Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Sofa und 2 passende Sessel

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MrBoo Offline

Beitrag von MrBoo »

Hallo zusammen,

Ich habe ein altes Sofa, 2 passende Sessel und einen Fußhocker in meiner Wohnung, die ich aber nach meinem Umzug nicht mehr nutzen kann. Ich wollte hier in etwa ihr Alter und ggf. den Wert herausfinden, da ich mich leider überhaupt nicht auskenne.
Ich kann auch leider nicht sehr viele Informationen bieten.

Alter: Die Möbel sind aus dem Haus meiner Oma, daher sicherlich 1960/1970
Verfassung: Leichte Gebrauchsspuren am Holz, der Stoff wurde komplett neu bezogen vor etwa 10 Jahren. Ansonsten ist alles noch original denke ich
Besonderheiten: Sowohl das Sofa als auch die Sessel haben noch echte Federn in den Sitzflächen. Die Rückseite des Sofas ist mit einer dünnen, nachträglich angebrachten Holzplatte abgedeckt. Diese würde ich auch abmontieren wenn das bei der Bestimmung hilft.
Ich habe einige Bilder gemacht und kann auch gerne noch weitere spezielle Bilder schießen.

Sollte was fehlen oder unklar sein, einfach fragen. Vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen :)

Vielen Dank schon mal vorab

[Gäste sehen keine Links]

• anim Offline

Beitrag von anim »

Alter: ganz frühe 1960er. Vom Stil her eigentlich noch 1950er. Solche Möbel sind zur Zeit unter dem Begriff "Midcentury" in manchen Kreisen recht begehrt und wenn da namhafte Designer dahinterstehen auch teilweise sehr wertvoll. Aber an namhafte Designer glaube ich in diesem Fall nicht. Die umklappbaren Armlehnen beim Sofa deuten auf Kaufhaus- oder Versandhausware für die breite Masse hin.

Wert alles zusammen so im unteren dreistelligen Bereich. 100 bis 250 Euro je nachdem, ob man es zu Semesterbeginn in einer Uni-Großstadt anbietet oder im Hochsommer in der Provinz.
  • MrBoo Offline

Beitrag von MrBoo »

cool, vielen Dank :) also nicht zum Sperrmüll. Vielleicht freut sich ja noch jemand darüber. Könnt ihr mir ne Seite empfehlen oder stellt man sowas immer noch am besten bei Ebay rein?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Sofa und Sessel sowie Tisch
      von altesSofa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 2883 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Antikes Zimmer/passende Möbel, Gründerzeit?
      von JoannaX » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 18 Antworten
    • 2045 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Altes Sofa
      von JonasD » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JonasD
    • Altes Sofa, Chippendale?
      von dhln » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten