Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Truhe mit Ritterturnier-Schnitzereien

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Preuße Offline

Beitrag von Preuße »

Hallo zusammen,

mit der Ahnenforschung hat es damals angefangen und weitet sich Schritt für Schritt über mein restliches Leben aus. Durch meinen letzten Umzug habe ich nun endlich Platz und kann mir den Wunsch nach einer schönen antiken Truhe erfüllen, in die ich meine Schätze, wie die Kamera meines Ururgroßvaters, Fotoalben aus Preußen, usw., verstauen möchte. Dieses wunderbare Stück wird bald mein sein.
Leider gibt es keine Angaben zum Holz oder der Zeit, aus der sie stammt. Gegebenenfalls gibt es hier einen Experten, der mir diese Dinge nennen kann?

Link habe ich entfernt.
Bilder sind im nächsten Post :slightly_smiling_face:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
der Preuße (Sven)
Zuletzt geändert von Preuße am Sonntag 12. Januar 2020, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

auch, wenn Dein Anliegen auf Grund der Erklärung verständlich ist: Fragen zum Ankauf sind in diesem Forum nicht zugelassen. Das hat vor allem auch rechtliche Gründe. Bitte lies daher auch (nochmal?) die Regeln des Forums 9.2 "Des weiteren sind in diesem Forum keine Anfragen erwünscht zu - ... - ... - laufenden eigenen Online Auktionen oder anderen aktuellen Angeboten Dritter" boardregeln

Ansonsten: wäre das nicht auch was Nettes? ;) :upside_down_face: Truhe

Gruß
nux
  • Preuße Offline

Beitrag von Preuße »

Hallo nux,

die Regel ist natürlich verständlich und es tut mir leid, wenn ich diese nicht geachtet haben sollte. Dein Post kam gestern, als ich bereits auf dem Weg dorthin war und sie mir zumindest real mal anschauen wollte. Ist nicht weit weg von meinem Zuhause. Zack, verliebt und gewonnen. Werde sie mit einem größeren Auto die nächste Woche noch holen, Anzahlung ist geleistet :slightly_smiling_face: Wäre eine Bewertung nun innerhalb der Regeln? Oder erst sobald sie bei mir steht? Die alten Bilder darf ich vom Verkäufer aus nutzen, bis ich selbst neue Fotos schießen kann. Ich habe sie angehängt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Preuße
Zuletzt geändert von Preuße am Sonntag 12. Januar 2020, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

die Kiste ist neuzeitlicher Machart. Mutmasslich aus den 1960/70er Jahren - hier Weichholz mit vermeintlich alt anmutender Schnitzerei. Die grobe Ausführung, die dicke Machart der Kiste an sich - spricht alles für ein Stilmöbel.

Erkennbar zusammengefügt aus verschiedenen, möglicherweise alten Holzbrettern.

Wert wohl im mittleren zweistelligen Eurobereich. Vergleichbare Kisten werden in Hausratverwertungshöfen genügend angeboten - und oft erst mit einer satten Preisreduktion verkauft.
  • Preuße Offline

Beitrag von Preuße »

Guten Abend,

vielen Dank für die Einschätzung! Die Schnitzerei gefällt mir so gut, dass sie nicht sehr alr ist, macht da überhaupt nichts :)

Viele Grüße
Preuße
  • Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Waterloo »

Hallo Preuße,

finde ich eine sehr gute Einstellung! Es muss nicht immer alles Antik sein. Die Hauptsache ist, dass es Dir gefällt.

Viele Grüße

Waterloo
State buoni se potete
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Holland Schrank mit Schnitzereien
      von Chris_2 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 448 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund