Bettina76 hat geschrieben: ↑Freitag 22. November 2019, 07:23
die Bilder im Netz hatte ich auch schon gefunden
Es wäre schon schön gewesen, wenn Du das bei der Fragestellung schon gesagt hättest, dann könnte man mit der Suche schon auf einem anderen Ebene ansetzen. (Das ist übrigens eine generelle Bitte an alle Fragesteller: Was habt ihr schon gefunden?;) )
Zum Beispiel beim Stichwort "Ernst Kühlbrandt Trakehner"
Dann findet sich das
[Gäste sehen keine Links]
Runterscrollen bis Seite 30 "Trakehnen im Auge der Künstler".
Darunter finden sich Künstler und deren Gemälde.
Zugegebenermaßen sind die Künstler der Bilder rechts und senkrecht ganz klein neben den Abbildungen untergebracht.
Bei den Bildern finden sich auf Seite 32 drei Bilder von Ernst Kühlbrandt. Unterhalb der Bildersammlung ist noch eine Kurzbiographie von Ernst Kühlbrand und auf Seite 33 rechts oben eine Quellenangabe und auch, wer die einzelnen Bilder für die Fotos und die Ausstellung zur Verfügung gestellt hatte. Die Fotos sind von "Katja Mense", die möglicherweise zum Museum in Verden gehört und evtll. dort erreichbar ist.
Das ist inzwischen allerdings schon 12 Jahre her, aber über diese Schiene, könntest Du vielleicht mehr über Dein Bild erfahren und auch Kontakt mit den Besitzern der Kühlbrandt-Bilder aufnehmen.
Ich hoffe, damit nicht schon wieder eine "Eule nach Athen" getragen zu haben.
Wenn Du Jemanden kennst, der hier reinschauen darf, hättest Du 10 Gemälde für einen Vergleich
[Gäste sehen keine Links]
Aber sicher ist das auch nicht neu für Dich.
Auf eine Diskrepanz in Deinen Angaben zum Bild und dem Datum auf dem Bild möchte ich noch hinweisen: Du schreibst "1965 erstanden" aber auf dem Bild sehe ich 1964, wenn nicht sogar 1954. Das siehst Du vielleicht besser.
Gruß
Lins