Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Pferdebild Öl Kühlbrandt

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bettina76 Offline

Pferdebild Öl Kühlbrandt

Beitrag von Bettina76 »

Hallo zusammen, ich habe ein Ölbild von Ernst Kühlbrandt von 1965 erstanden, kann mit einer was über den Wert sagen? Es ist ca. 58 x 68 mit Rahmen. Danke
Zuletzt geändert von Bettina76 am Mittwoch 4. März 2020, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Pferdebild Öl Kühlbrandt

Beitrag von lins »

Hi Bettina,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Hier habe ich ein Aquarell des Künstlers gefunden Startpreis 180.-€
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch ein Aquarell für 250.-€ und Kurzbiographie
>>Kühlbrandt, Ernst
geboren 1891 in Kronstadt - 1975
Objekte in diesem Katalog: 144963
öst. Pferdemaler (Prof.), ansässig in Verden/Aller. Stud. an d. Akad. in Budapest, 1918 lehrtätig an ders., 1919 Prof. 1920/34 in Wien.
Seit 1936 in Berlin. Übersiedelte später nach Verden. Lit.:Velhagen & Klasings Monatsh., 53/II (1938-39) 167 (Abb.). – Vollblut. Zucht
u. Rennen (Köln), 1959 H. 5 p. 74f., m. Abb<<
Ansonsten ist noch Einiges über und von Ernst Kühlbrandt im Netz zu finden, einfach den Namen eingeben
Gruß
Lins
  • Bettina76 Offline

Pferdebild Öl Kühlbrandt

Beitrag von Bettina76 »

Danke für die Links, die Bilder im Netz hatte ich auch schon gefunden, suche aber eher ähnliche Ölbilder zum Vergleich. Der muss Unmengen davon gemalt haben aber leider finde ich keins :-(
  • lins Offline

Pferdebild Öl Kühlbrandt

Beitrag von lins »

Bettina76 hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 07:23 die Bilder im Netz hatte ich auch schon gefunden
Es wäre schon schön gewesen, wenn Du das bei der Fragestellung schon gesagt hättest, dann könnte man mit der Suche schon auf einem anderen Ebene ansetzen. (Das ist übrigens eine generelle Bitte an alle Fragesteller: Was habt ihr schon gefunden?;) )
Zum Beispiel beim Stichwort "Ernst Kühlbrandt Trakehner"
Dann findet sich das
Runterscrollen bis Seite 30 "Trakehnen im Auge der Künstler".
Darunter finden sich Künstler und deren Gemälde.
Zugegebenermaßen sind die Künstler der Bilder rechts und senkrecht ganz klein neben den Abbildungen untergebracht.
Bei den Bildern finden sich auf Seite 32 drei Bilder von Ernst Kühlbrandt. Unterhalb der Bildersammlung ist noch eine Kurzbiographie von Ernst Kühlbrand und auf Seite 33 rechts oben eine Quellenangabe und auch, wer die einzelnen Bilder für die Fotos und die Ausstellung zur Verfügung gestellt hatte. Die Fotos sind von "Katja Mense", die möglicherweise zum Museum in Verden gehört und evtll. dort erreichbar ist.
Das ist inzwischen allerdings schon 12 Jahre her, aber über diese Schiene, könntest Du vielleicht mehr über Dein Bild erfahren und auch Kontakt mit den Besitzern der Kühlbrandt-Bilder aufnehmen.
Ich hoffe, damit nicht schon wieder eine "Eule nach Athen" getragen zu haben. ;)
Wenn Du Jemanden kennst, der hier reinschauen darf, hättest Du 10 Gemälde für einen Vergleich
Aber sicher ist das auch nicht neu für Dich.
Auf eine Diskrepanz in Deinen Angaben zum Bild und dem Datum auf dem Bild möchte ich noch hinweisen: Du schreibst "1965 erstanden" aber auf dem Bild sehe ich 1964, wenn nicht sogar 1954. Das siehst Du vielleicht besser.
Gruß
Lins
  • Bettina76 Offline

Pferdebild Öl Kühlbrandt

Beitrag von Bettina76 »

Danke mit der Datumsangabe habe ich mich vertan. Es ist mein erster Post hier, aber ich bin lernfähig :-) . Du hast mir mit dem letzten Link schon sehr geholfen, soweit war ich nicht nicht. Ich werde mich da mal durchwuseln, dankeschön. Bei den anderen Bildern weiss ich aber nichts außer das was ich geschrieben habe 😊
  • nux Offline

Pferdebild Öl Kühlbrandt

Beitrag von nux »

Bettina76 hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 12:56 habe ein Ölbild von Ernst Kühlbrandt ... erstanden, kann mit einer was über den Wert sagen? ...suche aber eher ähnliche Ölbilder zum Vergleich
Hallo,

wenn ich das (jetzt) richtig verstehe - Du willst also eigentlich (lediglich) wissen, ob Du zuviel (oder zu wenig) bezahlt hast? oder wenn Du weißt, dass Du eher günstig gekauft haben dürftest, zu wieviel ein Weiterverkauf möglich wäre? Korrigier mich, wenn das so nicht stimmt und sag mal, worum es dann geht?

Gruß
nux
  • Bettina76 Offline

Pferdebild Öl Kühlbrandt

Beitrag von Bettina76 »

genau, ich möchte einfach wissen wo die Preise für ein solches Gemälde liegen und suche daher vergleichbare Bilder. Konnte im Netz leider kaum was finden, immer nur auf Auktionen, bei denen man ein Abo braucht, um Einblicke zu gewinnen :thinking:
  • mia_sl Offline

Pferdebild Öl Kühlbrandt

Beitrag von mia_sl »

Ich meine, bei manchen dieser Plattformen bieten sie auch kurzzeitige Möglichkeiten gegen einen geringeren Preis an.

Ausserdem sind diese Auflistungen der Auktionsergebnisse nicht unbedingt sehr aussagekräftig.
Da gibt es zum Teil Ergebnisse, die schon 10 Jahre oder länger zurückliegen.
Und die Preise, die damals erzielt wurden, sind heute gar nicht mehr zu erreichen, denn der Markt ist auch bei Gemälden total eingebrochen.
Ich hatte z.B. gerade zwei kleine „romantische“ Ölgemälde von einem gut gelisteten Maler.
Bei Hampel haben zwei ähnliche Bilder vor 5 Jahren noch 1500€ gebracht.
Ich habe sie über Monate angeboten, fast keine Resonanz, um sie dann für einen kleinen 3-stelligen Betrag zu verkaufen....
Zuletzt geändert von mia_sl am Freitag 22. November 2019, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Radierung Pferdebild Signatur nicht lesbar
      von Jennifer k. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 120 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jennifer k.
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“