Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Reinigung Lüster / Kronleuchter - wie macht Ihr das???

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• pointe Offline

Reinigung Lüster / Kronleuchter - wie macht Ihr das???

Beitrag von pointe »

Hallo aus Hamburg,

ich hoffe ich bin in diesem Forumsbereich richtig - aber ich habe auch mit der Suche nichts zu Lüster oder Kronleuchter gefunden. Bem Klick auf "Suche" hatte sich nie was getan - bin sonst recht viel in anderen Foren unterwegs - aber vielleicht hab ich ja was falsch gemacht :oops:

ich habe einige alte Lüster die leider von Zeit zu Zeit eine Reinigung bedürfen.

Bisher hatte ich die kleineren einfach in die Spülmaschine gesteckt - und danach im Sommer ein paar Tage an die Frische Luft gehängt bis sie dann hoffentlich völlig durchgetrocknet waren.

Das ist aber auf Dauer keine Richtig gute Lösung.

Habt Ihr da einen besseren Tipp?
Wie macht Ihr das?

LG
Peter
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo pointe.

meine Bekannte reinigt ihre Kristallen am Krohnenleuchter mit Fensterreinigungsmittel. Sie sagt es reinigt sehr gut, ist schnell und einfach.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Mit einem Glasreiniger wird es auch bei uns gereinigt, in die Spülmaschine bekommen wir sie nicht rein. ;-)
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Raptor11 Offline

Beitrag von Raptor11 »

Ich gehe davon aus, das es sich dabei auch um Messing handelt, was zu reinigen ist. Wir haben verschiedene Test`s mit Messing angestellt, über diverse Haumittel, Cola und etc.
Am besten geeignet war der "Powerreiniger" ich glaube von Edeka.
Wenig Aufwand bei großem Erfolg.
Wir haben damit unseren Kronleuchter bearbeitet-einfach genial und er glänzt immer noch.

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Raptor11[/schild]
  • Idealist44 Offline

Beitrag von Idealist44 »

Habe auch noch mal eine Empfehlung über Lüsterreinigung:
dunkle Flecken können mit verdünnter Essig-oder Zitronensäure in warmen Wasser entfernt werden.Wenn diese zu hartnäckig sind stark verdünnter Salzsäure arbeiten.Wichtig bei Säure:Handschuhe und immer die Säure zum Wasser geben(Sprichwort-gibts du Wasser auf Säure passiert das Ungeheure!)

Anschließend mit Aceton oder Methylalkohol und Lappen polieren.
Dabei gut Lüften!

Alles Gute und Grüssle
Martin 8)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan-Lüster
      von dropout4711 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dropout4711
    • Pflege und Reinigung von Jasperware
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 20 Antworten
    • 4118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Reinigung alte Reisetruhe
      von Willi » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 47 Antworten
    • 7775 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nordlicht
    • Reinigung Marmorkopf
      von Feldrain » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 33 Antworten
    • 6328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Reinigung eines Aufklebers auf Duroplast
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 10 Antworten
    • 3604 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Reinigung alter Gemälderahmen
      von Thomas66 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 591 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍