Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fauteuil - keine Ahnung dazu :)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Leonie5 Offline

Beitrag von Leonie5 »

Hallo!

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle. Ich habe letzte Woche 2 Fauteuils bzw. Stühle gekauft. Sie haben mich einfach angsprochen und gefallen mir gut. Auf dem einen Stuhl steht unten mit Bleistift in einer älteren Handschrift vermerkt, dass die vorherigen Besitzer scheinbar aus Wien waren. Hat vielleicht jemand eine Idee welches Holz verarbeitet wurde und von wann ca. diese Armlehnestühle sein könnten? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :)
stuhl1.jpg
stuhl1.jpg (284.85 KiB) 595 mal betrachtet
stuhl2.jpg
stuhl2.jpg (276.54 KiB) 595 mal betrachtet
Danke und lg
Leonie
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

gibst Du bitte noch die ungefähren Maße dazu an? Und: die Möbel-Experten hier würden Dich sowieso noch danach fragen: Bilder auch von unten & hinten, eine Nahaufnahme zur Holzbestimmung und natürlich die Beschriftung - das macht ja schon neugierig :D

Grüße * Pikki
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Leonie,

willkommen im Forum. :)

Die Form finde ich auch außerordentlich schön. :)
Das Holz traue ich mich noch nicht zu bestimmen.
Aber die großen Äste, zumal auf der Mitte der Lehne, lassen mich vermuten,
dass das Holz nicht auf Sicht ausgesucht worden ist.
Möglicherweise war es sehr dunkel gebeizt oder lackiert.
Du siehst das in Natura besser, ob am Ende der Stäbe das Holz sehr viel dunkler ist,
oder ob sich da Reste der alten Oberfläche finden.
Auch hier bitte Detailfotos zeigen.
Der Deckel der Sitzfläche scheint mir auch aus neuem Holz zu sein. Sperrholz?
Ob der Sessel eine Sitzpolsterung hatte und am Rücken nur ein Polster eingelegt wurde?
Aber das sehen wir auf den Fotos von der Unterseite.

Erst mal Grüße
von Lins
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Leonie,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so nett und stelle Photos mit den passenden Polstern ein. Und gibt bitte die Abmessung der Stühle an - die für sich gesehen sehr schön sind :)
Mutmasslich aus den 1930er bis frühen 1950er Jahren stammend - bitte mache auch eine Nahaufnahme vom Holz an der Rückenlehne und von der Armlehnenverbindung. Eventl. sogar aus Ahorn gefertigt - aber das kann aufgrund der beiden Photos nicht genau gesagt werden.
Wie leicht oder schwer sind die Stühle denn?
  • Leonie5 Offline

Beitrag von Leonie5 »

Hallo,

ich danke euch vielmals für die netten Antworten. Ich hab die beiden auch so schön gefunden und deshalb gleich mitgenommen. :) Ich habe gestern noch ein paar Fotos gemacht und hänge sie an. Bzgl. Polsterung - leider war keine mehr vorhanden. Die Stühle waren nackt und mit der fotografierten Holzplatte versehen.

Abmessungen:
Höhe (vom Boden bis zum oberen Rücken): 83 cm
Höhe bis zur Sitzfläche (ohne Platte): 25 cm
Breiteste Stelle zwischen den Armlehnen: 72 cm
L x B: 58 x 64 (falls ich das nicht verwechselt habe)
stuhl3.jpg
stuhl3.jpg (256.54 KiB) 507 mal betrachtet
stuhl4.jpg
stuhl4.jpg (251.19 KiB) 507 mal betrachtet
stuhl5.jpg
stuhl5.jpg (292.26 KiB) 507 mal betrachtet
stuhl6.jpg
stuhl6.jpg (169.63 KiB) 507 mal betrachtet
stuhl7.jpg
stuhl7.jpg (252.25 KiB) 507 mal betrachtet
stuhl8.jpg
stuhl8.jpg (386.39 KiB) 507 mal betrachtet
  • Leonie5 Offline

Beitrag von Leonie5 »

Zum Gewicht. Puh, sie waren jetzt nicht federleicht, aber z. B. ein Stuhl auch Eiche ist viel schwerer. Also dann doch eher leichter, meiner Meinung nach ....
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für die weiteren Photos - meiner Ansicht nach dürfte das Holz wohl Ahorn sein. War aber mal sicher dunkler gebeizt - oder ist schön gleichmässig von der Sonne ausgebleicht worden.

Zu den Sesseln gehören unbedingt Polster dazu - so sind die nur wenig bequem... :(

Im Vergleich dazu (und als Muster für die Polster) habe ich einen Sessel der zur Überarbeitung in der Schreinerei von meinem alten Herren steht mal photographiert. Der Sessel stammt aus dem Jahr 1948, wurde kurz nach der Währungsreform gekauft. Die Beine waren gelockert - und jetzt darf mein Vater die Sesselgestelle komplett hellelfenbein überarbeiten. Die Kundschaft wird dann die Sitzpolster mit Leder beziehen lassen und haben dann eine gute Erinnerung an ihren Großvater. Der hat die Sessel (sechs Stück) im Oktober 1948 in München gekauft.

Polster sind nur locker draufgelegt, unten mit Drahtgeflecht verspannt für Polsterung.
sessel green 001.JPG
sessel green 001.JPG (146.9 KiB) 480 mal betrachtet
sessel green 002.JPG
sessel green 002.JPG (161.87 KiB) 480 mal betrachtet
sessel green 003.JPG
sessel green 003.JPG (152.01 KiB) 480 mal betrachtet
Bitte die Werkstattatmosphäre zu entschuldigen - die Sessel werden überarbeitet.
  • Leonie5 Offline

Beitrag von Leonie5 »

Lieber Harry,

Sorry, schreib von Handy ... Danke für deine tolle Unterstützung! Ja, ich werde jedenfalls eine Polsterung machen (lassen) und dachte auch an Leder :). Übrigens schöne Bilder aus der Wekstatt!!

Lg
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer hat eine Ahnung vom Alter und Hersteller dieser Karaffe ?
      von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Kellerfund und keine Ahnung
      von Mirko71 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 1084 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirko71
    • Sekretär Möbel Wer hat Ahnung
      von Josch78 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 1433 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Silberbesteck geerbt und keine Ahnung, was es ist?
      von AnkaBadura » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 796 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Neuling mit Null Ahnung. Figur Mädchen mit Katze "Eigenthum R. Carli Cassel"
      von Schnaufi » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 2205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schnaufi
    • Viele Bilder und keine Ahnung…
      von Cassiopeia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 112 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cassiopeia
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“