Alte Truhe. Bitte um Hilfe!
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- eumel78 Offline
Hallo. Bin neu hier im Forum und möchte allen Hallo sagen. Haben eine alte Truhe und auf der Suche nach Infos dazu, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Truhe ist ca. 45cm hoch und 75cm breit. Auf dem Deckel ist eine Krone. Auf der Vorderseite steht "1862 L.K.H. 1888. Seht euch doch einfach mal die Fotos an. Kann mir irgendjemand sagen was die Buchstaben und die Jahreszahlen bedeuten könnten und ob die Truhe einen Wert hat? Vielen Dank.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
begrüße Dich im Forum
steht da nicht 1862-1887?
... würdest Du bitte auch noch 'Innenaufnahmen' der Truhe zeigen? Und ein Bild machen, wo man das Holz auch scharf sehen kann ...
'Haben' eine Truhe... woher, warum, wie lange? Gibt es irgendeine Geschichte zur Herkunft, weitere Infos, auch Kleinigkeiten könnten hilfreich sein.
Dann schauen wir mal, wer und was damals so los war
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

steht da nicht 1862-1887?

'Haben' eine Truhe... woher, warum, wie lange? Gibt es irgendeine Geschichte zur Herkunft, weitere Infos, auch Kleinigkeiten könnten hilfreich sein.
Dann schauen wir mal, wer und was damals so los war

*Pikki*
- eumel78 Offline
Hallo. Danke schonmal für die Antwort. Mache heute Abend noch Fotos. Zur Herkunft kann ich leider nichts sagen. Ist ein Erbstück von der Verstorbenen Oma meiner Frau. Evtl. aus dem Bereich Thüringen oder so. Gruß Dirk
-
- lins Offline
Servus Dirk,
willkommen im Forum.
Ich gebe hier erst mal wieder meine Überlegungen wieder, die vielleicht Euch andern helfen könnten,
mehr über die Truhe rauszufinden.
Die Krone löst bei mir, bezogen auf den Zeitraum, die Begriffe königlich, großherzoglich, adelig aus.
Die Abkürzung, die dazu passen könnte ist, LandesKrankenHaus, Landwehr (Landsturm) Kompaniie H(?).
Dabei könnte der Zeitraum entweder die Wirkungsjahre des Leiters der Einrichtung bemessen
oder die Truhe ist das Geschenk zum 25. Dienstjubiläum. Naja.
Das kann natürlich irgendein 25jähriges Jubiläum sein, aber irgendwie königlich.
Vielleicht könnt Ihr ja was mit meinen Überlegungen anfangen.
Grüße
von Lins
willkommen im Forum.

Ich gebe hier erst mal wieder meine Überlegungen wieder, die vielleicht Euch andern helfen könnten,
mehr über die Truhe rauszufinden.
Die Krone löst bei mir, bezogen auf den Zeitraum, die Begriffe königlich, großherzoglich, adelig aus.
Die Abkürzung, die dazu passen könnte ist, LandesKrankenHaus, Landwehr (Landsturm) Kompaniie H(?).
Dabei könnte der Zeitraum entweder die Wirkungsjahre des Leiters der Einrichtung bemessen
oder die Truhe ist das Geschenk zum 25. Dienstjubiläum. Naja.

Das kann natürlich irgendein 25jähriges Jubiläum sein, aber irgendwie königlich.

Vielleicht könnt Ihr ja was mit meinen Überlegungen anfangen.
Grüße
von Lins
- eumel78 Offline
Habe einen Tipp bekommen zu Krone usw. auf dem Deckel. Ist ähnlich wie die Insignien des 8. thüringischen Infanterie Regiment.
[Gäste sehen keine Links]
-
- lins Offline
Hi Dirk,
der Tipp ist gut.
Das gespiegelte "EE" gehört zu Herzog Ernst I. von Sachsen-Altenburg.
Der hat das 8.Thüringische Reiter und Infanterieregiment aber erst 1897 übernommen und auch die Namensgebung ist erst 1897 erfolgt
>>Bunter-Rock: rote brandenburger Ärmelaufschläge, ab 1.4.1897 rote Schulterstücke mit gelben Monogramm (bekröntes gespiegeltes "EE") für Herzog Ernst von Sachsen-Altenburg, <<
>> Namensgebung
31.3.1897: 8. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr.153<<
Dann hat die Truhe wohl nichts mit dem Regiment zu tun. Kleiner Umweg.
1862 könnte der Start von irgendwas sein, er schließt sich Preußen an
[Gäste sehen keine Links] (Dreckeffekt mit Klammer, bitte selber ergänzen)
>>Am 30. März 1862 schloss er mit Berlin eine Militärkonvention und nahm ein Jahr später am Frankfurter Fürstentag nicht mehr teil. <<
Jetzt müssen wir schauen, was der in der Zeit 1862-1887 getrieben hat.
Gruß
von Lins
der Tipp ist gut.

Das gespiegelte "EE" gehört zu Herzog Ernst I. von Sachsen-Altenburg.
Der hat das 8.Thüringische Reiter und Infanterieregiment aber erst 1897 übernommen und auch die Namensgebung ist erst 1897 erfolgt
>>Bunter-Rock: rote brandenburger Ärmelaufschläge, ab 1.4.1897 rote Schulterstücke mit gelben Monogramm (bekröntes gespiegeltes "EE") für Herzog Ernst von Sachsen-Altenburg, <<
>> Namensgebung
31.3.1897: 8. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr.153<<
Dann hat die Truhe wohl nichts mit dem Regiment zu tun. Kleiner Umweg.

1862 könnte der Start von irgendwas sein, er schließt sich Preußen an
[Gäste sehen keine Links] (Dreckeffekt mit Klammer, bitte selber ergänzen)
>>Am 30. März 1862 schloss er mit Berlin eine Militärkonvention und nahm ein Jahr später am Frankfurter Fürstentag nicht mehr teil. <<
Jetzt müssen wir schauen, was der in der Zeit 1862-1887 getrieben hat.

Gruß
von Lins
- eumel78 Offline
Habe mal alle Fotos in einen Dropbox Ordner gepackt. Hoffe das ist Ok. Hier der Link: [Gäste sehen keine Links]
- eumel78 Offline
Also gehe ich jetzt mal davon aus das es sich um ein Geschenk zu irgendeinem Jubiläum handelt. Der jenige der sie bekommen hat hieß vielleicht L(ukas)K(onrad)H(einemann) oder so. War vielleicht Angestellter im Schloss Altenburg oder Hummelshain. Da die ja in Verbindung mit Ernst I. von Sachsen-Altenburg stehen. Oder vielleicht in einem anderen Dienst. ????????
Gruß Dirk
Gruß Dirk
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 178 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MicHael
-
-
-
- 6 Antworten
- 245 Zugriffe
-
-
-
-
Alte Truhe auf ebay für geschenkt
von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 6 Antworten
- 1327 Zugriffe
-
-
-
-
Alte Truhe, Alter und Herkunft unbestimmt.
von hello1313 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 2247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-