Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Preisrecherche für Antikhändler

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

hier ist ja so gut wie jeder mit Ankauf von alten Sachen für die eigene Sammlung beschäftigt. Sicherlich wird auch das eine oder andere Stück wieder verkauft - Lagerplatz ist ein kostbares Gut :P

Mir ist ein User in den letzten Tagen aufgefallen, da wird recht konkret und ohne langes Rumreden nach einer möglichen Preisvorstellung für den Verkauf gefragt. Ein Teil der Threads wurden abgeändert bzw. gelöscht.

Ich will nun kein Geld oder sonstwas für die Bemühungen im Forum erhalten - aber ich habe ein wenig Probleme wenn hier ein marktrealistischer Preis genannt wird - und der Threadersteller dann den Gegenstand (der wohl nur für den Weiterverkauf erworben worden ist... :roll: ) zeitnah für den vorgeschlagenen Preis verkaufen kann.

Sicher gibts auf so gut wie jedem Flohmarkt eine Occassion, Schnäppchen oder wie auch immer ein einmaliger Fund genannt werden will.

Allerdings finde ich das nicht gut wenn hier die ordinäre Arbeit von einem Händler (und es gehört die Bestimmung vom VK Preis als Basis für den Handel einfach dazu) durch uns übernommen wird.

Wenn ich einen Gegenstand zum Verkaufen auf dem Markt erwerbe - sollte ich auch in der Lage sein das mögliche Verkaufspreisniveau im Hinterkopf bereit zu halten.
Wer dazu nicht in der Lage ist - den stufe ich als einen reinen Schnäppchenjäger Opportunisten ein. Ähnlich der Kategorie der "Beste-Preis-Forderer" und sonstigen Brutaloeinkäufern :x

Wenn gleich bei Threaderöffnung darauf hingewiesen wird dass der Gegenstand nur zur Finanzierung der eigenen Sammlung gekauft und wieder verkauft werden soll - wäre das angenehmer. Und die Leute könnten ja bei erfolgreichem Verkauf dem Betreiber "rup" eine kleine PayPal Spende zukommen lassen.... Als Dank für die geleistete Recherchearbeit :!:
Zuletzt geändert von Gast am Montag 26. September 2016, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

für solche Dinge gibt es das Bewertungssystem, Ihr solltet mit negativen Bewertungen auch nicht so zurückhaltend sein. Demjenigen wird dann schnell die Lust vergehen ...
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Hallo,

Natürlich würde ich es auch begrüßen, wenn diejenigen, die selbst mangels Wissen niemandem helfen können, das forum anders unterstützen.
Andererseits würde das wieder zu einer Erwartungshaltung führen. Jetzt hab ich bezahlt, jetzt will ich Leistung sehen und das ist für mich nicht der Zweck des Forums und seiner unbezahlten Mitglieder.
Ich denke, das forum hier ist klein und familiär genug, dass alle, die unverschämt sind oder viele Anfragen eröffnen ohne sich selbst einzubringen auffallen. Und dann bekommen sie irgendwann keine Antworten mehr und andern ihr Vorgehen oder ziehen weiter.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

3rd gardenman hat geschrieben: Und die Leute könnten ja bei erfolgreichem Verkauf dem Betreiber "rup" eine kleine PayPal Spende zukommen lassen.... Als Dank für die geleistete Recherchearbeit
Das möchte ich nicht, das Forum soll auf jeden Fall für alle Nutzer kostenlos bleiben.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Mein PayPal Spendenvorschlag war und ist unverbindlich - ich kenne sowas ein wenig von anderen Foren. Und da ist der Betreiber auf Spenden für die Aufrechterhaltung des Forums angewiesen - es gibt dort auch Support Members die mit einer freiwilligen Spende Unterstützung geben.
Die haben dann auch eine größere Datenmenge für die Cloud und dürfen im Forum größere Formate (Photos) einstellen.

Eigentlich ist das hier doch ganz familiär und zuvorkommend-nett-symphatisch :D 8)

Mir hat es nicht getaugt dass wir hier jetzt für andere Händler die Basisarbeit übernehmen sollen...
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,
3rd gardenman hat geschrieben: Mir hat es nicht getaugt dass wir hier jetzt für andere Händler die Basisarbeit übernehmen sollen...
das ist doch in dem einen aktuellen Fall gar nicht erwiesen... anhand der Sachen konntest Du allemal schon sehen, dass das eher Anfänger- oder Hobbydinge waren... und eine Direktansprache fände ich eh besser, als hier eine allgemeine Diskussion mit (seltsamen) Nebenaspekten dazu. Gab ja mittlerweile auch schon einen entsprechenden Beitrag mit Entschuldigung und Lernwilligkeitsbekundung, also ... ...

Und - es gibt hier doch sowieso auch das eine oder andere Handel treibende Mitglied, oder? mal offensichtlich, mal unauffällig ;-)
Mir ist es lieber, auch gelegentlich da einfach mit aufzuklären und zu helfen, als mit ansehen zu müssen, wie entweder weit unter oder über Wert bzw. mit falschen Informationen agiert wird. Da haben hinterher auch ganz andere irgendwo vielleicht noch was davon :)
Denn - wenn hier so jemand fragt, ist er doch bemüht, reell zu operieren und das sollte man m. E. auch unterstützen 8)

Ansonsten - rup ist ja gsd eh dagegen :D - und die justanswer-Kultur mit bezahlten Bewertungen gibt es anderweitig schon... kannst Dich ja dort als Experte offerieren ;-)

*Pikki*
  • Majusi Offline

Beitrag von Majusi »

Würde mich gerne einbringen. Das mit der Bezahlung fände ich super. Wäre jederzeit bereit für eine hilfreiche Expertise einen Geldbetrag zu entrichten. Ich kann mir aber dann vorstellen, dass das schnell überhand nimmt im FOrum.
Vielleicht wäre die Lösung Forumbereiche zu errichten wo das möglich ist, damit die anderen sauber bleiben.
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Freiwillige Spenden zur Deckung der Kosten des Forums würde ich verstehen, aber für ein Modell mit Bezahlungwürde ich nicht zur Verfügung stehen.
Ich teile mein Wissen gerne, aber immer unter der Prämisse, dass es unverbindlich ist und ich mich jederzeit grundlos zurückziehen kann, wenn ich keine Zeit oder Lust habe.
Bei Bezahlung würde ich mir dann Gedanken um Haftung etc. machen.
Es tragen ja auch meist mehrere User etwas zu einem Thema bei und alle lernen voneinander, eben ein nettes Hobby, wenn es dann zumindest für manche ums Geld verdienen ginge würde die Zusammenarbeit verloren gehen. Entgeltliche Schätzdienste gibt es im Netz schon genug, kein mir bekannter liefert so viele Details und Hintergründe wie eine engagierte Sammlergemeinschaft wie hier.
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“