Hallo,
durch reinen Zufall eben entdeckt
Zu dem Möbel: dieses wunderschön und sehr hochwertig gearbeitete Schreibmöbel ist selbstverständlich mit dem Biedermeier, ob früh, spät, ganz spät, oder gar, um Gottes Willen, norddeutsch, überhaupt nicht in Zusammenhang zu bringen. Erst Recht nicht Louis Philippe
Das Biedermeier endete spätestens mit der Märzrevolution, ergo um 1848. Für mich ist die Zeitspanne des Biedermeier wesentlich begrenzter, nämlich im sog. Vormärz zwischen 1815 und 1830, max. 1840 zu datieren, wobei die puristischen frühen Stücke, auch die, für diese Epoche, Zeittypischen sind!
Bereits nach der Märzrevolution begann die "Gründerzeit", nicht, wie häufig angenommen nach 1871 auf Grund der Reichsgründung. Die "Gründerzeit" hatte ausschließlich etwas mit der europäischen Industrialisierung zu tun, die eben Mitte des 19ten begann, sich zu etablieren.
Nun dazu genug,, sonst schreibe ich wieder Seitenweise was niemanden interessiert und kaum einer versteht
Dein herrliches Schreibmöbel, legen wir diese Fakten zu Grunde, stammt m. E. aus einer Zeit nach 1850 und wir wollen doch die Zeit einfach mal Historismus nennen, wer möchte, auch kann ebenso den Begriff Eklektizismus verwenden. Ich würde Dein Edelstück in exakt diese zeit, um 1850 datieren. Ausschlaggebend dafür, sind die augenscheinlich verwendeten Stilelemente, längst vergangener Epochen.
Ein gepflegtes, exemplarisch beeindruckendes Möbel, wohl eine Sonderanfertigung, mit dadurch bedingter erheblicher Wertigkeit!!
Meinen Glückwunsch zu dem tollen Stück!
Beim Erwerb eines Stuhles würde ich primär auf die gleiche Holzart setzen, darauf achten, dass er kannelierte Säulenbeine hat, entsprechend dem "Schreibtisch" und eben aus der Zeit um 1850/60 stammt.
Schalom,
Zwiebel