Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punzen altes Silber Tablett

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Enno100 Offline

Beitrag von Enno100 »

Dear all,
nachdem ich lange gesucht habe, habe ich endlich die Schatzkiste gefunden.
Ich habe ein Silber Tablett geerbt und würde gerne wissen, wie alt, woher und ob das gute Stück überhaupt einen Wert hat.
Das Tablett hat die Abmessungen: 60X48 cm.(Bilder siehe Anhang)
Ich würde mich sehr freuen, um ein wenig Hilfe!.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Hallo und Willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:

Ja, und wo sind denn die Bilder?
Wenn du sie hochgeladen hast, müsstest du noch anklicken " Im Beitrag anzeigen".
  • Enno100 Offline

Beitrag von Enno100 »

Sorry, hier die Bilder.
Firma 1.JPG
Firma 1.JPG (33.53 KiB) 1510 mal betrachtet
20191026_152413.jpg
20191026_152413.jpg (135.36 KiB) 1510 mal betrachtet
20191026_114832.jpg
20191026_114832.jpg (317.3 KiB) 1510 mal betrachtet
Der Dateianhang 20191026_114739.jpg existiert nicht mehr.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

eine vergleichbare Stempelung, nicht ganz genau identisch, aber in den Hauptbestandteilen, lässt sich da aufzeigen [Gäste sehen keine Links] - also USA, versilbert, E. G. Webster & Son. Zur Firmengeschichte geht ein Link dahin [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links] - die grobe Datierung anhand der Firmenbezeichnung somit vermutlich (erstmal) 1886-1928.
Da noch eine Sammlung zum Unternehmen [Gäste sehen keine Links]

Aber - was nun das Herz statt dem Stern und die beiden zusätzlichen 'Blumen' für eine Bedeutung haben, kann ich so nicht sagen; müsste man ev. noch tiefer in der Historie oder den Markenregistrierungen recherchieren. In diesem Artikel [Gäste sehen keine Links] wird am Ende auch eine Vermutung ausgesprochen, dass u.U. Nachfolge-Firmen (oder sogar andere) möglicherweise die Marken übernommen haben könnten. Dann wäre die o.g. Basis-Datierung ev. zu korrigieren.

Die Zahlen dürften wohl am ehesten eine Modellnummer sein.

Dazu als Beleg z. B. auf einem ebenfalls von der Dekoration mit den Trauben & Weinblättern her ähnlichen Tablett, die Marke dabei aufgelöst im nachstehenden Text [Gäste sehen keine Links]
Ein anderes [Gäste sehen keine Links]

Bisschen mehr von dem Hersteller zum Ansehen; ist auch weiteres Vergleichbares dabei [Gäste sehen keine Links]

Zum Wert, sprich erzielbaren Verkaufserlös - so etwas wird, aber trotz vermutlich antik, leider nicht so sonderlich hoch gehandelt. Monogramme möchte auch nicht jeder drauf haben, kann sich somit wertmindernd auswirken.

Zum Durchgucken dort Angebote verschiedener Artikel des Herstellers [Gäste sehen keine Links]
Und Verkäufe mit Ergebnissen [Gäste sehen keine Links] - das ist auch nicht so sehr viel, daher noch ein Tablett einzeln dazu [Gäste sehen keine Links]

Noch ein Schätzpreis [Gäste sehen keine Links] - und weitere da drin (Artikel einzeln aufrufen) [Gäste sehen keine Links] - wenn Du nur Tabletts sehen möchtest, im Suchfeld eben noch tray mit eingeben [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 26. Oktober 2019, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
  • Enno100 Offline

Beitrag von Enno100 »

Super,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links.
Darf ich mich melden, wenn ich Fragen habe?
Beste Grüße
Enno
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Enno100 hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 21:13 melden, wenn ich Fragen habe?
ja klar doch - fragen geht immer ;) - ob es dann auch mit Antworten klappt, wird sich zeigen :upside_down_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Silber Tablett, Punzen Bestimmung
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 847 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Hilfe bei Silber Tablett, Punzen Bestimmung
      von Gronz » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten