Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Hilfe bei diesem Ölgemälde - Signaturhilfe

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sebastianphilipp Offline

Beitrag von Sebastianphilipp »

Hallo,

ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Lösung für dieses Bild, doppelt vererbt an meinen Großvater und weiter an mich …
Leider habe ich absolut keine Ahnung, welche Szenerie (Ort/Burg) das Bild zeigt, noch, wer der Urheber sein könnte. Ein Kunsthistoriker des Museums „Ostdeutsche Galerie“ Regensburg war ebenfalls ratlos, was die Signatur betrifft; im Übrigen meinte er, das Gemälde sei Anfang des 20. Jhd. entstanden (insb. wegen der Leinwand und deren Aufspann) und von jemandem geschaffen worden, der wusste, was er tat - die Technik und Art und Weise zu Malen sei sehr gut … Der Rahmen des Bildes sei nachträglich etwa Mitte des 20. Jhd. dazu gekommen. :thinking:

Bzgl. der Signatur bin ich leider ebenfalls überfragt - ich lese dort mit viel Fantasie „v Chidok“. Es könnte möglicherweise dieser hier sein (unter „44“) :

[Gäste sehen keine Links]

Leider ergibt meine Recherche nicht mehr her … :( der Urheber taucht ansonsten nirgends auf :weary:

Auf der Rückseite des Gemäldes ist ebenfalls noch etwas mit Bleistift vermerkt, für mich aber leider absolut unleserlich (so unleserlich, dass ich nicht mal weiß, wie herum es richtig steht ':) )

Ich bin für absolut jeden Tipp dankbar!! Das Bild gefällt mir persönlich überhaupt nicht, ich will es aber nicht einfach so weggeben, ohne zu wissen, ob es nicht einen Bezug zu meinem Großvater hat ;)

Vielen Dank für eure Mühen!!

LG Sebastian
EF2BB0F8-1441-4E7A-905F-CBB48B8A0193.jpeg
EF2BB0F8-1441-4E7A-905F-CBB48B8A0193.jpeg (106.89 KiB) 287 mal betrachtet
5853F11C-2698-4E54-B8D4-30AE5909D276.jpeg
5853F11C-2698-4E54-B8D4-30AE5909D276.jpeg (323.03 KiB) 287 mal betrachtet
1818AA76-D9EE-4E6B-8E35-8DF99437A508.jpeg
1818AA76-D9EE-4E6B-8E35-8DF99437A508.jpeg (215.45 KiB) 287 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Das Bild war doch schonamal da? Burgenlandschaft - um 1940 - Bitte um Signaturhilfe

guck mal da bitte die Signatur (L oder V vorne erstmal hin oder her) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Sebastianphilipp Offline

Beitrag von Sebastianphilipp »

Hi,

der Künstler heißt Ludwig von Andok ( [Gäste sehen keine Links] ) ;)
Das Motiv ist mir aber leider immer noch nicht bekannt - lt. einigen Artikeln zum Künstler hat er wohl die Burg Prunn häufiger dargestellt, mE. ist das aber nicht die Burg Prunn … :thinking:

LG
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Sebastianphilipp hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 16:17 lese dort mit viel Fantasie „v Chidok“. ...der Künstler heißt Ludwig von Andok
ah ja - wie bist Du denn nun darauf gekommen? ;) - nun, jetzt wo man es weiß, ist es sogar so lesbar :grin:
für alle noch dazu [Gäste sehen keine Links]

Damit kann man vllt. nochmal wirklich genauer nachsehen :upside_down_face: - aber eigentlich würde ich Dir empfehlen, dafür noch ein spezielleres Forum zu probieren bzw. da in den möglichen Gebieten direkt zu 'forschen' [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde, Hilfe bei Ermittlung von Maler und Wert
      von Nicole P. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 641 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nicole P.
    • Hilfe bei Ölgemälde
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Ölgemälde / Kellerfund Hilfe bei der Signatur.
      von Pit81 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Signatur auf Ölgemälde - Hilfe
      von ankec » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 704 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ankec
    • Bitte um Hilfe bei Einordnung von Ölgemälde aus Nachlass
      von Semicourage » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1558 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bitte um Hilfe bei Einordnung von Ölgemälde die 2.
      von Semicourage » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1346 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Semicourage
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“