Vielen Dank an euch
zu Beginn hatte ich typische Rahmensanierungen zu erledigen. Die gebohrten Lochleisten reißen gerne. Zwei waren komplett
gerissen und Vorgänger hatten vergeblich versucht zu stabilisieren. Nägel und Schlitzschrauben waren dort. Trotzdem reichte
dieses nicht. Meine Erfahrung nach sind Lochleisten stabiler wenn immer abwechselt ein anderer Bohrungswinkel verwendet wird.
Erkennen kann man diese Technik nur von unten.
Bei diesen Sessel waren alle im gleichen Winkel gebohrt.
Nun erst einmal die Nägel ziehen und Schrauben entfernen. Dann Zwischenräume säubern. Zulagen für das Zwingen vorbereiten
und alle Risse mit Leim benetzen.

- Karlsbader und Hanseat 002.JPG (163.25 KiB) 539 mal betrachtet
Nach dem Trocknen habe ich mich zwecks Sicherung für konische Holzstifte entschieden, ausnahmsweise nicht im Originalholz,
sondern Esche mit gerader durchgehender Faser. Diese ist sehr zäh und elastisch.
Hergestellt mit japanischer Handsäge und umgedrehten kleinen japanischen Hobel. Gebohrt mit einen selbstgebauten Werkzeug
aus Werkzeugstahl vierkant, leicht konisch geschliffen.
Diese konischen Stifte lassen sich sehr einfach mit Leim einschlagen. Die Leiste hat somit keine Möglichkeit mehr zu wandern.
Es gibt diese Stifte auch fertig mit Bohrer bei Dictum zu kaufen, war mir zu teuer, es ging auch so sehr gut.

- Karlsbader und Hanseat 001.JPG (137.6 KiB) 539 mal betrachtet