Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde mit Expertise (Neue Wertschätzung)

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jack0772 Offline

Beitrag von Jack0772 »

Hallo zusammen,

in Unserem Erbe befinden sich einige Bilder, welche ich aktuell versuche schätzen, bzw. versuche ebenfalls herauszufinden, wer diese Bilder gemalt hat und ob diese Originale sind. Für einige Bilder liegen mir Urkunden vor, für ein paar fehlen mir diese leider.

Ich hoffe auf diesem Wege etwas Hilfe zu bekommen.

Bei diesem Gemälde handelt es sich meiner Meinung nach um ein Ölgemälde mit einem entsprechendem Alter (ich kann leider keine Bilder der Rückseite machen, da es sehr hoch an einer Wand hängt).

Zu diesem Bild gibt es allerdings eine Expertise von 1994. Das Siegel ist leider gebrochen, ich weiß aber das das Zertifikat seit geraumer Zeit unberührt in einem Ordner liegt.
20200213_102638[1].jpg
20200213_102638[1].jpg (348.24 KiB) 832 mal betrachtet
20200213_102654[1].jpg
20200213_102654[1].jpg (212.86 KiB) 832 mal betrachtet
20200213_102709[1].jpg
20200213_102709[1].jpg (171.62 KiB) 832 mal betrachtet
20200213_102751[1].jpg
20200213_102751[1].jpg (149.65 KiB) 832 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Jack0772 hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2020, 10:45 Zu diesem Bild gibt es allerdings eine Expertise von 1994. Das Siegel ist leider gebrochen, ich weiß aber das das Zertifikat seit geraumer Zeit unberührt in einem Ordner liegt.
Mit dieser Expertise wird die „ Echtheit“ des Gemälde bestätigt, steht jedenfalls da.
Aber ich frage mich jetzt allerdings, die Echtheit von was?
Steht da vielleicht noch irgendwo was auf dem Deckblatt?

Also ich kenne Expertisen nur in der Form, dass da steht, wer der Maler ist, wie, worauf und wann es gemalt wurde, dass es signiert ist und der Maler von - bis gelebt hat....Und dass versichert wird, dass es sich hierbei um ein Original dieses Künstlers handelt.

Bei deiner Expertise steht da eigentlich nichts.
Und wie kann ich dann einen Preis festlegen, wenn ich noch nicht mal weiss,wer der Maler ist...?

Sorry, das ist jetzt nicht sehr konstruktiv, aber die Signatur Experten hier können vielleicht erstmal herausfinden, von wem das Bild überhaupt stammt. Ich glaube aber, dazu braucht man bessere Bilder.
  • Jack0772 Offline

Beitrag von Jack0772 »

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hinweise. Ich weiß auch nicht recht, was ich davon halten soll, aber ich muss ja erstmal alle vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen (-:

Ich werde heute Mittag nochmal andere Bilder dazu machen. Hole dann die Leiter dazu. Vlt kann ich dann auch ein paar Bilder der Rückseite machen.

Ich frage das ganze halte einmal für mich und weil jemand Interesse an diesem Gemälde hätte.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Jack,
willkommen. :slightly_smiling_face:
Es geht um diesen Maler: "Willem Anthonie van de Gumster (1825-1883)"
Ich hab auf die Schnelle nicht so viel gefunden. Das wird ihm zugeschrieben
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch eins
Da müsste noch mal jemand schauen, der an Auktionsergebnisse dran kommt.
Grüße
Lins
  • Jack0772 Offline

Beitrag von Jack0772 »

Hi Lins,

vielen Dank auch an Dich für Deine Hilfe. Ich werde mal mit den Infos arbeiten und gucken was ich dazu noch rausbekommen kann. Gemälde gibt es ja anscheinend nicht viele von Ihm.

Ich muss jetzt gleich zu einem Arzttermin und danach mache ich weitere Bilder und Größenangaben. Hoffe so komme ich weiter voran.

Aber wenn ich mir das schonmal so angucke, was die kleinen Bilder erzielen, könnte die "Expertise" ja schon in die Richtige Richtung gehen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

noch ein paar Fundsachen dazu

gleiches Portal wie oben ein weiteres, gleiche Galerie [Gäste sehen keine Links]

Ein Gemälde ohne Abbildung bei Christie's 1999 da: Lot 175 - Willem Antonie van de Gumster (1825-1883), A sunlit track in a forest landscape
Das ist ja nicht so weit von '94 entfernt, deshalb mal mit dabei. Und wenn ich mir da auch Schätzpreis und Erlös ansehe (obwohl grad auch nicht weiß, wie der USD damals stand), dann hat das Zertifikat irgendwie immer noch eine 0 zuviel :thinking: - selbst für einen Versicherungswert. Kann man eigentlich nur hoffen, dass nicht soviel bezahlt wurde.

2012 [Gäste sehen keine Links]

da kannst Du ggf. eine neue (& sehr preiswerte!) Schätzung bekommen [Gäste sehen keine Links] - mit Translator mehr schlecht als recht [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • ThomasKa Offline

Beitrag von ThomasKa »

Unqualifizierte Vorbemerkung: ich find's hübsch und gut gemalt. Aber für solche Formate hat kaum noch jemand passende Wohnungen...

Der Künstler sagt mir nichts, aber solche namentlich bekannten und selten gehandelten Künstler des 19.Jhs. sind schonmal besser als die, die gar nirgends auftauchen. Der Markt für Ölgemälde ist aber sowieso wohl nicht mehr mit dem in den 90ern vergleichbar (wie bei letztlich vielen grossformatigen Antiquitäten).

Zetrtifikate dieser Art sind für meine Begriffe reine Willkür - dafür braucht es keinen Kunsthistoriker, da reicht die Sekretärin, die den Verkaufspreis (oder, bei cleverem Marketing, den Verkaufspreis plus 25%) einträgt. Machen viele Händler auch heute noch, sogar bei manchen auf Gemälde spezialisierten ebay-shops bekomme ich sowas, allerdings mit Angaben zum Künstler und ohne Preisangabe...(wäre bei 5-25 Euro auch wenig sinnvoll :-D). Aber vor allem bei Erwerben aus den 90ern, wo die Nachkommen des einstigen Käufers jetzt den Hausahlt auf ebay verteilen, habe ich schon mehrfach solche Zertifikate dazu bekommen. Damals in der vor-Internet-Zeit vielleicht noch eine andere Bedeutung, da der marktpreis-Vergleich für den Laien eben nicht so leicht zu bewerkstelligen war.
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Hobbysammler »

Da ich Autkionsresultate einsehen kann, tu ich das gleich mal :blush:

Zwischen 1999 und 2015 sind lediglich sechs Stück von diesem Maler angeboten worden. Fast alle kleinformatig, das grösste 29x36cm. Schätzpreise lagen meistens unter 500 Euro, bis auf eines, das allerdings liegen geblieben ist. Der letzte Verkauf fand 2015 in Frankreich statt: 550 Eur für eine 20x25,5cm grosse Mühle mit Schlittschuhläufern. Mit 780 Eur wurde 2006 in den Niederlanden am meisten bezahlt für das oben genannte grösstformatige.

Es ist schwerig einzuschätzen, was dein Gemälde bringen könnte, falls du es verkaufen möchtest.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tempus Fugit mit Kieninger Uhrwerk Wertschätzung
      von Hasan » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 1140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Eule: Hilfe bei Wertschätzung
      von Stephanie87 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿