Schrank Eiche massiv
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Schrank Eiche massiv
Guten Abend,
Lederrestaurierung eher hier im Verbund mit Lederpflege. Wie Harry schon verlinkte, geht dieses mit Wachs spez. für Leder
oder aber auch mit Öl. Ich nehme gerne ein medizinisches Weissöl. Sehr bekannt ist Ballistol. Es gibt aber auch geruchsfreie Weissöle
im Handel. Satt einölen, falls Öl auf der Oberfläche verbleibt, dieses mit trockenen Tuch abnehmen.
Weiter noch zum Thema Schrupphobel. Diese wurden in vorwiegend mit einem Holzkorpus hergestellt. Mein Beispiel aus den USA von
Stanley. Es gab diese Hobel in verschiedenen Breiten.
Eigentlich dienten diese, gegenüber heutige Dicktenhobelmaschinen, Bretter auf eine gewünschte Stärke zu hobeln. Damit es schnell
von Statten ging, waren die Schneiden der Hobeleisen gerundet, um sehr dicke Späne abhobeln zu können.
Lederrestaurierung eher hier im Verbund mit Lederpflege. Wie Harry schon verlinkte, geht dieses mit Wachs spez. für Leder
oder aber auch mit Öl. Ich nehme gerne ein medizinisches Weissöl. Sehr bekannt ist Ballistol. Es gibt aber auch geruchsfreie Weissöle
im Handel. Satt einölen, falls Öl auf der Oberfläche verbleibt, dieses mit trockenen Tuch abnehmen.
Weiter noch zum Thema Schrupphobel. Diese wurden in vorwiegend mit einem Holzkorpus hergestellt. Mein Beispiel aus den USA von
Stanley. Es gab diese Hobel in verschiedenen Breiten.
Eigentlich dienten diese, gegenüber heutige Dicktenhobelmaschinen, Bretter auf eine gewünschte Stärke zu hobeln. Damit es schnell
von Statten ging, waren die Schneiden der Hobeleisen gerundet, um sehr dicke Späne abhobeln zu können.
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- mia_sl Offline
Schrank Eiche massiv
Harry, Lieber, wir reden doch nicht von altersmässig nachgedunkelten Eichenmöbeln, sondern von denen, die man mit einer dicken dunklen Lasur und/ oder Lack versehen hat. Wie die Truhe von Gerümpel.3rd gardenman hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Dezember 2019, 22:02 Sicher waren die Möbel irgendwann mal hell - im Lauf der Jahrzehnte sind die nachgedunkelt - und da ist es nur schlüssig wenn die dunkle Farbe beibehalten wird.
- Gast Offline
Schrank Eiche massiv
Die Truhe ist mir nach dem Ablaugen viel zu hell erscheinend - wirkt so nackt und blossgestellt. Gerade wie gefasste Möbel die ihrer Farbschicht beraubt worden sind.
Eine farbliche Überarbeitung aus den letzten 40, 50 oder mehr Jahren (Stichwort Bauernmalerei, Pop Farbe Überjauchung usw.) ist immer grenzwertig und gehört eigentlich entfernt.
Meine wenigen Eichemöbel sind in der Regel furniert mit Obsthölzern - und die massiv eichenen Schränke mit Sichtfront schon so alt dass sich da jede Überarbeitung verbietet.
Eine farbliche Überarbeitung aus den letzten 40, 50 oder mehr Jahren (Stichwort Bauernmalerei, Pop Farbe Überjauchung usw.) ist immer grenzwertig und gehört eigentlich entfernt.
Meine wenigen Eichemöbel sind in der Regel furniert mit Obsthölzern - und die massiv eichenen Schränke mit Sichtfront schon so alt dass sich da jede Überarbeitung verbietet.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Schrank Eiche massiv
Hallo Jens, du hast schon recht, mit Eiche und Lauge muss man vorsichtig sein. Besonders wenn Metallteile nicht entfernt werden können.
Und man sollte unbedingt die Finger von Lauge lassen, wenn man sich nicht ganz sicher in der Handhabung ist. Bei Verätzungen der Haut oder gar der Augen hört der Spaß eindeutig auf. SEHR WICHTIG!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Bei massiver Eiche (kein Furnier, auf keinen Fall Obstholz oder sowas) funktioniert das prima. Wenn man schnell und mit möglichst heisser Lauge arbeitet, dringt sie nicht ins Holz ein und verfärbt dieses auch so gut wie nicht.
Immer mit der harten Kunststoffbürste schrubben, schnell abwaschen, abtrocknen (alte Lappen) mit 20%iger Salzsäure neutralisieren (hellt das gelaugte Holz nochmal auf) abschließend nochmal mit scharfem Strahl abspritzen, trocknen - fertig. Alles muss schnell gehen, damit das Holz gar keine Zeit hat, feucht zu werden und sich zu verziehen.
Wenn alles trocken ist, kannst du die Oberflächen Schleifen, Ölen oder mit Schellack und Bienenwachs behandeln.

Zur Datierung des Schrankes denke ich, muss man nochmal genauer schauen. Könnte sogar etwas früher sein, als ich zuerst dachte. Grob gesagt, 2. Viertel des 19. Jh.
Und man sollte unbedingt die Finger von Lauge lassen, wenn man sich nicht ganz sicher in der Handhabung ist. Bei Verätzungen der Haut oder gar der Augen hört der Spaß eindeutig auf. SEHR WICHTIG!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Bei massiver Eiche (kein Furnier, auf keinen Fall Obstholz oder sowas) funktioniert das prima. Wenn man schnell und mit möglichst heisser Lauge arbeitet, dringt sie nicht ins Holz ein und verfärbt dieses auch so gut wie nicht.
Immer mit der harten Kunststoffbürste schrubben, schnell abwaschen, abtrocknen (alte Lappen) mit 20%iger Salzsäure neutralisieren (hellt das gelaugte Holz nochmal auf) abschließend nochmal mit scharfem Strahl abspritzen, trocknen - fertig. Alles muss schnell gehen, damit das Holz gar keine Zeit hat, feucht zu werden und sich zu verziehen.
Wenn alles trocken ist, kannst du die Oberflächen Schleifen, Ölen oder mit Schellack und Bienenwachs behandeln.
Zur Datierung des Schrankes denke ich, muss man nochmal genauer schauen. Könnte sogar etwas früher sein, als ich zuerst dachte. Grob gesagt, 2. Viertel des 19. Jh.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- JensE. Offline
- aktives Mitglied
Schrank Eiche massiv
Der Anfang ist gemacht. Habe mich gestern mal den Schubladen mit Abbeizer angenommen. Anschließend habe ich ordentlich mit heissem Wasser und Neutralreiniger abgewaschen. Nach dem Trocknen bin ich mit dem Ergebnis echt zufrieden. Die sehen so ordentlich aus, dass ich wahrscheinlich direkt die Oberflächenbehandlung durchführen kann. Ich bin noch nicht sicher ob mit Leinöl oder doch mit Schellack-Grundierung und anschließend Wachs.
Auch die Leder-Schlüsselschilder wurden so abgebeizt und anschließend mit Balistol eingerieben.
Wünsche allen hier erholsame Feiertage.
Auch die Leder-Schlüsselschilder wurden so abgebeizt und anschließend mit Balistol eingerieben.
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Schrank Eiche massiv
Moin
Prima...
Eine Bitte hätte ich, beschreibe genauer dein Abbeizer. Ich hatte beschrieben, wie man sich einen Hartholzabbeizer selbst herstellen kann. Auch welcher
Neutralreiniger zu Verwendung kam.
Es ist immer sehr lobenswert, wenn die Fragesteller auch so ausführlich ihre Ausführungen, Mittel, Materialien, Werkzeuge usw. veröffentlichen.
Nun noch ein paar Anmerkungen über dein Arbeitsmaterial und Tätigkeit...
Das wässern mit heißen Wasser rauht die Oberfläche auf, sprich die Fasern richten sich auf. Empfehle nach ausreichender Trocknung fein zu schleifen von Hand,
Körnung ab 240 mit hochwertigen Schleifpapier, Schleifflies würde hier die Fasern nicht richtig schneiden.
Könnte es sein, das dein Neutralreiniger Seifenreste im Holz hinterlässt? Wäre vielleicht später im Oberflächenaufbau ein Problem.
p.s. Vielen Dank uns daran teilzuhaben.
Gruß Martin
Prima...
Eine Bitte hätte ich, beschreibe genauer dein Abbeizer. Ich hatte beschrieben, wie man sich einen Hartholzabbeizer selbst herstellen kann. Auch welcher
Neutralreiniger zu Verwendung kam.
Es ist immer sehr lobenswert, wenn die Fragesteller auch so ausführlich ihre Ausführungen, Mittel, Materialien, Werkzeuge usw. veröffentlichen.

Nun noch ein paar Anmerkungen über dein Arbeitsmaterial und Tätigkeit...
Das wässern mit heißen Wasser rauht die Oberfläche auf, sprich die Fasern richten sich auf. Empfehle nach ausreichender Trocknung fein zu schleifen von Hand,
Körnung ab 240 mit hochwertigen Schleifpapier, Schleifflies würde hier die Fasern nicht richtig schneiden.
Könnte es sein, das dein Neutralreiniger Seifenreste im Holz hinterlässt? Wäre vielleicht später im Oberflächenaufbau ein Problem.
p.s. Vielen Dank uns daran teilzuhaben.
Gruß Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- JensE. Offline
- aktives Mitglied
Schrank Eiche massiv
Hallo Martin,
mache ich gerne. Bin ja froh wenn ich auch mal was beitragen kann.
Ich habe diesen Abbeizer hier eingesetzt. Bei den Schubladen habe ich ihn über Nacht einwirken lassen. Heute habe ich beide Türen abgebeizt und ihn, abgedeckt mit Folie, 2 Stunden einwirken lassen. War völlig ausreichend. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Diesen Neutralreiniger habe ich in kochend heißem Wasser gelöst und dann den Abbeizer mit einer Wurzelbürste kräftig abgeschrubbt.
mache ich gerne. Bin ja froh wenn ich auch mal was beitragen kann.
Ich habe diesen Abbeizer hier eingesetzt. Bei den Schubladen habe ich ihn über Nacht einwirken lassen. Heute habe ich beide Türen abgebeizt und ihn, abgedeckt mit Folie, 2 Stunden einwirken lassen. War völlig ausreichend. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Diesen Neutralreiniger habe ich in kochend heißem Wasser gelöst und dann den Abbeizer mit einer Wurzelbürste kräftig abgeschrubbt.
- JensE. Offline
- aktives Mitglied
Schrank Eiche massiv
Werde den Rat befolgen und die Teile von Hand schleifen, bevor es an den Oberflächenaufbau geht.
Danke!
Danke!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 17 Antworten
- 1987 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
- 6 Antworten
- 919 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FloNi
-
-
-
Unbekannte Punzen massiv Silberne Kaffeelöffel
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 6 Antworten
- 502 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 8 Antworten
- 2923 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Merkwürdiges längliches Holzobjekt, Tierwesen / Figur, massiv
von Raymond_Jollerhein » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 8 Antworten
- 963 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
-
-
-
- 2 Antworten
- 1409 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-