Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Service

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hup-van-Pub Offline

Rosenthal Service

Beitrag von Hup-van-Pub »

Hallo,

meine Mutter hat von einer Bekannten dieses Service "geerbt". Jetzt würde Sie gerne wissen wie es heißt.
Leider kann ich nicht mehr als diese Bilder beisteuern.
Im Netz hab ich schon nach ähnlichem geschaut aber nichts gefunden! Ich hoffe es kann jemand helfen.

Danke schon mal im voraus.
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Altes Rosenthal (Mokka?) Service

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

Hup-van-Pub - willkommen im Forum :)

leider hast Du Dich an einen bestehenden 'fremden', also bestehenden Thread mit anderem Thema 'angehängt'... bevor wir etwas dazu sagen, wäre es ganz gut wenn ein Mod oder Admin Deinen Beitrag in einen eigenen, neuen verschiebt ;-)

Regulär macht man es so, dass man im jeweiligen Forum oben auf 'Neues Thema** geht und dann loslegt :D

*Pikki*
  • Hup-van-Pub Offline

Altes Rosenthal (Mokka?) Service

Moin Pikki,

okay sorry, das wusste ich natürlich nicht. :oops:
In anderen Foren wird man, wenn man extra ein neuen Thread aufmacht, gelüncht..... :)
  • Pikki Mee Offline

Rosenthal Service

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

nein, nein - das von Dir genannte Verfahren der Elimination findet hier nur bei ernsthaften Verfehlungen statt ;-) :lol:
Wenn wir keine Einzelfall-Behandlung oder Beiträge so mit (eigentlich) max. 3 Stücken machen würden, entstünde aus dem geordneten Durcheinander ein heilloses Chaos... glaube nicht, dass dann ernsthaft wer noch groß Lust hätte, sich näher mit einzelnen Sachen zu befassen :roll:

Hab mich jetzt mal umgeschaut, und denke, dass die Form 'Greque' sein könnte... vgl. da mal mit Rose [Gäste sehen keine Links]
und dann dort gefunden mit den französischen Lilien [Gäste sehen keine Links] und ein beendetes Angebot [Gäste sehen keine Links]

Ein Teil habe ich auch noch bei ebai gefunden, eine Butterdose, leider auch ohne weitere Bezeichnung siehe [Gäste sehen keine Links] ...falls Du also keine hast, wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit, denn häufig scheint das Dekor möglicherweise nicht zu sein, wie es momentan scheint...

Die Marke wurde wohl prinzipiell vom Werk Bahnhof Selb bei Rosenthal im Zeitraum 1919-1935 verwendet; ohne Beizeichen (Buchstabe E, Striche, Punkte) werden sie bei Vasen für 1921/22 beschrieben. Nahe um 1920 herum dürfte vermutlich aber auch für Geschirr hinkommen.

*Pikki*
  • Hup-van-Pub Offline

Rosenthal Service

Hallo Pikki,

So wie es aussieht ist es das doch, genial! :D

Hersteller: Rosenthal
Form: Greque
Dekor: blaue Bourbonenlilie

Suuuppppeeeer, DANKE für deine Hilfe!!!!! :D :D
  • Pikki Mee Offline

Rosenthal Service

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

bitte, gerne... ist doch auch ein tolles 'Erbe'... bald 100 Jahre alt und wenn es gut erhalten ist, schöne Sache das :D

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Service identifizieren
      von zorella » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 1619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von zorella
    • Identifikations-Hilfe: Rosenthal Bavaria 3-teiliges Service (China? Zweigwerk Bahnhof Selb?)
      von uboot563 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Kann Rosenthal Mokka Service nicht zuordnen
      von Floto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 92 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Floto
    • Benötige Hilfe bei einem alten Service
      von Emmeline » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wer kann mir was zu diesem Service sagen?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 97 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Hutschenreuther unbekanntes Service und Dekor
      von Elementarteilchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 413 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“