2 Schnitzfiguren von Anri
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Porzello Offline
- aktives Mitglied
Ich habe nach der Firma gegoogelt und es handelt sich wohl um eine bekannte Tiroler Schnitzerei mit langer Geschichte.
Die Figuren, die ich aktuell von der Firma finde, sind aber stilistisch ziemlich unterschiedliche zu meinen beiden. Allerdings habe ich gesehen, dass die Firma viele Künstler im Lauf der Jahre beschäftigt hat, die meist ihren eigenen Stil umgesetzt haben.
In einem Design ähnlich demjenigen meiner Figuren habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand was dazu sagen? Vielleicht auch zum Alter, Wert etc.?
Die größere ist 18 cm hoch, die kleinere 14 cm.
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Erzeugungsprogramm:
[Gäste sehen keine Links]
ich habe mich in einem anderen Sammlerforum bereits mit ähnlichen ANRI-Figuren befasst, herausgekommen ist rel. wenig an konkreten Daten:
Es gab sogenannte Master-Modelle, die im ANRI Firmenarchiv abgelegt wurden. Diese Muster wurden von vielen verschiedenen Schnitzern kopiert und unterscheiden sich deshalb alle in Größe, Form und Farbe.
Angaben zum Alter, Wert usw. deiner Figuren möchte ich keine machen, hier würde ich mich an die Angaben der zahlreichen Vergleichsobjekte im Netz halten.
Hier noch ein Link zu ähnlichen Figuren > [Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
uh oh... das ist richtig schwierig, da ein Alter anzugeben... ANRI steht übrigens für Anton Riffeser... gibt so gelegentlich die Faustregel bei diesen Grödner, also Südtiroler Figuren, dass je gröber geschnitzt, je älter... (aber richtig alte schon wieder recht zierlich...) die wurden ja zum großen Teil in Heimarbeit produziert... wenn Du es genau wissen möchtest, müsstest Du da fragen... grob geschätzt würde ich irgendwie zwischen 1940er-60er annehmen... aber völlig ohne Gewähr.. aus der Zeit sind nämlich vor allem die Flaschenkorken mit den 'Lustigen Gesellen' bekannt...
[Gäste sehen keine Links]
Es gibt auch Unmengen davon, weil sie sehr viel in den Export gingen/gehen vgl. [Gäste sehen keine Links] mal einfach einer rausgepickt [Gäste sehen keine Links] dort ein Verkauf [Gäste sehen keine Links]
hier sieht man diese Art eher wenig, wüsste auch nicht, wie groß das Interesse daran wäre bei einer Veräußerung... aus den Links müsstest Du mal schauen, eine Wertidee zu generieren, vielleicht auch von anderen Plattformen noch z.B. [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
Edit: die beiden Webseiten sind [Gäste sehen keine Links] betrifft die Fabrikation in Wolkenstein und die Eigentümer und [Gäste sehen keine Links] der Laden in St. Ulrich des größten Wiederverkäufers Peter Moroder
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied

das von dir gezeigte Label dürfte sich auf einen Herstellungszeitraum zwischen 1967 und 1979 beziehen, wobei auch hier das Thema "Originalität" zu beachten wäre:
Zitat aus [Gäste sehen keine Links]
A huge percentage of the figures labeled “ANRI” on a well known auction website are everything but ANRI – although some even have an ANRI paper label on the bottom.
- Pikki Mee Offline
danke @Franz

*Pikki*
Anmerkung: wenn einer noch eine ANRI Snoopy-Schlittschuhläufer-Spieldose 'übrig' hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden
- Porzello Offline
- aktives Mitglied

-
- lins Offline
super gefunden.

Ich habs ja kaum gefunden, obwohl ich durch Deinen Link die Seite schon kannte.

Gruß Lins
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
ich war ja vorbelastet, verwende in einem weiteren Sammlerforum diesen Avatarlins hat geschrieben: super gefunden.![]()