Holzspielzeug: Bauhaus? HfG Ulm? Designer? Marke?
Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs!
In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- designchris Offline
Hallo,
dieses alte modulare Holzspielzeug ist wieder aufgetaucht, mit dem ich einst viel und gerne gespielt habe.
Zeitlich stammt es aus Ende der 1950er, maximal Anfang der 1960er Jahre. Die Elefanten sind 9,3 cm hoch, das Männchen 6,3 cm und der dreiteilige Zug hat eine Gesamtlänge von 46,2 cm.
Die klare Form lässt eindeutig auf Bauhaus-Einflüsse schließen. Es dürfte allerdings nicht von Alma Siedloff-Buscher stammen. Jedenfalls habe ich da nichts gefunden und zudem erscheint mir die Zugmaschine bei den Wagen für die 1920er Jahre als etwas zu „modern“. HfG Ulm dürfte eher in Frage kommen, hier hat Hans von Klier in frühen Jahren entfernt ähnliches Holzspielzeug entworfen.
Kann die Teile zufällig jemand einem Designer/einer Designerin oder einer Marke zuordnen? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Christoph
dieses alte modulare Holzspielzeug ist wieder aufgetaucht, mit dem ich einst viel und gerne gespielt habe.
Zeitlich stammt es aus Ende der 1950er, maximal Anfang der 1960er Jahre. Die Elefanten sind 9,3 cm hoch, das Männchen 6,3 cm und der dreiteilige Zug hat eine Gesamtlänge von 46,2 cm.
Die klare Form lässt eindeutig auf Bauhaus-Einflüsse schließen. Es dürfte allerdings nicht von Alma Siedloff-Buscher stammen. Jedenfalls habe ich da nichts gefunden und zudem erscheint mir die Zugmaschine bei den Wagen für die 1920er Jahre als etwas zu „modern“. HfG Ulm dürfte eher in Frage kommen, hier hat Hans von Klier in frühen Jahren entfernt ähnliches Holzspielzeug entworfen.
Kann die Teile zufällig jemand einem Designer/einer Designerin oder einer Marke zuordnen? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Christoph
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Chris,
willkommen.
Ein wunderbares Spielzeug, da kann ich mir vorstellen, dass das bleibende Eindrücke hinterlassen hat.
Das könnte auch in Richtung "Paul and Marjorie Abbatt" und "Isaac Weinfeld und Jan Vinot" weisen.
Die stapelbaren Jumbos z.B. >>von Isaac Weinfeld und Jan Vinot für Abbatt<<
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht findest Du auch was in Richtung Puzzle- oder Baustein Spielzeug.
Gruß
Lins
willkommen.
Ein wunderbares Spielzeug, da kann ich mir vorstellen, dass das bleibende Eindrücke hinterlassen hat.
Das könnte auch in Richtung "Paul and Marjorie Abbatt" und "Isaac Weinfeld und Jan Vinot" weisen.
Die stapelbaren Jumbos z.B. >>von Isaac Weinfeld und Jan Vinot für Abbatt<<
Vielleicht findest Du auch was in Richtung Puzzle- oder Baustein Spielzeug.
Gruß
Lins
- designchris Offline
Hallo Lins,
herzlichen Dank
für die ausgelegte Spur, die ich nicht kannte. Auf die Schnelle hat sie zwar noch nicht zur Lösung, aber wohl in die richtige Richtung geführt. Zum Beispiel zu diesem schönen Beitrag:
Viele Grüße
Christoph
herzlichen Dank
Viele Grüße
Christoph
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-