Skurrile Holzschatulle mit Reliefbildern
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Asmodeus Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert:Samstag 23. November 2019, 17:27
- Reputation: 14
Skurrile Holzschatulle mit Reliefbildern
Diese skurrile Schatulle hatte ich vor einiger Zeit auf einer Auktion ersteigert (unter 40,- Euro).
Ich frage mich seitdem, woher sie stammt, welches Holz, wie alt sie ist und ob das von alles von Hand (geschnitzt?) ist? Einzelstück?
Bei der Auktion stand nichts dabei.
Habe sowas noch nie woanders gesehen.
Irgendwie tippe ich auf USA... die Motive sehen danach aus, so meine ich.
Ich frage mich seitdem, woher sie stammt, welches Holz, wie alt sie ist und ob das von alles von Hand (geschnitzt?) ist? Einzelstück?
Bei der Auktion stand nichts dabei.
Habe sowas noch nie woanders gesehen.
Irgendwie tippe ich auf USA... die Motive sehen danach aus, so meine ich.
- Asmodeus Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert:Samstag 23. November 2019, 17:27
- Reputation: 14
Skurrile Holzschatulle mit Reliefbildern
Noch ein Bild.
- Gast Offline
- Reputation: 0
Skurrile Holzschatulle mit Reliefbildern
Hallo,
die kleine Box, die Schatulle dürfte aus der Zeit nach 1945 sein. Hier Kriegsgefangenen Lager Ansichten - französische und amerikanische Armee. Halbreliefartig geschnitzt, mutmasslich Linde mit Fassung. Körper der Schatulle/Dose aus Kirschbaum, Einlegearbeiten aus Ahorn, Zwetschge/Pflaume, Nussbaum und einem ebonisierten Holz (mutmasslich Ahorn schwarz gebeizt).
Solche Schatullen wurden in den Kriegsgefangenen Lagern, vornehmlich in der US Zone angefertigt von Gefangenen. Manchmal gut verkauft an die Besatzer - oder eingetauscht gegen Lebensmittel.
Ein interessantes Zeitdokument dass sehr wohl sammelnswürdig ist. Erstaunlich der niedrige Verkaufspreis.
die kleine Box, die Schatulle dürfte aus der Zeit nach 1945 sein. Hier Kriegsgefangenen Lager Ansichten - französische und amerikanische Armee. Halbreliefartig geschnitzt, mutmasslich Linde mit Fassung. Körper der Schatulle/Dose aus Kirschbaum, Einlegearbeiten aus Ahorn, Zwetschge/Pflaume, Nussbaum und einem ebonisierten Holz (mutmasslich Ahorn schwarz gebeizt).
Solche Schatullen wurden in den Kriegsgefangenen Lagern, vornehmlich in der US Zone angefertigt von Gefangenen. Manchmal gut verkauft an die Besatzer - oder eingetauscht gegen Lebensmittel.
Ein interessantes Zeitdokument dass sehr wohl sammelnswürdig ist. Erstaunlich der niedrige Verkaufspreis.
- Asmodeus Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert:Samstag 23. November 2019, 17:27
- Reputation: 14
Skurrile Holzschatulle mit Reliefbildern
Sehr interessant, vielen Dank für die Erklärungen.
- Asmodeus Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert:Samstag 23. November 2019, 17:27
- Reputation: 14
Skurrile Holzschatulle mit Reliefbildern
Jetzt muss ich doch noch mal fragen.
Du schreibst "US-Zone" und Kriegsgefangenenlageransichten, soll das heißen im "besetzten" Deutschland von Deutschen geschnitzt, oder aber in den USA in einem Kriegsgefangenenlager geschnitzt?
Die dargestellten Szenen passen meiner Meinung nach so gar nicht nach Deutschland von der Szenerie her (z.B. die Bäume). Und warum sollte man in Deutschland dann Szenen schnitzen, die in US spielen?
Mir kam neben den USA auch Südafrika in den Sinn, da ja auch Schwarze zu sehen sind.
Interessant wäre auch eine Interpretation der einzelnen (humorvollen, evtl. sogar satirischen) Darstellungen/Motive, da hat sich der Schnitzer ja schon was bei gedacht.
Spannende Schatulle jedenfalls, wahrscheinlich ein Einzelstück (?). Gut dass ich damals vor einigen Jahren zugeschlagen hatte.
Du schreibst "US-Zone" und Kriegsgefangenenlageransichten, soll das heißen im "besetzten" Deutschland von Deutschen geschnitzt, oder aber in den USA in einem Kriegsgefangenenlager geschnitzt?
Die dargestellten Szenen passen meiner Meinung nach so gar nicht nach Deutschland von der Szenerie her (z.B. die Bäume). Und warum sollte man in Deutschland dann Szenen schnitzen, die in US spielen?
Mir kam neben den USA auch Südafrika in den Sinn, da ja auch Schwarze zu sehen sind.
Interessant wäre auch eine Interpretation der einzelnen (humorvollen, evtl. sogar satirischen) Darstellungen/Motive, da hat sich der Schnitzer ja schon was bei gedacht.
Spannende Schatulle jedenfalls, wahrscheinlich ein Einzelstück (?). Gut dass ich damals vor einigen Jahren zugeschlagen hatte.
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 616
- Registriert:Donnerstag 28. November 2019, 09:34
- Reputation: 1063
Skurrile Holzschatulle mit Reliefbildern
Eine große Menge Soldaten kamen damals in die USA in Kriegsgefangenschaft.
Ich würde davon ausgehen, dass das Stück in den USA entstanden ist. Vor allem das Bild mit der Schlange lässt mich das vermuten. In Frankreich ungewöhnlich.
Die Schwarzen erscheinen hier auch nicht als Soldaten sondern Zivilisten. Auch hatten die Gefangenen in den USA eher die Muse solche Stücke zu fertigen.
Sicher ein Einzelstück. Mein Onkel zeigte mir vor einigen Jahren ein Tagebuch eines POW aus Amerika.
Auch da waren skurrile und humoristische Szenen gezeichnet zu sehen.
Ich würde davon ausgehen, dass das Stück in den USA entstanden ist. Vor allem das Bild mit der Schlange lässt mich das vermuten. In Frankreich ungewöhnlich.
Die Schwarzen erscheinen hier auch nicht als Soldaten sondern Zivilisten. Auch hatten die Gefangenen in den USA eher die Muse solche Stücke zu fertigen.
Sicher ein Einzelstück. Mein Onkel zeigte mir vor einigen Jahren ein Tagebuch eines POW aus Amerika.
Auch da waren skurrile und humoristische Szenen gezeichnet zu sehen.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 808 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gabiwild
-
-
-
- 2 Antworten
- 182 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mytha
-