Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Manschettenknöpfe. Wert?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Andreas82 Offline

Manschettenknöpfe. Wert?

Beitrag von Andreas82 »

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

Hi. Diese Manschettenknöpfe habe ich damals von meinem Vater bekommen. Da ich keine Verwendung dafür habe wollte ich diese nun veräußern und den Wert erstmal ermitteln. Ebenso um welche Punzen es sich handelt Könnt ihr mir da helfen?

Grüße

Andreas
  • Andreas82 Offline

Manschettenknöpfe. Wert?

Beitrag von Andreas82 »

Vielleicht ist didse Qualität besser
Vielleicht ist didse Qualität besser
20200112_125859.jpg (86.27 KiB) 692 mal betrachtet
  • Andreas82 Offline

Manschettenknöpfe. Wert?

Beitrag von Andreas82 »

Jetzt aber
Jetzt aber
20200112_122312.jpg (77.15 KiB) 691 mal betrachtet
  • Andreas82 Offline

Manschettenknöpfe. Wert?

Beitrag von Andreas82 »

Hab schonmal herausgefunden (glaube ich), dass die Frau im Oval mit der 3 irgend was polnisches ist. Vermutlich .800er Silber aus den 60ern? Die andere Punze kann ich nicht deuten. Also Materialwert bisher 7 Euro 😂
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Manschettenknöpfe. Wert?

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

mit Polen & 800 liegst Du richtig, Zeit der Verwendung dieser Punzen 1963-1986. Nun sollte man den Buchstaben links am Hinterkopf noch lesen können, dann hätte man auch die Stadt der Beschau - was wiederum helfen könnte, möglicherweise einen Hersteller zu ermitteln. Könnte eher ein K als ein W sein, oder? Vergleiche dazu dort [Gäste sehen keine Links]

Den anderen Stempel, vermutlich das Meisterzeichen, kann man so aber auch nicht gut erkennen - mach Fotos draußen bei Tageslicht oder durch eine Lupe. Ist aber vermutlich nur dann relevant, falls man einen etwas namhafteren Hersteller vermutet.

Denn: es kann so zu umgerechnet 6,70 € gehen [Gäste sehen keine Links]

oder auch so - ca. 54,20 € [Gäste sehen keine Links] - das, nämlich "Rytosztuka" aus Krakau gehört zu bekannteren 'Machern' - da nachzulesen [Gäste sehen keine Links]
Das ist nur ein Beispiel, denn die haben RYT gemarkt.

Gruß
nux
  • Andreas82 Offline

Manschettenknöpfe. Wert?

Beitrag von Andreas82 »

Wow. Danke für die ausführliche Info. 😊
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Manschettenknöpfe. Wert?

Beitrag von Tilo »

ich denke, das Design hier, das nicht besonders selten ist bzw. halt sehr ählich in großer Auswahl verfügbar ist, dürfte wohl kaum großartig über dem materialwert verkaufbar sein
man muß das einfach mal realistisch sehn. es sind ein paar Allerweltsmanschettenknöpfe ohne besonderen Designanspruch
insbesondere das 2. von nux verlinkte Paar ist dagegen schon recht speziell statt nur rechteckige Platten mit maschinell gefrästen Linien
eine Allerweltshose oder Schuhe aus der Zeit (und ähnlichem damaligen Anschaffungspreis) sind längst zurecht im Müll, aber für die M-Knöpfe gibts wenigstens noch ein paar Euro fürs Silber
wie viel wiegen die denn? mir scheinen 7,-schon recht hoch angesetzt
wiegen die um die 20g?
  • Andreas82 Offline

Manschettenknöpfe. Wert?

Beitrag von Andreas82 »

Sind so 16g etwa. Dachte schon das es so endet 😊
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Manschettenknöpfe mit Perlen, versilbert?
      von Mithrur » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 530 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Manschettenknöpfe
      von Kitty » » in Goldschmuck 👑✨
    • 1 Antworten
    • 831 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Manschettenknöpfe 925er Silber
      von Gelegenheitssammler » » in Silberschmuck ✨
    • 26 Antworten
    • 899 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Manschettenknöpfe, krawattenschmuck, Signatur "Am D"
      von Vlo » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 3 Antworten
    • 2088 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Manschettenknopfe im Etui
      von Predator » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • sehr alte Manschettenknöpfe - gestempelt, Silber?
      von gabiwild » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“