Schrank Eiche massiv
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Schrank Eiche massiv
Das sieht super aus! Besonders die Lederbeschläge find ich Klasse. Sieht gar nicht nach sooo viel Schleifen aus.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Schrank Eiche massiv
Vielen Dank für deine bebilderte Beschreibung. Laut Datenblatt ist dieser auch für Harthölzer unbedenklich. Benzin und Ester
sind die lösenden Inhaltsstoffe.
Empfehle dir die Oberfläche zu entfetten und danach den gewünschten Aufbau machen. Aceton und Ethanol im Verhältnis 2:1
mit färbefreien Tuch abnehmen.
Um so feiner du mit schleifen verbringst, desto seidiger wird das Ergebnis.
``gut geschliffen ist halb poliert ``
sind die lösenden Inhaltsstoffe.
Empfehle dir die Oberfläche zu entfetten und danach den gewünschten Aufbau machen. Aceton und Ethanol im Verhältnis 2:1
mit färbefreien Tuch abnehmen.
Um so feiner du mit schleifen verbringst, desto seidiger wird das Ergebnis.
``gut geschliffen ist halb poliert ``
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- JensE. Offline
- aktives Mitglied
Schrank Eiche massiv
Habe jetzt beide Schubladen, wie geplant mit Leinöl behandelt. Vorher wurde auch ordentlich geschliffen.
Ich war schon erstaunt, wie rötlich es wurde. Habe zuerst überlegt, ob ich das überhaupt so mag.
Habe mich aber dann doch dazu entschlossen. Was mir besonders gefällt ist die matte Oberfläche.
Irgendwie besonders...
Ich war schon erstaunt, wie rötlich es wurde. Habe zuerst überlegt, ob ich das überhaupt so mag.
Habe mich aber dann doch dazu entschlossen. Was mir besonders gefällt ist die matte Oberfläche.
Irgendwie besonders...
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schrank Eiche massiv
Sieht doch gut aus!
Du kannst es jetzt noch wachsen oder mit Schellack grundieren, dazu Stammlösung nehmen, mit Pinsel auftragen und sofort die nassen Stellen mit Tuch verwischen das keine Übergänge zu sehen sind. Damit erhälst Du einen seidenmatten Glanz. Oder nur geölt belassen.
Du kannst es jetzt noch wachsen oder mit Schellack grundieren, dazu Stammlösung nehmen, mit Pinsel auftragen und sofort die nassen Stellen mit Tuch verwischen das keine Übergänge zu sehen sind. Damit erhälst Du einen seidenmatten Glanz. Oder nur geölt belassen.
- JensE. Offline
- aktives Mitglied
Schrank Eiche massiv
Abschließend ein paar Fotos vom fertigen Schrank. Wie schon gesagt, habe ich fein geschliffen und dann nur mit Leinöl gestrichen. Nach einer Stunde habe ich das überschüssige Leinöl mit einem fusselfreien Lappen abgenommen.
Bin sehr zufrieden.
Bin sehr zufrieden.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schrank Eiche massiv
Wunderschön ist er geworden!
Gefällt mir sehr, vor allem der warme Ton.
Jetzt hast Du ein Unikat mit Geschichte dass sich sehen lässt 8)
Mein Schrank hat identische Lederbeschläge
Gefällt mir sehr, vor allem der warme Ton.
Jetzt hast Du ein Unikat mit Geschichte dass sich sehen lässt 8)
Mein Schrank hat identische Lederbeschläge
- MissIndra Offline
- aktives Mitglied
Schrank Eiche massiv
Hallo,
zum Thema ölen - solltest du dich doch für die Version des "abbeizens" entscheiden ...
ich würde das Holz wässern vorm ölen ... so kann ich zum einen sehen, ob alles erfolgreich abgeschliffen wurde und der zweite positive Effekt ist, dass sich die Holzporen aufstellen und das Öl tiefer eindringen kann .. Bei Tischen macht es noch mehr Sinn wegen der Wasserfestigkeit, aber zur Kontrolle das keine Flecken nach dem ölen erscheinen, finde ich dies unschlagbar
zum Thema ölen - solltest du dich doch für die Version des "abbeizens" entscheiden ...
ich würde das Holz wässern vorm ölen ... so kann ich zum einen sehen, ob alles erfolgreich abgeschliffen wurde und der zweite positive Effekt ist, dass sich die Holzporen aufstellen und das Öl tiefer eindringen kann .. Bei Tischen macht es noch mehr Sinn wegen der Wasserfestigkeit, aber zur Kontrolle das keine Flecken nach dem ölen erscheinen, finde ich dies unschlagbar
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 17 Antworten
- 1986 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
- 6 Antworten
- 918 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FloNi
-
-
-
Unbekannte Punzen massiv Silberne Kaffeelöffel
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 6 Antworten
- 498 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 8 Antworten
- 2920 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Merkwürdiges längliches Holzobjekt, Tierwesen / Figur, massiv
von Raymond_Jollerhein » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 8 Antworten
- 963 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
-
-
-
- 2 Antworten
- 1409 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-