Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
meine Großmutter möchte gerne ihren Teppich verkaufen. Leider hat Sie keinerlei Informationen mehr dazu. Sie wusste nur noch, dass er vor etwa 25 Jahren mal ca. 9000 Mark gekostet hatte. Könnte mir jemand sagen um was für einen Teppich es sich handelt und welcher Wert anzulegen ist bei einem Verkauf. Größe ist 2,50m x 2m, Zustand würde ich als sehr gepflegt beurteilen.
Vielen Dank und viele Grüße
IMG_20191201_164006.jpg (134.72 KiB) 381 mal betrachtet
IMG_20191201_164019.jpg (209.54 KiB) 381 mal betrachtet
IMG_20191201_164211.jpg (92.8 KiB) 381 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
wie immer vorab mein "Disclaimer", dass meine Aussagen nur von ein paar Fotos her auch mal daneben liegen können.
Es wäre schön, wenn Du auch noch die normalerweise auf der Unterseite angetackerten Schilder mit abgebildet hättest, da kann man sich manchen Blick in die Glaskugel sparen.
Augenscheinlich handelt es sich um einen recht fein geknüpften persischen Sarough. Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit könnte er auch aus Keshan oder Täbris kommen, diese durchgemusterten floralen Teppiche werden schon seit über 100 Jahren speziell für den westlichen Markt geknüpft.
Leider fehlt auch eine Banane oder Ähnliches als Maßstab, um sich an die Knüpfdichte annähern zu können.
So kann ich alleine von den Fotos noch nicht einmal sicher ausschließen, dass es sich eventuell um einen in der Türkei geknüpften Seidenteppich handelt (ist aber eher unwahrscheinlich).
Der Stil des Teppichs ist recht charakteristisch, das Format ist nicht sehr häufig zu finden. Diese Teppiche sind oft entweder ~ 2x3 oder 2,5x3,5
Der damals bezahlte Preis ist durchaus nicht aus der Luft gegriffen, erstklassige Saroughs werden schon mal mit 1000€/m² im Fachhandel ausgepreist. Mit etwas Verhandlungsgeschick wirds günstiger, aber verramscht wird sowas nie werden.
Wie immer sieht das bei Privatverkäufen anders aus. Ich würde Dir empfehlen, bei einem mittelprächtiges Auktionshaus eine Einschätzung einzuholen.
Allerdings mit besseren Fotos.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
Hallo, ich habe hier eine Kommode die mir ein paar Fragen aufwirft :upside_down_face:
Mich würde interessieren was das für ein Funier (Holzart) sein kann.
Das Zeitalter würde mich auch interessieren.
Das Funier auf der Deckplatte wurde schon mal ausgebessert.
Letzter Beitrag
Vielen Dank. Das hat mir sehr weiter geholfen :blush:
Hallo in die Runde! Ich habe drei ältere Puppen und versuche nun etwas über sie zu erfahren.
Puppe 1: Markung über Hinterteil, schlecht lesbar (könnte Aurora heißen) Sie ist ca. 30 cm groß WhatsApp Bild 2024-01-14 um 15.48.48_dedc89e2.jpg WhatsApp Bild 2024-01-14 um 15.48.49_c021a09d.jpg
Letzter Beitrag
Hallo Lins!
So richtig hatte hier keiner eine Idee, aber in der Puppenstube wurde mir sehr geholfen.
Wie oben schon geschrieben, ist das die Werbepuppe von Aurora-Mehl aus den 60er Jahren. Trotzdem DANKE fürs Suchen.
Liebe Grüße
Ich hatte dieses Schüsselset vor längerer Zeit auf einem Trödelmarkt gekauft und bin immer noch verliebt. Nun sind mir schon zwei Schüsseln zu Bruch gegangen und ich würde am liebsten das Set erneut kaufen.
Hat irgendwer eine Ahnung wer das gemacht haben könnte? Auf den Schüsseln finde ich leider überhaupt keinen Hinweis.
Letzter Beitrag
Gekauft hatte ich es auf einem Trödelmarkt in Wismar, wobei mir die Verkäuferin die Herkunft nicht nennen konnte.
Hallo liebe Forum Freunde.
Ich habe diese Manschettenknöpfe aus 585 Gold und würde gerne wissen wer sie hergestellt hat.
Manschettenkn (6).webp Kann die Punze jemand zuordnen ? Manschettenkn (2).webp Manschettenkn (4).webp Manschettenkn (1).webp
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)