Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holz- oder Lineolschnitt Winter 1930er

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

und noch ein Fund von einer privaten Verkäuferin in Ulm. Kleiner Holz oder Lineolschnitt Druck auf besonderem Papier. Aussenmaße ca. 23 x 17 cm. Unten rechts handschriftlich signiert - links wohl Bezeichnung "Winter" als Titel für das Bild.

Bin am Überlegen dieses Motiv mit ein paar weihnachtlichen Sternen am Rande geschmückt für meine diesjährige Weihnachtspost zu verwenden - und da wäre es doch schön wenn ich den Künstler kennen würde.

Auf mich wirkt die Signatur fast unleserlich - keine Vorstellung wer der Künstler sein kann.

Laut Verkäuferin sei das Bild von ihrer vor einigen Jahren verstorbenen Großtante. Und die Dame hat in Ulm gelebt - vielleicht sogar ein Ulmer Künstler?
Auf mich wirken die Kinder wie Winterkinder von Wendt&Kühn in figürlicher Darstellung.

Rahmung wohl neuzeitlich, immerhin noch ein rückseitiger Stempel darauf von einem Geschäft das bereits 1981 den Betrieb eingestellt hat.

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ist es noch zu herbstlich-sommerlich fürs Motiv - oder gibt es wirklich gar keine Hinweise zum Künstler? Die Kinder schauen ja recht nett aus - :?
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi harry,

ich finde das Bild auch hübsch gemacht. :)
Ich habe die üblichen Checks gemacht, habe aber nichts gefunden, was zu erwähnen gewesen wäre, leider. :(
Aber die Idee, das Bild für Deine Weinachtspost zu nehmen, finde ich gut.
In 3 Monaten ist die Weihnachtsgans schon vertilgt, wenn es denn eine gibt. :)

Gruß Lins
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hi Lins,

dann bleibt der Künstler wohl unbekannt - wenn auch die Gestaltung und die Schnittführung vom Bild selbst sehr gut sind.

Blatt wird morgen ausgerahmt und dann zum Graphiker gebracht, der soll sich die nötigen Ablichtungen, Kopien (was auch immer) machen und dann wird das Blatt neu mit Passepartout (säurefreier Karton natürlich...) in einem anderen Rahmen präsentiert.

Weihnachtspost mit am Rande aufgeklebten Furniersternen und ein wenig Goldschrift für die Weihnachtswünsche - ich versende an alle meine Kunden jedes Jahr eine mehr oder minder aufwändig gestaltete Weihnachtskarte. Vor drei Jahren ein Holzschnitt von einem regionalen Künstler, mehrfach Liköre oder Weine mit passend gestaltetem Etikett, letztes Jahr eine Aquatintazeichnung von einem Münchner Künstler - immer in kleiner Auflage und möglichst komplett händisch angefertigt. ;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes gerahmtes Ölgemälde WINTER IN DER STADT - signiert WAJA
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1700 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Alte Spekulatiusform Model aus Holz stattliche 139 cm hoch - wie alt ?
      von NOH123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 722 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Alter Esstisch aus Holz
      von anton-1989 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 382 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Altes Portrait Gemälde auf Holz
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten