Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Uhrmacher gesucht für Reparatur und Überholung

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Tag,

heute drei Uhren von meinem bisherigen Uhrmachermeister abgeholt: er hat mit Wirkung zum ersten Juli sein Geschäft geschlossen. Er nimmt keine neuen Aufträge mehr an - hat noch bis Ende des Monats geöffnet damit die eingelieferten Sachen abgeholt werden können. Danach zieht er zur Tochter in die Schweiz und will keine Arbeit mehr erledigen... Der Mann ist "erst" 84 Jahre alt und denkt jetzt an tatsächlichen an Ruhestand :(

Es sei im gegönnt - nur suche ich jetzt einen Uhrmacher der mir weiterhin verschiedene Armbanduhren und Reisewecker wieder aufrichten kann.
Aktuell habe ich zwei Looping Wecker mit 8-Tage Werk, eine Tischuhr Jaeger le Coultre mit Mondphase, 8-Tage Werk und Repetition und drei normale Armbanduhren von Chronoswiss, Tudor und Breguet.
Es müssen neue Dichtungen verbaut werden, bei der Tischuhr ist eine Reinigung und Oelen vom Werk fällig (steht nach kurzer Zeit, läuft nur noch im umgekippten Zustand), die Looping Wecker brauchen Reinigung und Oelen sowie ein abgefallener Zeiger muss montiert werden und die normalen Armbanduhren bedürfen der üblichen Wartung.

Welcher Uhrmachermeister erledigt noch solche Arbeiten? Anfrage bei den Ulmer Juwelieren war nicht erfolgreich - einzig die Tudor Uhr kann ins Werk eingeschickt werden und nach ungefähr einem halben Jahr könnte ich die Uhr revidiert zurück erhalten... Kann auch locker ein dreiviertel Jahr dauern. Für ein paar Dichtungen finde ich das extrem lang. Die Uhr trage ich bei der Arbeit und daher möchte die Uhr alle zwei Jahre für neue Dichtungen überholt wissen.

Und die Wecker und Tischuhren wollte gar kein Juwelier überhaupt noch annehmen - das sei heute nicht mehr üblich und ich solle doch ein Quartzwerkwecker von Cartier und anderen Anbietern als Ersatz-Neuanschaffung kaufen. So eine Cartier Tischuhr mit elektrischem Werk würde so ab EUR 480 aufwärts erwerbbar sein. Und dann ist da nicht mal ein schweizer Uhrwerk verbaut.... :(

Eine angemesse Wartezeit für eine Überholung sehe ich ein - aber ich warte nicht ein Dreiviertel Jahr für neue Dichtungen einer Alltagsuhr.

Wer kann mir einen guten Uhrmachermeister empfehlen?
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Mondwelpe Offline

Beitrag von Mondwelpe »

Guten Morgen Harry

Da hast du ja jede Menge Schätzchen in deiner Sammlung. In meiner Nähe hatte ich dasselbe Problem, plötzlich kein Uhrmacher mehr da. 2008 habe ich mich dann im Uhrforum angemeldet und nutze seither die Dienste unserer exquisiten Forumsuhrmacher. Aktuell hab ich da eine Jaeger le Coultre Memovox zur Reparatur.
Ich hab da sogar schon Tisch und Kaminuhren versendet, ist vielleicht ein Risiko, aber ich hab die Uhren so verpackt, das sie einen Sturz aus einem fahrenden LKW überstanden hätten 8)
Schau dich dort einfach mal um, im Thread Uhrenwerkstatt, bzw. Unterkategorie Anleitungen und Revisionen.

Gruß
Tom
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Tom,

danke für den Tipp - klingt ja schon mal sehr interessant!

Welches der vielen Uhrenforen meinst Du genau - es gibt ja mehrere und ich frage lieber vorher nach - hinterher wäre das fatal weil schon ne Menge umsonst geschrieben worden sein kann...

Mein Gesamtbestand an alten Reiseweckern/Uhren, Tischuhren und weitere Großuhren (Wanduhren) dürfte sich im Bereich über 250 Stück bewegen. Ich habe bisher einfach noch nicht gezählt - ist ja nicht nötig... Ich habe bisher immer einfach nur gesammelt und dank meinem "alten" Uhrmachermeister wurden anfallende Reparaturen zeitnah durchgeführt.

Auf so gut wie jedem Flohmarkt finde ich ein neues Exemplar das mich begeistert - und folgerichtig nach Kauf in die heimische Sammlung aufgenommen wird.

Wegen Armbanduhren: ich habe früher gerne mal eine sehr modische und schön aussehende Uhr gekauft - die waren nach wenigen Wochen Tragedauer oft "verbraucht". Dann mal nach Beratung durch meinen Uhrmachermeister eine vernünftige Tudor Automatic gekauft: die Uhr habe ich jetzt seit über 12 Jahren in Nutzung. Lediglich die Dichtungen mußten nutzungsgemäß erneuert werden. Sonst verrichtet die Uhr klaglos ihren Einsatzzweck: zeigt die Uhrzeit, Datum und bei Bedarf Stoppzeit zuverlässig an. Mehr muss ja nicht sein. ;-)
  • Mondwelpe Offline

Beitrag von Mondwelpe »

Ich seh schon Harry, du wirst im Uhrforum gut aufgehoben sein
[Gäste sehen keine Links]
Die Anmeldung ist natürlich kostenlos.
Da gibts einen eigenen Vintagebereich, Armbanduhren, Tisch und Taschenuhren, auch einen Marktplatz für An und Verkauf. Ich bin auch nach 8 Jahren Zugehörigkeit noch begeistert.
Schau einfach mal rein und dann viel Spass.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Tom - klingt ja gut - aber dort gibts nur folgende Mitteilung:

Systemmitteilung
Entschuldigung, aber derzeit werden keine neuen Registrierungen angenommen.

Bitte versuche es in einigen Tagen erneut.

Da gibts offenbar einen Besucherstau...!
  • Mondwelpe Offline

Beitrag von Mondwelpe »

Die Meldung gibts öfter Harry, einfach öfters versuchen. bis jetzt hats jeder geschafft.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

nein, wohl nicht jeder ;-) http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... rum#p47021

und von den Fällen kenn' ich inzwischen (leider) mehrere :roll: ..sogar ausgesprochene Nur-Sammler

*Pikki*
  • Mondwelpe Offline

Beitrag von Mondwelpe »

Na ja, begründet wird das wegen der vielen Neuanmeldungen, die Moderatoren haben ja neben dem Forum auch noch ein anderes Leben. Ausserdem wird da streng auf die Verhaltensweise der Member geachtet, bei verbalen Entgleisungen gibts halt dann folgerichtig Sperren. Manche dieser Exuser versuchen sich dann mit einer neuen Idendität durch die Hintertür wieder einzuschleichen. Des Friedens willen wird nun einfach strenger geprüft.
Ich empfehle es auf jeden Fall weiter und bedanke mich beim UF für die vielen Lehrstunden in Sachen Uhren.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Taschenuhr lohnt sich Reparatur ?
      von gemme » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 206 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Hersteller gesucht
      von Mark » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 292 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Porzellanmarke gesucht
      von ipving » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 155 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Künstler gesucht
      von nynek33 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Künstler gesucht
      von nynek33 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 512 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Künstler gesucht
      von Flohmarkt007 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 192 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Flohmarkt007
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍