Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ofenvorsatz

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ofenvorsatz

Beitrag von abraham »

guten Morgen,

ich habe hier einen gusseisernen Ofenvorleger mit vernietetem Bodenblech zum Auffangen von Asche und Glutresten…
Das Stück befindet sich noch in Originalzustand (teilweise Rostansatz), alle Einzelteile sind mit „97.“ markiert und das Bodenblech trägt die Kennzeichnung „53kl“.
Die Gesamtmaße betragen 45 cm Breite, 19 cm Höhe und 20 cm Tiefe.
Stirnseitig zeigt eine verschraubte Dekoration ein Kopfbildnis.

Frage: Kann man dieses zuordnen, oder ist das nur ein fiktiver Kopf?
:) Vielleicht hat jemand ein paar Infos zu Alter bzw. Herkunft, vorab vielen Dank!

hier gab es ein ähnliches Stück >
[Gäste sehen keine Links]
und hier auch >
ov_1.JPG
ov_1.JPG (169.69 KiB) 348 mal betrachtet
ov_2.JPG
ov_2.JPG (139.16 KiB) 348 mal betrachtet
ov_3.JPG
ov_3.JPG (158.38 KiB) 348 mal betrachtet
ov_4.JPG
ov_4.JPG (148.04 KiB) 348 mal betrachtet
ov_5.JPG
ov_5.JPG (173.35 KiB) 348 mal betrachtet
ov_6.JPG
ov_6.JPG (111.98 KiB) 348 mal betrachtet
Gruß Franz
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ofenvorsatz

Beitrag von lins »

Hi Franz,

ich habe, allerdings bisher ohne Erfolg, nach einer Gießerei gesucht, die als Firmenzeichen diesen Kopf führt.
Bei dem Profil selber hab ich an einen der Feuergötter gedacht: Hephaistos, Vulcanos oder auch an Prometheus, der ja den Göttern das Feuer geklaut hatte und dafür so schwer bestraft worden war. :(
Aber leider habe ich, bis auf einen schönen und informativen Link nichts Handfestes bzw. "Feuerfestes" gefunden. Keine Zusammenhänge zwischen Götter- und Firmennamen :
Da sind auch Adressen und Links zu diesem Gebiet Herde, Öfen und Co. aufgeführt.
Deine Links zeigen ja auch diesen Kopf und sogar die "97.", das ist ja als Beleg schon mal gut. Aber halt die Firma. :roll:

Erstmal Gruß
von Lins
  • lins Offline

Ofenvorsatz

Beitrag von lins »

Hi Franz,

ich komm nicht weiter mit dem Kopf. :roll:
Er sieht doch eher aus wie ein römischer Imperator.
Hier beispielhaft Münzen vom Kaiser Constantin, das ist z. T. schon sehr ähnlich
Aber weiterhin, kein Zusammenhang zu einer Ofenbau- oder Kunstgießerei.

Gruß
von Lins
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Ofenvorsatz

Beitrag von abraham »

Hallo Lins,

:) vielen Dank für den historischen Rückblick zu den Gusseisenöfen und Küchenherden…

ich bin inzwischen auch der Meinung, dass dieser Kopf nur eine Dekoration darstellt und nichts mit dem Firmenzeichen der Gießerei zu tun hat.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, wie aufwendig bzw. arbeitsintensiv solche Teile früher gestaltet wurden: So besteht dieser Ofenvorsatz aus insgesamt 8 einzelnen Gussteilen, die miteinander verschraubt bzw. mit dem Bodenblech vernietet wurden.
Gruß Franz
  • Pikki Mee Offline

Ofenvorsatz

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

hatte eh eher nur an Deko gedacht bei dem Kopf ... aber auch - könnte es nicht auch Öfen damit geben? Oder wurden solche Teile (nur) als Zubehör einzeln verkauft ?

Vielleicht weiß man da was ? [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zurück zu „Diverses 🗃️“