Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Büffet - welcher Stil

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• redangel Offline

Büffet - welcher Stil

Beitrag von redangel »

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte nochmals eure Hilfe.
Wir sind auf der Suche nach einem neuen Buffet-Schrank. Nun haben wir einen gefunden, welcher uns gut gefällt - da der Verkäufer gemerkt hat, das wir nicht ganz so viel Ahnung haben hat er meiner Meinung nach den Preis sehr hoch angesetzt. Und er meinte der Schrank wäre vor 1900, die Stilrichtung wollte/konnte er uns nicht sagen.
Ich habe mich auf den ersten Blick in den Schrank verliebt und möchte diesen gerne haben :lol:

Bilder lade ich hier mit hoch....
  • redangel Offline

Beitrag von redangel »

mmh..
ein kleines Problem mit dem Hochladen....

Ich hoffe, ihr könnt die Links öffnen....
Wunder dieser Technik... :oops:
Das Buffet hat im unteren Teil drei Türen, in der Mitte sind hinter der Tür, wie ihr seht, 5 Schübfächer, re. und li. ist jeweils ein Brett zur Ablage recht mittig angebracht.
Die mittlere Tür hat hinter dem Knauf ein Ornament, wie eine Sonne.
die Glasscheiben sind am Rand mit Facettenschliff -
Die Fotos sind leider nicht so gut - sollte eigentlich keine machen, laut Verkäufer.. :cry:

Für folgende Info wäre ich euch dankbar, damit ich mit dem Verkäufer "auf einer Wissensebene" bin und nicht "über den Tisch" gezogen werde 8)
Ist das Buffet wirklich vor 1900 gebaut
Welche Stilrichtung
und den Wert in etwa - für meine Verhandlungsbasis beim Verkäufer :lol:

Vielen vielen Dank im Voraus...
liebe Grüße
ra
B_1.jpg
B_1.jpg (205.96 KiB) 74 mal betrachtet
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo redangel,
es freut mich, dass Du Dich in das Buffet verliebt hast!

Nun zu Deiner Frage: Nein, das Buffet wurde nicht vor 1900 hergestellt, sonder es ist aus der Zeit um 1920/30 zu datieren. Eine exakte Stilrichtung lässt sich hierfür nicht zuordnen, da es sich einfach nur um ein gutbürgerliches Buffet der Zeit handelt. (Nix Jugendstil und schon bei weitem kein Art Deco!)

Etwas zur Ernüchterung: Diese Buffets, Schränke möchte z. Zt. niemand haben! Teilweise bekommt man sie geschenkt, oder aber für um die 100,- Euro. Bei epay sah ich ein vergleichbares für 69,- Euro. Die Halden der Händler stehen mit Möbeln aus der Zeit voll, es lässt sich nicht verkaufen.

Das soll nun aber auf keinen Fall deine neue "Liebe" schmälern :shock: !! Was will denn der gute Mensch dafür haben?? Selbst wenn Du das Möbel unbedingt haben musst, würde ich an Deiner Stelle nicht mehr als 150,- dafür hinlegen, obwohl das auch schon zu viel ist. Schau Dich doch bitte einfach mal im Netz um, da werden viele derartige "Schränke" angeboten.

Schalom,
Zwiebel
  • redangel Offline

Beitrag von redangel »

Na da bin ich aber froh das ich dieses Forum gefunden habe :)
der "Gute" möchte nämlich seine 450,00 dafür haben :cry:
aber nun habe ich ja was in der Hand um ihn zu überzeugen mit dem "soooo günstigen" Preis runter zu gehen....

Vielen lieben Dank :D :D :D
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Gerne!

Das "Buffet" steht doch wohl nicht wirklich bei einem Antiquitäten-Händler, denn dort gehört es ja, auf Grund des nicht vorhandenen Alters, eigentlich noch nicht hin??? Na ja, Wunschpreise eben!! :D :D 8)

Beste Grüße,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stil- Zeiteinordnung Altes Buffet
      von Johann87 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 336 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Antiker Buffet / Anrichte Schrank mit Aufsatz
      von vape0n » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 1450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vape0n
    • Alter Buffet-Schrank
      von Sabrina » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 592 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sabrina
    • Buffet mit Ornamenten - Welches Baujahr etwa?
      von hierundmorgen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 702 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Anrichte/ Buffet antik oder nicht?
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 376 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Antikes Buffet
      von Martinjuancarlos » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten