Porzellanmarke auf zwei Teller
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Misiaczek78 Offline
- aktives Mitglied
habe zwei alte Teller, kann aber die Marke nicht identifizieren. Kann mir da jemand helfen?
MfG.
S abina
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
denke, es könnte sich um Fürstenbeg-Marken handeln; genaue zeitliche Zuordnung wäre ein wenig knifflig, aber schau/lies selbst schon mal vielleicht da [Gäste sehen keine Links]
Ohne Krone wird es beschrieben als vor 1918, mit Ausnahme des Zeitraums 1834-45; die Varianten kannst Du ja in der Tafel sehen.
(Bei dem Verdacht, dass es sich um sehr alte Stücke handeln könnte, gibt es da eine Spezialseite [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] und dort auch ein Kontaktangebot.)
Hast Du irgendeine Idee zum Alter bzw. Geschichte zur Herkunft? werde mal nach dem Motiv schauen...
Denn die Malerei sieht auch irgendwie so merkwürdig gröblich aus - da müsste man gute Vergleiche haben, um eingrenzen zu können, ob die Teller in der Manufaktur bemalt wurden oder außerhalb bzw. eine Nachahmung halbwegs ausschließen zu können z.B. durch eine nachgewiesene Herkunft.
*Pikki*
- Misiaczek78 Offline
- aktives Mitglied
danke zuesrt. Nein, zur Herkunft der Teller habe ich keine Informationen. Ich dachte an die Zeit zwischen 1820 bis 1860 .
Ich danke Dir .
Gruß
Sabina
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bitte, gern gemacht, aber konnte auch keine solcherart bemalten Teller von Fürstenberg (selbst) nachweisen... mein Verdacht bliebe daher, dass ein Porzellanmaler da Weißware verziert hat... nur wann.. ?? Das müsste m. E. ein Porzellanfachler in real sich ansehen...
Noch ein kleine Korrektur !!!
Es muss natürlich heißen 1934-45
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 437 Zugriffe
-