Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Biedermeier Sekretär

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mia_sl Offline

Biedermeier Sekretär

Beitrag von mia_sl »

Dass diese ganze Flut der Bilder erstmal mehr verwirrt als aufklärend zu sein, geht mir genauso.
Und dann braucht man erstmal eine ganze Weile, bis man sortiert hat, was man eigentlich sieht.
Hier am iPad ist noch schlimmer, als es wahrscheinlich am Rechner ist.

Und wenn ich dann alles im Kopf sortiert habe, stelle ich fest, dass ich das, was ich sehen möchte, gar nicht dabei ist.
Man sollte das Ganze mal strukturierter angehen, statt hier eine Flut von Bildern in den Thread zu kippen.

Eine gute Frontalansicht des Möbels fehlt, genauso die Seiten, wo sich augenscheinlich schon das Furnier löst.
Wie sieht denn überhaupt das Innenleben aus, wenn die Klappe geöffnet ist?
Also die Ansicht mit den kleinen Schubladen?

Was ich sehe oder nicht sehe, bzw. meine aus den Bildern sehen zu können:
Ein Möbel, welches augenscheinlich hauptsächlich aus Nussbaum ?? furnier auf Eiche besteht, ausser der Rückwand.
Fûr Nussbaum ist Harry zuständig, der Farbton, den ich sehe, sieht eher aus wie Mahagoni......
Wie dick eigentlich das Furnier ist, sehe ich gar nicht.
Ein sehr unfachmännisch neu angeleimter neuer Fuss.
Sehr ausgegrabene, oft benutzte Schubladen- Laufleisten. Die dazugehörenden Schubladen werden vorzugsweise von innen gezeigt, was eigentlich weniger interessiert. Interessant wäre eine Seitenansicht mit den Eckverbindungen und ein grosser gut belichteter Teilausschnitt mit der Unterseite der Schubladen.
Ob die Deckplatte neu ist, wie es fast den Anschein hat, kann man an Hand der Bilder nicht sagen.
An dem Kastenschloss habe ich eigentlich nichts auszusetzen, desgleichen auch eigentlich nicht an dem Schlüssel, Eisenschlüssel mit Messinggriffen gab es schon sehr früh, und an einem Schlüssel kann man prinzipiell nicht das Alter eines Möbels festmachen, da man Schlüssel auch nachmachen kann.

Man würde sich in einem solchen Thread eine beschriftete strukturierte Fotofolge wünschen.
Hier hat man ein Puzzle, wo dann auch noch die wichtigen Teile fehlen.
  • kellerfenster Offline

Biedermeier Sekretär

Beitrag von kellerfenster »

Hallo Zusammen

Ich sehe es ein, wobei bei mir die Bilder sowohl auf dem Handy wie auch am PC normal angezeigt wird.

Ich werde am Abend noch Bilder machen. Anbei noch eines von vorne. Das ging unter.

Herzliche Dank

Liebe Grüsse
E3D982B9-7748-4CBE-B681-CA6573F680A3.jpeg
E3D982B9-7748-4CBE-B681-CA6573F680A3.jpeg (28.21 KiB) 776 mal betrachtet
87C47A33-96C1-489F-A83F-7210536CDF89.jpeg
87C47A33-96C1-489F-A83F-7210536CDF89.jpeg (31.01 KiB) 776 mal betrachtet
EF1CE038-D64E-4E2F-BC2C-47424EA97B15.jpeg
EF1CE038-D64E-4E2F-BC2C-47424EA97B15.jpeg (28.88 KiB) 776 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Biedermeier Sekretär

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
der steht schon gut da und alles was zum Korpus gehört scheint mir aus der Zeit. Die unteren Schubladen auch.
Bloß beim "Innenleben" habe ich meine Bedenken. Da hat wohl der Schuladeneinschub gefehlt und da wurde diese Schubladenreihe eingefügt.
Dadurch fehlt der obere Anschlag für die Schreibklappe und es mussten diese Anschlagsrippen angebracht werden. Das befremdet mich etwas.
Die Schreibplatte ist entweder neu furniert, oder nachhaltig "abgeschrubbt" worden. Etwas überrestauriert wirkt das dann.
Ansonsten finde ich das Möbelstück gar nicht so schlimm manipuliert, wie das zuerst in den vielen Detailbildern auf mich gewirkt hatte.
Grüße
Lins
  • mia_sl Offline

Biedermeier Sekretär

Beitrag von mia_sl »

lins hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 15:50 Da hat wohl der Schuladeneinschub gefehlt und da wurde diese Schubladenreihe eingefügt.
Du meinst, da war ein kompletter Schubladenkasten wie bei Biedermeier-Klappsekretären drin?
Das glaube ich eigentlich nicht. Die Schubladenreihe könnte durchaus authentisch sein, abgesehen von einer Partition.
Schublädchen scheinen wohl auch aus Eiche zu sein, das macht man nicht mal eben nach....
Und offene Fächer waren auch nicht unüblich.

Ich hätte gerne mal die Seiten und Eckverbindungen der kleinen Schubladen gesehen.
Und auch der Gegenpart zum Schloss der Klappe, also das Schliessblech oben in der Deckplatte.

Dass die Schreibfläche komisch aussieht, finde ich allerdings auch.
  • kellerfenster Offline

Biedermeier Sekretär

Beitrag von kellerfenster »

Hier noch ein paar Bilder:

Seitenansicht
0F72D43C-9CDE-423B-A08B-C4EBF5862F43.jpeg
0F72D43C-9CDE-423B-A08B-C4EBF5862F43.jpeg (28.23 KiB) 681 mal betrachtet
7769EBFE-6652-4CAF-8368-CEEBDD49A1DC.jpeg
7769EBFE-6652-4CAF-8368-CEEBDD49A1DC.jpeg (34.09 KiB) 681 mal betrachtet
Schublade klein von Innen
03F971C2-9C0C-4D13-96E8-477B90649CAE.jpeg
03F971C2-9C0C-4D13-96E8-477B90649CAE.jpeg (30.89 KiB) 681 mal betrachtet
Schublade gross
A3C1B411-BA13-4117-866C-5775452A854F.jpeg
A3C1B411-BA13-4117-866C-5775452A854F.jpeg (33.31 KiB) 681 mal betrachtet
„Schloss oben“ eigentlich kein richtiges Schloss, sondern nur eine genagelte Leiste
E58996C6-20E4-4A8D-9219-693A7AE26244.jpeg
E58996C6-20E4-4A8D-9219-693A7AE26244.jpeg (11.34 KiB) 681 mal betrachtet
Vielen Dank

Lg
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Biedermeier Sekretär

Beitrag von lins »

Hi Mia,
mia_sl hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 16:40 das macht man nicht mal eben nach....
Eiche ist das zwar schon, aber professionell sieht das für mich nicht aus, geschweige denn aus der Zeit stammend.
Deine gute Frage nach dem Schließblech in der Deckplatte und das entsprechende Antwortbild bestärkt meine Zweifel an der Originalität des Innenlebens.
Grüße
Lins
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Sekretär

Beitrag von Idealist47 »

Moin

Das erinnert doch stark an unsere Nachbarn Polen. Diese waren sehr fleißig aus alte Möbelteile Reproduktionen zu bauen.
Wir hatten damals auch gelegentlich Möbel ähnlicher Machart, verkauft wurden diese als Repro.
So wie ich im Innenbereich erkennen kann... eine Bierlasur? wenn dem so wäre, was macht diese dort?
Die einzigen Zinkenverbindungen sind geschliffen worden um eventuell in der Breite eingepasst zu werden. Ich kenne alte
Zinkenverbindungen, die noch Anrisse sichtbar hatten, hier fehlen diese.

Guten Abend
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • mia_sl Offline

Biedermeier Sekretär

Beitrag von mia_sl »

Idealist47 hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 18:23 Das erinnert doch stark an unsere Nachbarn Polen.
Warum hatte ich genau den gleichen Gedanken eben..... :grin:
War es nicht in den 90er Jahren? Da hat sich doch meine Mutter mal eine „Kirschholzvitrine“ andrehen lassen, die stellte sich dann als alter Weichholzschrank heraus, der „umgestrickt“ wurde, schicke schwarze Vollsäulen links und rechts, ein netter Giebel mit Zahnleiste....und und und.... und alles mit Kirschholz furniert, was sich dann nach einem Jahr so langsam ablöste und Blasen warf.

Diese „Möbelkünstler“ haben mit ihrer Ware die Antiquitätenhändler abgeklappert und aus dem LKW heraus verkauft.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Biedermeier Sekretär
      von Christian39 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Segler
    • Biedermeier ? Kaffeekern, Marke ?
      von apollo52 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten