Challenge: ungemarkte Keramik der 60er/70er
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ThomasKa Offline
- Reputation: 0
Challenge: ungemarkte Keramik der 60er/70er
...nachdem dieses Forum wahre Wunder vollbringt, hier mal ein erster Schwung der Stücke aus meiner Keramiksammlung, bei denen ich nicht weiterkomme. Es handelt sich zugegeben nicht um meine Lieblinge, ich habe sie eher wegen des Kuriositäts-Wertes (und des geringen Preises) mitgenommen. Ich zeige sie zusammen, da die Dekoration letztlich jeweils Elemente aus den anderen Stücken zeigt, auch wenn sie nicht zusammengehören. (Normal würde ich für jedes Stück einen Thread eröffnen - aber hier ist die Wahrscheinlichkeit eh gering, dass irgendetwas bei rauskommt, da muss ich also nicht alles vollspammen).
Diese Mischung aus Lava (nur am Krug) und insbesondere Laufglasur in braun/gelb/orange hat man ja in der Zeit der 60er/70er häufiger, daher meine Altersschätzung. Es gibt auf keinem Stück eine Marke, Nummer, Signatur etc - nix. Aber vielleicht ist jemandem hier ja das eine oder andere Stück schon einmal begegnet?
Edit: sorry, ich verzweifle an der Technik. Egal wierum ich die Bilder beim hochladen drehe, das Forum zeigt sie jedesmal nach links gekippt an?!
Diese Mischung aus Lava (nur am Krug) und insbesondere Laufglasur in braun/gelb/orange hat man ja in der Zeit der 60er/70er häufiger, daher meine Altersschätzung. Es gibt auf keinem Stück eine Marke, Nummer, Signatur etc - nix. Aber vielleicht ist jemandem hier ja das eine oder andere Stück schon einmal begegnet?
Edit: sorry, ich verzweifle an der Technik. Egal wierum ich die Bilder beim hochladen drehe, das Forum zeigt sie jedesmal nach links gekippt an?!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17905
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29002
Challenge: ungemarkte Keramik der 60er/70er
Hallo
@rup hat es schon gelegentlich erklärt, wenn es Bilder vom Handy sind. Egal wie Du sie dort hindrehst - da die originale Datei'information' eben bleibt und damit die Orientierung wie bei der Aufnahme. Es hilft eigentlich nur, in einem externen Bildbearbeitungsprogramm zu drehen/manipulieren und dann so neu abzuspeichern.
Zu Deinen UVOs - entweder es ist wirklich no-name oder die hatten ev. mal Aufkleber/Etiketten. Der zweite Schritt wäre demnach, sich die Hersteller auszugucken / anzusehen, die eben welche verwendeten. Der erste ist ja schon der, alle auszuschließen, die Pressmarken etc. verwendet haben. Das beides zusammen verringert a) schonmal die Möglichkeiten und b) grenzt erheblich weiter ein
Noch - von jedem Teil nur so ein wenig aussagefähiges Binnen-Foto, keine Rundum-Ansicht oder Details, keine Größenangaben - hm. Bodenansichten sollten, auch wenn keine Prägungen erkennbar sind, trotzdem sein - wegen der Farbe des Scherbens /Art der Keramik.
lavaguys wäre für Vase 3 eine Idee durchzusehen, für die anderen nur vllt., da eher andere Sammlungen.
Z.B. einfach mal schnell im Überblick (über site:search) dann Bilder mit Etiketten [Gäste sehen keine Links]
oder eben mit anderem Stichwort (nur als Beispiel) [Gäste sehen keine Links]
Außerdem: hast Du 1 & 2 auf Uran angedacht bzw. geprüft? Denn wenn: da gibt es auch so einige Seiten mit vielen Modellen verschiedener Hersteller in der Richtung.
Für Keramik / Identifikation natürlich auch noch breiter aufgestellt & interessant ein anderes Forum [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- ThomasKa Offline
- Reputation: 0
Challenge: ungemarkte Keramik der 60er/70er
sind es leider nicht, und Bilder aus der gleichen kamera haben in soundsoviel Posts vorher problemlos funktioniert. Ich versuche es hier nochmal mit den Böden, obwohl es da ja Wurst ist...wenn es Bilder vom Handy sind.
Bist Du dir da sicher? Ich habe z.B. eine Vase, eindeutig von Dümler und Breiden, ohne Nummer/Marke. Alles andere von D&B in meiner Sammlung ist nummeriert. Auch andere Auflagen dieser bestimmten Vase sind nummeriert. Eindeutig D&B allerdings weil exakt das gleiche, recht markante Dekor auf einem andern (gemarkten) Modell in einer online gestellten Sammlung auftaucht...alle auszuschließen, die Pressmarken etc. verwendet haben
Kurz, ich wundere mich, ob nicht teilweise auch durchs überglasieren schwach Gestempeltes einfach verschwindet. Nicht nur für diese drei Objekte, sondern auch die ca. 10 anderen, bei denen ich nicht weiterkomme.
Danke für den letzten link, das kannte ich noch nicht, da bisher nicht systematisch nach Foren gesucht. Hat, was ich sehe, im Gegensatz zu hier auch einen leicht elitären (oft forentypischen) Ton an sich, wenn jemand was vermeintlich blödes postet. Hm...
lavaguys kenne ich und hab schon ausgiebig gesucht.
Insgesamt kam was von Jasbe noch am nächsten, aber die scheinen immer gestempelt zu haben, sehr deutlich sogar.
- ThomasKa Offline
- Reputation: 0
Challenge: ungemarkte Keramik der 60er/70er
Boden und Detail Krug
- ThomasKa Offline
- Reputation: 0
Challenge: ungemarkte Keramik der 60er/70er
Boden und Detail Vase (sorry, der Kleb ist hartnäckig und ich hab keine Mittel dagegen mehr - ist aber nichts drunter versteckt an Marke)
- ThomasKa Offline
- Reputation: 0
Challenge: ungemarkte Keramik der 60er/70er
und die Vase mit dem Schnodder an der Seite
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17905
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29002
Challenge: ungemarkte Keramik der 60er/70er
wegen der Fotos weiß ich dann auch nicht - ich bearbeite in verschiedener Software, je nachdem, und hab noch nie Probs gehabt
- aber lade eben auch grundsätzlich keine nicht (via Zwischenablage eh) umgespeicherten ins Netz.
- aber für einen grundlegenden Rechercheansatz erstmal ja.
Das mit den Laufnasen ist schon auffällig; hab ich so aber auch noch nicht gesehen - k.A., aber Keramik ist bei mir selbst sowieso nur eine leichte Randerscheinung
Ausnahmen bestätigen da sicher immer wieder alles
Das mit den Laufnasen ist schon auffällig; hab ich so aber auch noch nicht gesehen - k.A., aber Keramik ist bei mir selbst sowieso nur eine leichte Randerscheinung
- ThomasKa Offline
- Reputation: 0
Challenge: ungemarkte Keramik der 60er/70er
Ich erlaube mir, hier mal nach lange Abweseneheit (Arbeit, Arbeit) den Bogen zu schliessen, damit das Forum etwas mehr enzyklopädischen Wert bekommt. Bin durch eine Frankreich-Tour draufgekommen, dass diese ungemarkten Sachen mit extrem abgefahrener Laufglasur aus Frankreich kommen. In Amerika hoch gehandelt, in Frankreich eher nicht so, und auch ich werde meine eher aus Neugierde gekauften Sachen in der Schweiz nicht mehr los 
Vallauris hiess das keramikzentrum, das für den Stil namensgebend wurde, und ein Hersteller Le Delphine. Habe jetzt nicht mehr weiter recherchiert, aber diese Vase sollte belegen, dass zumindest mein letztes Beispiel aus dem gleichen Brennofen stammt: [Gäste sehen keine Links]
Vallauris hiess das keramikzentrum, das für den Stil namensgebend wurde, und ein Hersteller Le Delphine. Habe jetzt nicht mehr weiter recherchiert, aber diese Vase sollte belegen, dass zumindest mein letztes Beispiel aus dem gleichen Brennofen stammt: [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 199 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-
-
Skandinavische Sitzgarnitur 70er? 60er? Designer?
von Staatspreis » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 380 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostalgiker
-
-
-
60er / 70er Jahre FAUSTIG Wandlampe Goldfarben Kristalle
von Raymond_Jollerhein » » in Andere Geräte 🕹️ - 4 Antworten
- 100 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 9 Antworten
- 200 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AnnetteK
-
-
-
- 10 Antworten
- 149 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13
-
-
-
- 0 Antworten
- 319 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dollaris
-