was hat denn das eine (Kunsthandel) überhaupt mit dem anderen (Bargeld) zu tun? weniger Möglichkeiten für schwarze Sachen (Geld, Geschäfte, Schafe oder so) ?
und in dem Artikel steht auch deutlich >> Die veränderten Rahmenbedingungen des deutschen Marktes seien nicht der Hauptgrund für diesen Schritt <<
Außerdem dachte ich immer, dass auch Österreich in der EU ist? Wieso gelten genau diese die Steuerrichtlinien/-sätze da nicht ebenso? Das würde ich eher mal hinterfragen... aber nein, da macht man es eben anders

dort geht das (auch) über die Differenzbesteuerung. Schlau, nicht? aber auch da können bis zu 20% anfallen...
Wieso das so geht? Und vor allem sowieso: wie lange noch, da es dazu schon Beschwerden anderer Länder bei der EU gab.. ergo?
Und: wer sich Kunst leisten kann und will, wird sich auch die MwSt. leisten können und Künstler unterstützen wollen, oder? Dass es einem Land wie D im internationalen Vergleich ganz gut geht, hängt doch u.a. auch damit zusammen, dass es ausreichend Steuereinnahmen gibt. Und dass gerade so einige derer, die es am wenigsten nötig haben, sich gerne und mit allen Tricks und Kniffen aus genau dieser Verantwortung herausziehen, macht die Sache eher noch ***
Sowie: so eine alte Suppe... die nach zwei Jahre wieder aufzuwärmen... hätte man, falls das gravierend gewesen wäre, nicht doch vielleicht in der Zwischenzeit vom Massensterben des Antiquitäten- und Kunsthandels in D irgendwie erfahren?
Aber das m. E. nach Wichtigste: Wer sich etwas genauer mit der Thematik auskennt, damit bereits eingehend beschäftigt hat, weiß, dass es sich etwas komplexer, aber weit weniger bis gar nicht dramatisch verhält ... und schon gar nicht zu reißerischen oder irgendeinen Politiker hinhängenden Äußerungen auf Basis eines minimalistisch erläuternden und leicht? tendenziösen Artikels - dazu noch in einem Rahmen wie diesem Forum - führen sollte.
Wer die Details bisher nicht kannte, sich aber mal damit befassen möchte, damit solche wirren Vorstellungen gar nicht weiter um sich greifen, dem empfehle ich z.B.
[Gäste sehen keine Links] oder
[Gäste sehen keine Links]
*Pikki*