Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberschmied gesucht

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberschmied gesucht

Beitrag von nux »

Julius97 hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 11:45 der Hersteller Rauch & Co ist aber schon
ja, @cornetto hat das ja eindeutig identifiziert, ist selber langjähriger Sammler & hat doch auch das Buch :slightly_smiling_face: - meine Anmerkung bezog sich darauf, warum es eben nicht Belgien sein kann. Der Feingehalt, das A835 ist außerdem auch nicht in einem echten Oval, sondern nur von den 'Klammern' um die runden Ecken umgeben.

Vom Stil her alleine ist das schon so 'Rosen' und Hanauer Art wie nur was ;) - schau da zum Vergleich einen Leuchter an [Gäste sehen keine Links] - den zeigt da eben die Autorin des Buches

Und - wenn Du auch noch was zu den Löffeln wissen möchtest - versuch die Punzen zu fotografieren oder zu beschreiben, zeig sie ganz (vorne/hinten) und mach einen separaten Beitrag, ok?
  • cornetto Offline

Silberschmied gesucht

Beitrag von cornetto »

...der skandinavische Raum ist insofern nicht so abwegig da die Fa. Rauch & Co bis in die 50er neben 830 (für den Export) auch in 800 (für den inländischen Markt) gefertigt hat. Einer Anekdote zufolge haben sie in den 50ern versehentlich eine große Lieferung in 800 (statt 830) nach Skandinavien geliefert - diese wurde vom dortigen Zoll wg. zu geringem Mindestsilbergehat zuerst beschlagnahmt und komplett retourniert. Hat wohl `ne Menge Ärger gegeben... :grinning:
Danach hat die Firmenleitung beschlossen alle Produkte nur noch in 835 zu fertigen und die neue Punze verwendet. Warum dort ein "A" mit gepunzt wurde entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis.
Gruß Bernd
  • Julius97 Offline

Silberschmied gesucht

Beitrag von Julius97 »

Vielen Dank nochmal für die ausführlichen und wirklich hilfreichen Antworten. Jetzt bleibt die Frage mit der besten Plattform um das Set anzubieten (einen weiteren Post when der Löffel werde ich später verfassen).
Hat da jemand einen Tipp?
Gibt es Erfahrungen mit Catawiki?
VG
Julius
  • Silberformer Offline
  • aktives Mitglied

Silberschmied gesucht

Beitrag von Silberformer »

Hallo,
das ist ja total interessant. Bei meiner Suche nach der Punze A835 bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich sofort registriert.
Also, die Artikel stammen wirklich von der Fa.Rauch & Co Großauheim. Mein Vater hat da sehr viele Jahre als "Silberformer" gearbeitet. Nun hätte mich die Antwort auf die Frage zur Verkaufs-Plattform interessiert.
Hier wurde schon lange nichts geschrieben, mal schauen ob sich noch was tut.
LG
Ilona
Schöne Grüße aus Hessen
Ilona
  • nux Offline

Silberschmied gesucht

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Silberformer hat geschrieben: Sonntag 4. Oktober 2020, 17:58 Hier wurde schon lange nichts geschrieben
und das ist i.A. auch richtig so. Es gibt in diesem Forum, anders als vllt. woanders, kaum oder nur wenige 'Dauerthreads'. Als Beispiel also nicht einen einzigen für Rosenthal-Porzellan und jeder, der eine Frage dazu hätte, hängt sich da an. Das wäre im Lauf der Zeit nur noch chaotisch. Zu jedem Objekt oder mehreren zusammen gehörigen wird ein 'Neues Thema' vom jeweiligen Fragesteller im entsprechenden Unterforum eingestellt und besprochen. Bis erledigt oder manchmal eben auch nicht. Völlig unbeantwortete Beiträge bleiben dadurch in den Listen durch 0 Antworten auch weiter kenntlich und wer möchte, kann so etwas finden & sich gelegentlich noch daran versuchen. Antworten, die keine echten 'sachdienliche Hinweise' oder aber Rückfragen haben, die auf ergänzende Info ausgerichtet sind, sondern nur kommentieren (bis hin zu sowas wie 'ich weiß nichts darüber, find es aber schön') sind dabei wenig sinnig. Eben weil sie Fragen nicht als 'offen' stehen lassen. Aber das nur am Rande zur meist üblichen Vorgehensweise.

Dass Du aus persönlichen Gründen Interesse an diesem Beitrag hast und noch was dazu schreibst, ist schon ok.
Silberformer hat geschrieben: Sonntag 4. Oktober 2020, 17:58 Nun hätte mich die Antwort auf die Frage zur Verkaufs-Plattform interessiert.
diese gab es damals nicht und dafür auch sicher Gründe. Manchmal kann man wem genauer raten, was zu tun ist - in diesem Fall aber ist das sehr allgemein. Und Diskussionen, welche Plattform wer als wofür geeignet ansieht oder auch nicht, gab es in der Vergangenheit auch schon häufiger. Je nach den jeweils Beteiligten gab & gibt es dazu eben unterschiedliche Ansichten, was z.B. Vor- und Nachteile sind oder sein können. Das jedes Mal neu aufzukochen, bringt rel. wenig und daher verlaufen solche Fragen dazu häufig im Sande oder mittlerweile sogar ins Leere. Letztendlich muss sich da jeder selber schlau machen, selbst abwägen, entscheiden und auch ggf. ausprobieren.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punze vom Silberschmied, wohl dt. um 1800
      von schatztruhe-sh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 774 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schatztruhe-sh
    • Jugendstil-Besteck Österreich-Ungarn: Silberschmied und Dekor?
      von STEFAN_L. » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 1316 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Suppenkelle/Schöpfkelle Augsburg 18. Jahrhundert - wer ist der Silberschmied
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 620 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Unbekannter Silberschmied
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 707 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • siberner, englischer? Fingerhut - wer ist der Silberschmied?
      von Bodenseenixe » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1553 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bodenseenixe
    • Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 4109 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“