Mein Vater fotografierte schon sein ganzes - sehr langes - Leben lang. Er ist noch gut beieinander und lebt selbstständig, aber irgendwann werde ich mich um seinen Nachlass (mein Elternhaus und dessen Inhalt *seufz*) und damit auch um meines Vaters Hobby kümmern müssen.
Wegen der Unmengen von Dias weiß ich schon, dass sie im Landesarchiv sehr gut aufgehoben sein werden. Aber die Fotoapparate liegen meinem Vater besonders am Herzen, und ich kann ihn (er ist etwas.... "speziell" drauf, wenn es um solche Themen wie Vorsorge etc. geht *resigniertguck*) schlecht fragen, wie ich mit den Geräten später einmal umgehen soll, bis ich einen guten Verwendungszweck gefunden habe. Ich fotografiere ausschließlich digital (ich habe eine analoge Nikon, die ich aber nicht mehr verwende), und die "guten" Fotoapparate meines Vaters sind alle analog.
Da gibt es eine Leica von Anfang der 1950er Jahre (die wurde später nachgebaut, ich kenne mich da nicht so aus; Leica R3? *grübel*) und etliche analoge Nikons, aber alles Kleinbildformat.
Um später einmal die Pflege bezahlen zu können, werden wir das Haus verkaufen müssen. Das heißt neben Entrümpelung auch Flohmarkt, genaues und eng gefasstes Aussortieren und viel viel Weggeben. Die Kameras, an denen das Herz meines Vaters hängt (neben den Dias u. a.), würde ich dann auf jeden Fall bei mir unterbringen wollen, und frühestens nach dem Tod meines Vaters inwie an einen potentiellen Verkauf denken wollen.
Wie lagert man analoge hochwertige Sucher- und Spiegelreflexkameras (Kleinbildformat) am sinnvollsten? Reicht da ein trockener und staubsicherer Schrank im Keller aus, oder sind beispielsweise besondere Klimabedingungen zu beachten?
(Um die Diakästen muss ich mich nicht groß kümmern, da kommt der Archivmann und sichtet die und holt dann seine Beute ab

Und ist es sinnvoll/erforderlich, die Kamerabodys technisch durchchecken zu lassen - ähnlich einer hochwertigen analogen Armbanduhr, bei der ja alle ca. 10-15 Jahre ein Grundcheck gemacht werden sollte (ich habe u. a. eine alte Eterna Matic, an der ich sehr hänge und die ich regelmäßiig durchsehen lasse)?
Antiquitäten sind das nicht, außer vielleicht die alte Leica, aber auf jeden Fall von uns sehr geschätzte Stücke, die auch eine entsprechende Pflege und Aufbewahrung haben sollten, bis sie ggf. neue Liebhaber finden. Nur.... ich habe da sowas von keinen Plan.....

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Überlegungen und Infos!!!

Liebe Grüße Tini