Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Eisenuhr- suche Pendel

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Saggitharius Offline

Eisenuhr- suche Pendel

Beitrag von Saggitharius »

Habe dabei gemerkt das der Pendel auf einem Draht hängt.. ist auch ein Hinweis das es so aussehen kann- bei dem Alter der Uhr gar nicht so abwegig...
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Saggitharius Offline

Eisenuhr- suche Pendel

Könnte ich bitte den Pendel im ganzen sehen?
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Eisenuhr- suche Pendel

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
bevor Verwirrung aufkommt: Es gibt immer bessere Lösungen. Ich nehme an, dass sich hier kein gelernter Uhren Restaurateur an uns wenden wird, um zu fragen, wie er eine Uhr zu Ticken kriegt. Deshalb sind meine Lösungsvorschläge immer an meinen eigenen mangelhaften, aber bewährten Fähigkeiten ausgerichtet und an meiner mangelhaften Werkstattausstattung, richten sich aber auch nach meiner Einschätzung der Möglichkeiten der Fragesteller.
Was ich also schreibe, ist das, was ich selber machen würde, um mich einem Problem zu nähern. Das will ich auch in diesem Fall machen:
Bevor Du irgend ein Teil bestellst, was dann nicht passt, kannst Du folgendermaßen vorgehen:
Du weißt ja bis jetzt noch nichts über die Pendellänge.
Pendel.jpg
Pendel.jpg (392.05 KiB) 302 mal betrachtet
Das Pendel, das Du im Foto siehst, habe ich selbst gemacht. Das Ende eines Schweißdrahtes (2 mm Durchmesser) wird auf etwa 2 cm mit dem Hammer platt geklopft und dann entsprechend des Fotos mit einer Rundzange gebogen. Oben in Deinen Galgen machst Du eine Fadenaufhängung wie auf dem Foto. (Mit dem Bohren hatte ich gemeint, dass man auch eine Drahtbügelaufhängung hätte machen können, die dann in den Bohrungen eingehakt worden wäre. Das hatte ich wohl nicht gut genug beschrieben, sorry.)
Du brauchst erst mal keine Pendelscheibe(Linse), um die Uhr zum Laufen zu bekommen. Das geht auch erst mal nur mit dem Draht. Später kannst Du dann eine Pendelscheibe kaufen. Oder im Netz suchen und die Sache ist erledigt.
Wenn Du dann die erforderliche Pendellänge kennst, kannst Du immer noch eine Pendelfeder besorgen, bei Selva für etwa 15.-€. Aber da musst Du dann auch das Pendel anpassen, da ist nämlich unten eine Bohrung drin.
Bitte, jetzt aber keine Verbesserungsvorschläge mehr :grimacing: , ich weiß wie eine Uhr Restaurateur Lösung auszusehen hat, aber auch, dass sie etwas mehr kostet, als ein Schweißdraht. ;)
Gutes Gelingen. :slightly_smiling_face:
Grüße
Lins
  • unruh2000 Offline
  • aktives Mitglied

Eisenuhr- suche Pendel

Beitrag von unruh2000 »

Nachdem keine Verbesserungsvorschläge mehr gewünscht werden,halte ich mich raus!

Ich wünsch Dir viel Erfolg.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Eisenuhr- suche Pendel

Beitrag von lins »

Sorry @Unruh,
ich hatte das nur mal generell sagen wollen und habe Deine Beiträge wirklich nicht gemeint. :grimacing:
Im Gegenteil, ich wollte mit meiner Äußerung eher meine Beratung in diesem Fall zu Ende bringen, - und die Uhr zum Ticken.
Ich weiß wo meine Grenzen sind. ;) Da sollen die Fachleute ran.
Gruß
Lins
  • Saggitharius Offline

Eisenuhr- suche Pendel

Vielen Dank an ALLE - ich kann nicht genug bezeugen das jeder Beitrag und jeder Vorschlag für mich von großer Bedeutung ist! Von jedem konnte ich etwas lernen! Dankend und mit Hoffnung auf weitere Hilfe bei meinen Bemühungen die Uhr zum laufen zu bringen- lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche Herkunft und Alter dieses Zinntellers
      von Grenising » » in Zinn 🫖
    • 7 Antworten
    • 492 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Suche bitte Info über Volvo Krawattenklammer
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 319 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Hilfe bei der Suche nach einem Künstler
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • suche seriösen Gutachter in Berlin - persische Teppiche
      von Bemschl » » in Teppiche 🧶
    • 2 Antworten
    • 2819 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Suche Hilfe bei der Bestimmung einer Bronze
      von hermann.h » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 4 Antworten
    • 2198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Suche Informationen zu meinem Thomas Porzellan
      von passiflora71 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 593 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Omelili
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍