Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Ermittlung einer Punze auf Jugendstil Tablett

Entdecke die Welt des Zinns! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Porzellansammler Offline
  • Neuling

Beitrag von Porzellansammler »

Hallo zusammen, bräuchte dringend benötigte Hilfe in einem wirklich verzwickten Fall zu meinen Visitenkarten Tablett. Das Problem ist folgendes, dass Tablett gibt es normalerweise seit circa 1905 von WMF in silber farbenenen Britannia Metall. Meines wiederum ist wahrscheinlich kurz vorher oder zeitgleich zu dem mit der Britannia Legierung, nur sehr leicht abweichend in der graphischen Darstellung jedoch mit einer Versuch Legierung
mit Kupferfarbenen Aussehen, aber ebenso anscheinend über den Trägermaterial Zinn. Meine Vermutung, nach nun schon Jahren der Recherche ist das es wohl entweder ein Erstentwurf zu den dann später in Serie gegangenen sein müsste oder eben zeitgleich anders farblich den Auftraggeber von dem Designer oder den Galvaniseur zur weiteren Auswahl vorgelegt/vorgeschlagen wurde, sich aber letztlich für die Britannia Version entschieden hat und die meinige mit Kupfer Legierung also nie in Serie ging und mein Teil nun das einzige dieser Art und Legierung blieb. Bin nämlich schon paar Jahre, auch mit anderer Fachkundiger Hilfe auf der Suche nach einem Vergleichbaren und nicht fündig gewordenen.Zum letztlichen Bestätigten dieser Annahme ist es aber nun so das auf meinen Entwurf noch kein, mir bekannter,normaler WMF Stempel zum Einsatz kam sondern, eventuell auch wegen der noch neuen Galvanischen Beschichtung (ohne "Namen, oder minderer Qualität?!) entweder die eigene Punze vom Designer, da ohne Auftrag ja noch sein Besitz und von WMF ja nicht offiziell
angenommen ,oder der Firmen Stempel wo er eventuell die ersten Entwurfs Versuche im Auftrag anfertigen ließ.
Deswegen nun folgende Fragen, wer war damals der Designer oder welche Firma den Auftrag neue Legierungen zu entwickeln und/oder für die Präsentation anfertigen?
Die Punze ist mir jedenfalls nicht geläufig und auch nur mit einiger Phantasie teilweise zu entziffern. Jetzt natürlich meine Große Hoffnung hier bei euch jemanden zu finden der auf diesem Gebiet gut gewandert ist oder mit Zufall und Glück die Punze sofort, oder wenigstens nach gezielter Suche mit Literatur die ich noch nicht habe, finden kann.
Wäre also wirklich sehr schön und für meine lange Suche danach mehr als nur schön, dem ganzen endlich einen Abschluss geben zu können.
Bedanke mich jetzt schon mal vorab für jegliche Hilfe und Tipps die ihr mir geben könnt.
Mit freundlichen Grüßen, Guido
20150503_191221.jpg
20150503_191221.jpg
20150503_190900-EFFECTS-1.jpg
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Neuling

FB_IMG_1574907145836.jpg
Zuletzt geändert von Porzellansammler am Freitag 29. November 2019, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Mal eine kurze Anmerkung, wenn letzte Foto mit dem Britannia Tablett nicht deins ist, dann entferne das bitte.
Du kannst gerne verlinken aber nicht fremde Fotos hier benutzen, das ist eine Urheberrechtsverletzung.
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Das wäre m.E. ein Fall für Dr. Nikogosyan.
MfG silberfreund
  • Neuling

Hallo Mia, hab es mit dem löschen probiert, kam aber die Meldung das ich keine Beiträge mehr löschen kann wenn schon darauf geantwortet wurde. Was nun?
  • Neuling

Danke dir Silberfreund für den Hinweis, hab mir aber vorher zufällig glaub ich genau seine Datei zu sämtlichen WMF Punzen durchgelesen. Werd aber mal falls kein anderer sich bis Nachmittags meldet, nach dem Einkauf und Duschen notfalls mal eine private Nachricht an ihn schreiben, wenn du meinst das wäre eventuell auch schon die Lösung schlecht hin 😉 Danke dir jedenfalls erstmal für den Hinweis, hoff ich kann mich auch bald mal revanchieren, mit eigenen Wissen quasi. Schönen Tag erstmal noch weiterhin allerseits ✌
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Porzellansammler hat geschrieben: Freitag 29. November 2019, 12:00 Hallo Mia, hab es mit dem löschen probiert, kam aber die Meldung das ich keine Beiträge mehr löschen kann wenn schon darauf geantwortet wurde. Was nun?
Du solltest aber den Beitrag noch soweit editieren können, dass du einfach den Dateianhang löschst, dann ist das Bild weg.
  • Neuling

Hab jetzt versehentlich gleich alle Fotos gelöscht, versuch sie jetzt nochmal einzustellen, danke.
Der Dateianhang 20191129_080919.jpg existiert nicht mehr.
20150503_190900-EFFECTS-1.jpg (367.07 KiB) 475 mal betrachtet
20150503_190900-EFFECTS-1.jpg (367.07 KiB) 475 mal betrachtet
20150503_191221.jpg
20150503_191221.jpg (192.59 KiB) 475 mal betrachtet
Dieser Entwurf wurde letztendlich, leicht verändert angenommen und in "Neusilber als Serie produziert.
Dieser Entwurf wurde letztendlich, leicht verändert angenommen und in "Neusilber als Serie produziert.
33507f2d8b1b0b03746531f9a5a29f702.jpg (86.89 KiB) 475 mal betrachtet
33507f2d8b1b0b03746531f9a5a29f702.jpg (86.89 KiB) 475 mal betrachtet
Bilder
20150503_191015.jpg
20150503_191015.jpg (113.73 KiB) 475 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ermittlung Teeservice Porzellan
      von skillomat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Signatur Ermittlung
      von HolyHobby » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 281 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Werte Ermittlung und Informationen
      von Kanna » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 551 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kanna
    • Jugendstil Tablett Hersteller?
      von porzellanmaus » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 402 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Villeroy & Boch Dresden Tablett Jugendstil
      von cornetto » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1557 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Punze Tablett Silber?
      von Ella » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 1238 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ella
Zurück zu „Zinn 🫖“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍