Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Besteck Schmachtenberg & Benninghoven 800er

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• sun572 Offline

Besteck Schmachtenberg & Benninghoven 800er

Beitrag von sun572 »

Hallo zusammen,

gerade habe ich mich in diesem interessanten Forum angemeldet und komme gleich mit einer Frage.

Vor einigen Jahren habe ich ein Silberbesteck geerbt. Es muß aus den 30er Jahren stammen und ist sehr umfangreich, 12 Personen, incl. Vorlegebesteck, Fischmesser etc.

Auf dem Besteck ist folgendes gestempelt: Schmachtengern & Benninghoven Solingen 800.

Leider finde ich keine weiteren Informationen über den Hersteller, deswegen hoffe, ich hier, ein paar Informationen zu bekommen, was z. B. den Wert des Besteckes angeht.

Danke für eure Rückmeldungen und sonnige Grüße,
sun572
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo sun572,

das sollte wohl Schmachtenberg & Benninghoven Solingen heissen?

Sind nur die Messerklingen so gepunzt oder die ganzen Besteckteile, respektive Silberteile?

Bitte zeig mal Makroaufnahmen von allen vorhandenen Punzen auf den jeweilig entsprechenden Teil.

Normalerweise ist mir Schmachtenberg & Benninghoven Solingen als
Messerklingen/Stahlwarenfabrik bekannt.

Grüsse,
Zwiebel
  • sun572 Offline

Beitrag von sun572 »

Hallo Zwiebel,

erstmal *danke* für die schnelle Antwort. Ja, natürlich soll es Schmachtenberg & Benninghoven Solingen heißen :-)

Makroaufnahmen stelle ich ein, denke, werde heute abend Fotos machen können.

Die Messerklingen sind auf jeden Fall so gepunzt, hoffe, daß man auf den Fotos dann mehr erkennen kann.

Danke nochmal & Grüße,
sun572
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Schmachtenberg und Benninghoven haben auch Besteck hergestellt.

Punzen: Sch & B 90/100

Bestand: ca. 1925 - 1992

LG

Bestecksucher
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • BSF 800er-Besteck Englisch Chippendale - Richtig zugeordnet und Verkaufspotential?
      von erbecs » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 599 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von erbecs
    • Mate Gefäss unbekannter Hersteller ? 800er Silber
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 288 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Punze auf 800er Zuckerzange
      von Querdenker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten