke für den Hinweis
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)