Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde/Repliken W.Schacht, W.Siebert, U.Herbst

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• CptHero Offline

Beitrag von CptHero »

Guten Tag, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu Gemälden aus einem Nachlass,

kann mir jemand eine Einschätzung zu diesen Gemälden geben? Sie stammen aus einem Nachlass, bis auf das Uschi Herbst Bild sind es wohl alles Repliken. Lohnt sich eine Auktion oder dergleichen? Sind Reproduktionen überhaupt für irgendwen von Interesse?
Wir wollen sie natürlich nicht entsorgen, daher wäre eine Einschätzung, ob Privatverkauf auf dem Flohmarkt oder Auktion sehr hilfreich.
Vielleicht hat ja hier jemand Interesse? :) Grüße Julian

[Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

mal schauen, was wir Dir zu den Bildern überhaupt sagen können... vielleicht ergibt sich dann daraus was hinsichtlich der Verkaufsmöglichkeiten.
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit 'Auktion' ebei meinst? denn ein Auktionshaus ja wohl nicht...

Fange mal vorne an: Ute Herbst, das Seidenbild. Entgegen des Zeitungsartikels ist da irgendwie so gar nichts mehr mit 'bekannt' .. im www finde ich jedenfalls nichts, weder zur Person, noch andere Bilder. Sieht ja schon nach künstlerischem Ausdruck einer Seelenbewegung aus... Flohmarkt vielleicht eher als online an (vermutlich die Frau) zu bringen... das ist was zum Anfassen, begreifen, wirken - so etwas Spezielles muss wen ganz konkret direkt ansprechen und gefallen. Gerade Seide wirkt auf Photos nicht so schön.. da müsste man für ein online-Angebot schon sehr gute machen.
Ganz allgemein Angebote 'Seidenbild' unterschiedlichster Art [Gäste sehen keine Links] und
entsprechende Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

Da müsstest Du mal nach was ungefähr ähnlichem schauen... wem es gefällt und was sagt, ist sicherlich auch zu einem entsprechenden Betrag bereit, aber ob das 20, 50 oder 100 € sein können... kann ich nicht wirklich einschätzen... oder ob da bei einer Auktion sich zwei oder mehr Bieter hochsteigern... weiß nicht so recht... eine gewisse Preisvorgabe wäre eventuell besser.

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Die Windmühlen - W. Siebert

kann es sein, dass das doch gemalt ist? Kannst Du Pinselstriche erkennen? oder eher eine gleichmäßig rubbelige Oberfläche wie Rauhfasertapete ;-) ... einen Maler habe ich dazu aber auch nicht gefunden (Walter Siebert-Leman ist es jedenfalls nicht). Rein optisch könnte es so mit dem Rahmen in die 1950er/60er gehören; für 'Kaufhauskunst' sieht es aber doch etwas zu individuell aus, soweit man das von den Photos erkennen kann... vielleicht ein Laien-Maler.

Nun der Mühlen sind da gar doch viele... alle Arten, alle Sorten, verschiedene Preise... falls es gemalt ist.. allein hier mal die in der eBucht zum Vergleich - Angebote (300) zwischen 1 und 24 000 € [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe (59) davon 12 > 100 €, nochmal 12 > 35 €, der Rest darunter (nutze mal die Sortierfunktion höchster/niedrigster Preis). Und selbst die haben z.T. sehr schöne Rahmen...

Somit: wie hoch ist die Konkurrenz bei diesen Auktionen, wie hoch das Verlangen nach Windmühlen generell? Wie würde Dein Bild sich da machen? Da könnte wiederum sich wer auf dem Floh für Retro oder Holland begeistern... der Erlös vermutlich ähnlich sein können, aber der Aufwand mit Versand etc. entfällt.

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Forellenbach/Schacht und Schwarzwald/Königer - die Obpacher-Faksimiles

Ja, Reproduktionen/Kunstdrucke werden gehandelt, teilweise so wie 'echte' Gemälde, manchmal merkwürdigerweise sogar besser. Vor allem, wenn sie aus renommierten Verlagen stammen; Obpacher ist so einer. Oder aber werden auch neu angeboten. Da bestimmt sich der Preis aber im wesentlichen nach der Vorlage, also wie bekannt der Maler ist... ein Spitzweg mehr als ein relativ weniger bekannter Künstler. Oder nach dem Motiv: hat es eine starken regionalen Bezug oder ist es sehr romantisch o.ä.

Hier mal ein paar Links zum Gucken
[Gäste sehen keine Links] - das ist schon extrem ;-)

Da eines, das Deinem in etwa entspricht [Gäste sehen keine Links]

Zu dem Max Königer hab ich weiter nichts entdecken können...

Repros Angebote allgemein [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Dienstag 26. Juli 2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Die Birken - W. Segeberg

Nun - von dem Maler habe ich schon was gesehen und hoffe doch mal, dass das ein Original ist :)
(tauchen hier in SH gelegentlich auf, aber zum Künstler ist praktisch nichts bekannt - Landschafts- u. oder Blumen-Stillebenmaler 1. H. 20. Jh. Norddeutschland, eventuell Hamburg; da es Signaturen damit gibt, auch wohl Willy.. aber ob das einer oder zwei sind ? so richtig gesichert ist da nicht viel - vielleicht könnte da @3rdgardenman mal in seinem Vollmer oder Thieme-Becker nachsehen)

Signaturvergleiche [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
da ein Willy auf so einem ovalen [Gäste sehen keine Links]

Bei den Preisen für seine Bilder allerdings gehen die Meinungen weit auseinander... bei den Landschaften meist viel zu hoch angesetzt bleiben sie bis auf Ausnahmen teilweise unverkäuflich oder werden dann günstig abgegeben.

Beispiele Angebote [Gäste sehen keine Links]
Ein Rückzug [Gäste sehen keine Links]
Eine Deaktivierung (unverkauft) [Gäste sehen keine Links]
Ein Verkauf unten [Gäste sehen keine Links]
Eine Profi-Einschätzung (Limit-Preis) [Gäste sehen keine Links]
Gibt noch zwei (oder 3?) im Nachverkauf bei zwei weiteren Auktionshäusern, mit demselbem Limit... sind also dann so +24,9 % zu erwerben.

Wie groß ist Deines denn?

Obacht: es hat noch wen gleichen Namens aber anderer Signatur [Gäste sehen keine Links] -

*Pikki*
  • CptHero Offline

Beitrag von CptHero »

Was für ein Aufwand! Danke! Das hier gleich so viele Informationen zu Tage kommen hätte ich nicht gedacht :)
Ich werde die Bilder jetzt nochmal genau begutachten und dann entscheiden ob, und wenn ja wie ich sie verkaufe. Ich denke die Obpacher Bilder werde ich wohl verkaufen, wohl auf Ebay. Ich will keine Millionen und habe auch keine Illusionen was die Preisgestaltung angeht.

Das W. Segeberg Bild ist das einzige, bei dem sich Interesse bei einigen Kunsthäusern wecken lies, allerdings auch nicht so wie erhofft. Allgemein waren die alle sehr ablehnend und teils unfreundlich. Verstehe ich nicht, selbst wenn es nicht Jahrhundert Kunstwerke sind, zumindest eine einfach Einschätzung hätte mich gefreut. ABER, die habe ich ja hier bekommen und dazu noch viel mehr als erhofft!

Tja, und dann bleiben da noch die Uschi und Siebert's Windmühlen. Pinselstriche sind auf jeden Fall zu erkenne, für mich sie es auch handgemalt aus. Wird wohl auch auf Ebay landen. Die Seidenmalerei werde ich hier lokal nochmal zu einem Kunsthaus bringen bzw. im Kunstkreis Rethen anfrage, dort war es schließlich ausgestellt. Vielleicht findet sich dort ein Interessent!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

tja, der Segeberg... Händler haben ja noch mehr Möglichkeiten, da Informationen zu abzufragen... aber selbst wenn ich das schon finde, dass Bilder von ihm auf Auktionen 'liegenbleiben', dann sehen die das auch... entsprechend ist das Interesse dann leider ebenso mau.

Aber sind schöne Birken, kein Kitsch, sind von einen einigermaßen nachgewiesenen Künstler signiert... denke schon, dass sich da zum moderaten Preis auch ein Interessent finden wird :)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Künstler gesucht (Gemälde)
      von Firestone999 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 165 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Gemälde Künstler Signatur
      von Willi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 478 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Signatur auf ungewöhnlichem Gemälde. Wer kann helfen
      von LarissaW » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 716 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LarissaW
    • Altes Gemälde Frauen Portrait - Wer kennt sie?
      von Yoki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Yoki
    • Und noch ein Gemälde
      von Mithrur » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 131 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • unbekannte Signatur Gemälde Birkenallee
      von ediphil » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten