Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Hilfe zur Bestimmung einer Zinnkanne

Entdecke die Welt des Zinns! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo liebe Kenner in diesem Forum.Ich habe jetzt einige Zeit eine Pause bei der Sichtung meiner Kisten gemacht.Am Sonntag habe ich mal wieder begonnen.Einige Stücke habe ich nach langem suchen selbst zuordnen können,darunter ein Flötenspieler,ein großer Igel und ein Nilpferd von Elfriede Balzar-Kopp.Nun zu meiner Frage.Es geht um diese Zinnkanne.Sie ist sechseckig und verjüngt sich nach oben.Als Dekor meine ich Hopfen zu erkennen.Die Höhe ist 37 cm,der Durchmesser der Standfläche ist 10,5cm und das Gewicht 1733gr.Leider konnte ich über den Stempel oder das Alter nichts erfahren.Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße
Hermann
IMG_20200121_104056.jpg
IMG_20200121_104056.jpg (30.11 KiB) 864 mal betrachtet
IMG_20200121_104049.jpg
IMG_20200121_104049.jpg (101.49 KiB) 864 mal betrachtet
IMG_20200121_104039.jpg
IMG_20200121_104039.jpg (28.63 KiB) 864 mal betrachtet
IMG_20200121_104016.jpg
IMG_20200121_104016.jpg (31.24 KiB) 864 mal betrachtet
IMG_20200121_104008.jpg
IMG_20200121_104008.jpg (172.22 KiB) 864 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Die restlichen Bilder.
IMG_20200121_104707.jpg
IMG_20200121_104707.jpg (35.48 KiB) 863 mal betrachtet
IMG_20200121_104256.jpg
IMG_20200121_104256.jpg (19.96 KiB) 863 mal betrachtet
IMG_20200121_104242.jpg
IMG_20200121_104242.jpg (98.08 KiB) 863 mal betrachtet
IMG_20200121_104119.jpg
IMG_20200121_104119.jpg (18.28 KiB) 863 mal betrachtet
IMG_20200121_104100.jpg
IMG_20200121_104100.jpg (160.34 KiB) 863 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

erste vage Diagnose - um den Jugendstil herum, oder im Stil von? Bierkanne, der Stempelung nach möglicherweise Belgien, weil auch eine gekrönte Rose dabei ist. Aber wer das, also MM war - bin noch am rätzeln ;)

Gruß
nux
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Hermann,
schön wieder von Dir zu hören.
Hier ist Deine Form der Kanne, ein Designer wird genannt, vielleicht kommst Du damit weiter
[Gäste sehen keine Links]
Hier ist die Sammlung, die Du ja mit Suchbegiffen modifizieren kannst
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
5 Minuten, ich lass wirklich nach. ;)
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Als ich die Kanne gesehen habe, dachte ich auch sofort an Kayserzinn....und Hugo Leven passt ja wie die Faust aufs Auge.
Aber sehr irritierend die französische Bezeichnung....
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 14:40 5 Minuten, ich lass wirklich nach.
:) - und ich hab mich 'noch nicht' getraut d a s zu zeigen, weil mir die verschiedenen Stempelungen eben nicht klar waren & ich noch nach einem Zusammenhang suchte und auch, ob das möglicherweise eben 'im Stil von' auch eine spätere Ausformung sein könnte :-.
man darf bei sowas auch die Tabellinis u.a. Anwender alt aussehender Marken dabei nicht ganz unbeachtet lassen
[Gäste sehen keine Links] - Leven war zu vermuten, ja
da nochmal groß/einzeln die Kanne [Gäste sehen keine Links]
auch dort [Gäste sehen keine Links]

und da sehr hübsch die mitgegossene Marke [Gäste sehen keine Links]
  • hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Hallo ihr Lieben,
das ging ja wieder zügig.Wie Ihr geschrieben habt,von der Optik und Farbe typisch Kayserzinn.Auch ich war von dem Stempel irritiert.Ich werde mal suche,ob der Hugo auch noch für andere Firmen gearbeitet hat.
Vielen Dank für eure Zeit.

Gruß
Hermann
  • hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von hermann.h »

Leven studierte an der Kunstgewerbeschule und dann an der Kunstakademie Düsseldorf. Er arbeitete zeitweise im Atelier seines Vaters Louis Leven, hatte zahlreiche Kontakte zu französischen Künstlern, die ihn stark beeinflussten, und wurde schnell bekannt.
Schon gibt es eine Verbindung nach Frankreich.
Gruß
Hermann
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zinnkanne aus Frankreich
      von Zinnkanne » » in Zinn 🫖
    • 12 Antworten
    • 1624 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Zinnkanne mit Bodenstempel Wappen
      von Mani21 » » in Zinn 🫖
    • 2 Antworten
    • 1341 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wolfgangw
    • Punze auf alter Zinnkanne
      von janoschkajan » » in Zinn 🫖
    • 5 Antworten
    • 998 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von janoschkajan
    • Zinnkanne, ist der Stempel von Recklinghausen
      von Christian2019 » » in Zinn 🫖
    • 3 Antworten
    • 70 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Christian2019
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung alter Reliefteller
      von Odenwälder » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 924 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Odenwälder
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung alter Reliefteller
      von Odenwälder » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 873 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Odenwälder
Zurück zu „Zinn 🫖“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍