Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gall'e Vase ?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Euphra2016 Offline

Gall'e Vase ?

Beitrag von Euphra2016 »

So, da ich meinen "Alt-Glas" Bestand durchforste und für mich vieles noch unbekannt ist, habe ich hier noch so ein Kleinod
Ich höre allenthalben, das bezügflich der Marke .... und überhaupt viele Fälschungen unterwegs sind. ?
( Ich hoff doch sehr, meine nicht ) :roll:
Wie ich so beobachte, kennt sich Pikki Mee hervorragend aus, woran erkennt man Fälschungen etc etc und was hält man von meinem Exemplar ? Danke für die Hilfe:D

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gall'e Vase ?

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

nun ja hervorragend ist ein bisschen arg hoch gegriffen, sagen wir mal einige basics vorhanden... aber danke... ;-)
Aber gerade bei Gallé-Vasen... mach ich eigentlich nicht mit :lol: und von Bildern nun ja erst recht nicht...

... aber gut, wenn, dann schaue ich z.B. auch da gelegentlich nach [Gäste sehen keine Links] ... man beachte die Bemerkungen zu der Menge an Nachahmungen am Markt und auf bestimmten Seiten...

ok, fangen wir mal an: sieht aus wie ein Modell, das wegen seiner Form / des ovalen Querschnittes auch gelegentlich als Banjo bezeichnet wird. Allerdings haben die meisten, echten, die man sieht, einen längeren Hals ...und einige, von denen ich es jedenfalls nicht sicher sagen könnte, oben noch einen Flach-Rand. vgl. [Gäste sehen keine Links] aber auch kürzer [Gäste sehen keine Links]

so... da werde ich schon kritischer ... die bestätigten Formen kann man gut da sehen [Gäste sehen keine Links]
aber auch ein richtiges, kurzes kleines Banjo da [Gäste sehen keine Links]

... ein Merkmal ist gut: oben abgerundeter Rand, soweit man das erkennen kann.
Zweites Merkmal: der 'Nabel' am Boden... kann ich leider nicht gut erkennen, ob da einer ist... der dunkle Fleck? dazu wieder da vergleichen
[Gäste sehen keine Links] (Stichwort pontil)
Bei dem Dekor... sollten am Hals eigentlich vielleicht auch noch Vögel sein? [Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links]

Die Signatur: da gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Varianten ... mal einige Sammlungen
Beispiele auf Vasen [Gäste sehen keine Links]

Bei Deiner Signatur... (mal unabhängig von einer möglichen Datierung) fällt auf die relative Größe, die Grobheit, zu platt für mich, nicht so wie mit Zuckercouleur geschrieben... dann die ungewöhnlich nach oben eingebogenen Unterlänge beim G auf... und dann die 'verkringelten' l l ... tja... da stellt sich dann die Frage auch nach dem Erwerb, woher sie stammt, kam sie mit Expertise? ... mir wäre das ziemlich suspekt, aber wissen wüsste ich es insgesamt nicht.

Im o.g. Link wird zudem angeboten, sich Rat zu holen :) ...selbst Wertschätzung wird ev. gegeben [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Euphra2016 Offline

Gall'e Vase ?

Beitrag von Euphra2016 »

Hallo Pikki Mee
nur der Info halber, meine kleine Gall`e Vase ist keine Fälschung ... :)
LG
  • Pikki Mee Offline

Gall'e Vase ?

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

danke für Deine Rückmeldung... und schön für Dich, das bestätigt bekommen zu haben :D ... und wir haben hier damit auch ein schönes Vergleichsobjekt :)

*Pikki*
  • Euphra2016 Offline

Gall'e Vase ?

Beitrag von Euphra2016 »

Ja, ich freu mich auch,
denn es kann wirklich anders kommen
Habe unter meinen Meissen Figuren angeblich auch 2-3 Fälschungen, zwar alt und mit blauen Schwertern und Knaufpunkten, fehlen aber Nummern, komisch, da muss ich auch noch mal recherchieren ....Was es alles gibt !!! :roll:
LG
  • Pikki Mee Offline

Gall'e Vase ?

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

mach doch vielleicht mal einen (neuen) Thread zu den Figuren, könnte doch auch von (allgemeinem) Interesse sein und/oder wir finden hier zusätzlich zusammen noch was dazu heraus? neulich die beiden blau-weißen sind auch noch offen :roll: ...http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... ren#p61962

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Vase Ming oder imari Vase
      von Fonny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fonny
    • Spill Vase / Tree Trunk Vase
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 633 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Kleine Vase mit "Kristallglasur" wer kennt die Signatur / den Hersteller?
      von Jörg68 » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 439 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Vase,Dekanter?
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 366 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Vase aus Kristallglas
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 409 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Grüne schmale Vase mit Schliff
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten