Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rätselhafte Mokkalöffel

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Emmi Offline

Rätselhafte Mokkalöffel

Beitrag von Emmi »

Liebe Silberbesteckfreunde,

meine Fragen drehen sich um einen Satz rätselhafter Mokkalöffel. Schaut Euch doch mal die Bilder an. Die Löffelchen (11 cm lang) stammen von meiner Großmutter und tragen deren Initialen. Mokkalöffel sind nicht gerade ein Geschenk an Kinder. Deshalb vermute ich, dass meine Großmutter sie zur Konfirmation (ungefähr 1912) bekommen oder im Erwachsenenalter sich selbst gekauft oder als schönes Geschenk erhalten hat. Sie war ihr Leben lang berufstätig und nie verheiratet. Die Initialen stimmten also ein Leben lang. Mitte der 1950er Jahre starb meine Großmutter sehr plötzlich, mitten aus dem Berufsleben gerissen. Jünger können die Löffel nicht sein.

[Gäste sehen keine Links]

Durch eigenes Recherchieren habe ich schon herausgefunden, dass der Stil oder das Muster oder beides "Renaissance" heißen könnte. Mehr weiß ich nicht. Haltet Euren Blick unverstellt: Aber ist das Herstellerzeichen nicht eine Maus oder eine Ratte o.ä. vor einer Art Kleeblatt? Wer ist der Hersteller?

Einen schönen 3. Oktober wünsche ich Euch!

Eure Emmi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rätselhafte Punzen auf Tassenhaltern aus der UDSSR
      von Chisuscrits » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chisuscrits
    • Rätselhafte Holzskulptur einer Frau
      von gudrund » » in Skulpturen und Plastiken 🗿