Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde_Bauern

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Davana7 Offline

Ölgemälde_Bauern

Beitrag von Davana7 »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Ölgemälde von einem Bekannten erhalten und würde gerne eure Meinung über Qualität und Still wissen. Die Rückseite ist komisch. Denke es ist auf Holz gemalt, aber dann schwarz angestrichen. Was denkt Ihr?

Was sagt Ihr zu dem Rahmen, aus welchem Jahrhundert/Jahrzehnt Ihr stammt er?

Was meint Ihr, wer könnte es gemalt haben?

Lieben Gruß
Bild_4_Bauern.jpg
Bild_7_Bauern.JPG
Bild_2_Bauern.jpg
Bild_3_Bauern.jpg
Bild_5_Bauern.jpg
Bild_6_Bauern.jpg
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ölgemälde_Bauern

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

Carson ist ja nun häufiger als Maler... gibt so einige... gibt es von dem Vorbesitzer überhaupt keine Angaben zu Herkunft oder Geschichte des Bildes? Und - gibst Du uns bitte noch die Maße dazu?

*Pikki*
  • Davana7 Offline

Ölgemälde_Bauern

Beitrag von Davana7 »

Hey,
die Masse sind 25x35. Habe unter dem Namen auch mehrere Maler gefunden aber das Motiv passt zu keinem. Was haltet ihr von Qualität des Malstill eher Amateur oder Profi.

Der Bekannte weiß leider auch nicht viel, er selber hat es von einer Pfarrer.

Was auch interessant wäre Info's über den Rahmen kann man hier abschätzen wie alt das Bild ist.
  • Pikki Mee Offline

Ölgemälde_Bauern

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

also doch eher kleinformatig... wirkte größer ;-)

Habe nachgefragt wegen der Herkunft, weil Carson nun ja ein im wesentlichen ein eher im englischen Sprachraum gebräuchlicher Nach-, Zweit- oder Vorname ist :roll:

Die Qualität einer Malerei von Photos her zu beurteilen ist m. E. nur sehr schwer möglich.. da muss man schon sehr gute Bilder haben und auch dann kann man nur mit Einschränkungen erste grobe Hinweise geben. So im ersten Ansatz sieht das nicht ungeschickt aus, aber ... wie angemerkt. Auch, ob da z. B. ein Kopist am Werke war, d. h. das Bild ein Vorbild hatte ?? kann man nur ausschließen, wenn man das fände oder aber eben herausfindet, wer es gemalt hat und es damit originär ist. Denn (nicht nur, aber verstärkt) seitdem es art on demand oder Kunstkopie gibt, gibt es auch so alles mögliche durchaus gut gemalte, was aber nicht so alt ist, wie es aussieht... will nicht überkritisch sein, gebe das aber immer wieder mit zu bedenken.

Habe auch mal mit einer ersten Liste angefangen, der da [Gäste sehen keine Links] dazu auf liveauctioneers.com, artuk.org und artnet durchgesehen

Welche ich ausschließen würde (auf Grund des Malstils und der Signatur) sind erstmal
T. Carson [Gäste sehen keine Links]
William A. Carson [Gäste sehen keine Links]
L. Carson [Gäste sehen keine Links]
C. Carson [Gäste sehen keine Links]
W. Carson [Gäste sehen keine Links]
? Carson [Gäste sehen keine Links]
Jim Carson [Gäste sehen keine Links]
J. Carson [Gäste sehen keine Links]
Judith Carson [Gäste sehen keine Links]
A. Carson [Gäste sehen keine Links]
F. Carson [Gäste sehen keine Links]
Michael Carson, Edith Sachar Carson, Karen Carson, Frank Carson, W.A. Carson, Robert Taylor Carson, Joanne Carson, Cecile Belle Carson, Stuart Carson Edie [Gäste sehen keine Links]
Joanne Carson [Gäste sehen keine Links]
auf askart waren außerdem noch andere [Gäste sehen keine Links] aber bildmäßig eher nicht
Dort noch [Gäste sehen keine Links] ... Charles, David , Ed, Gerald J. A. - diese Carsons passen auch nicht.
vermutlich M. E. Carson (nichts zu finden)
J u. Dura Carson
Gordon M. Carson
Carson Gladson
Carson Donnel

Ob man das Alter am Rahmen schätzen kann? Könnte man u. U., wenn man wüsste, ob das der Originalrahmen ist bzw. ob das Bild zu seiner Entstehungszeit schon darein gebracht wurde... Du müsstest bitte nochmal eine Ausschnittvergrößerrung des Rahmens hinten, besonders die Eckverbindungen zeigen und vorne auch im Detail. Irgendwie sieht das Holz noch so hell aus...

Was weiß Dein Bekannter denn darüber? Geschichte, Herkunft, wie lange schon wo?

*Pikki*
  • Davana7 Offline

Ölgemälde_Bauern

Beitrag von Davana7 »

Hallo Pikki,

vielen vielen Dank für deine Antwort und deine umfangreiche Recherche! Sorry das ich mich so spät melde, aber ich hatte so viel um die Ohren und habe es nicht geschafft zu schreiben.

Mein Bekannter hat keine Verwendung für das Bild und möcht es mir verkaufen, aber ich würde gerne schon wissen bzw. eingrenzen aus welchem Jahrhundert das Bild stammen könnte. Auf dem letztem Bild mit der Signatur sind Pinselstrukturen zu sehen, für mich sieht es so aus, als wenn es mal eine neue Lasur bekommen hat was denkst du? Was ich noch in Erfahrung bringen konnte, ist das es wohl schon über mehrere Jahre bei den Eltern des Bekannten hing, aber so ist leider auch keine zeitliche Eingrenzung möglich.

Pikki ich habe auch schon im Netz einige die von dir aufgelisteten Künstler gefunden (eine super Recherche von Dir), jedoch passt für mich keine Szene zu dem gemalten Bild oben, kann es mir nicht erklären. Hast du noch eine Idee oder jemand anders?

Habe auch nochmal wegen dem Rahmen nachgefragt und er sagte solange er das Bild kennt, hatte es diesen Rahmen. Was denkst du wie alt und aus welcher Epoche könnte der Rahmen stammen. (anbei noch ein paar Fotos)

Und was sagst du zu der Rückseite, Holz schwarz angestrichen oder etwas anderes?

Lieben Gruß und einens schönen Tag.
IMG_5826.JPG
IMG_5825.JPG
IMG_5824.JPG
  • Pikki Mee Offline

Ölgemälde_Bauern

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

die, die ich aufgelistet habe - die sind es vermutlich nicht, die hab ich ja schon alle angeguckt...

Und - bitte Bilder von der Rückseite des Rahmens in Großaufnahme, da auch die Ecken...

*Pikki*
  • Davana7 Offline

Ölgemälde_Bauern

Beitrag von Davana7 »

Hallo,

anbei die Bilder des Rahmens von der Rückseite.

Gruß
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
  • Davana7 Offline

Ölgemälde_Bauern

Beitrag von Davana7 »

Hallo Pikki,

hast du die Bilder gesehen?

Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Bauern Uhr
      von Daua » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
    • Hilfe bei Ölgemälde
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 207 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Ölgemälde von Wilhelm Alexander Meyerheim (um 1850/55)
      von Engine1984 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten
    • 1047 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Engine1984
    • Ölgemälde Würzburg
      von Anni » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 654 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Signatur auf Ölgemälde - Wohnzimmerszene
      von kunst_leben » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Altes Ölgemälde signiert Springer - Stadtansicht - welche Stadt ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1036 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“