ein Riechfläschchen oder Kopfschmerzpulver-Behälter?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Rolf-Sc Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
ich habe hier ein Erbstück aus Silber? (keine Punze). Länge 85 mm, B 18 mm.
Es ist ein Döschen mit abnehmbaren Oberteil. Innen sind noch Reste eines weißen Pulvers zu erkennen.
Könnte es ein Riech"fläschchen" oder ein Behälter für Aspirinpulver sein?
Wer kann helfen?
LG Rolf
[Gäste sehen keine Links]
ich habe hier ein Erbstück aus Silber? (keine Punze). Länge 85 mm, B 18 mm.
Es ist ein Döschen mit abnehmbaren Oberteil. Innen sind noch Reste eines weißen Pulvers zu erkennen.
Könnte es ein Riech"fläschchen" oder ein Behälter für Aspirinpulver sein?
Wer kann helfen?
LG Rolf
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Rolf,
ich denke an einen Nähnadelbehälter.
Hier ein paar Beispiele
Was das mit dem Pulver auf sich hat, weiß ich nicht.
Aber die Anderen hier haben sicher noch Ideen, oder wissen genau, was das ist.
Gruß
vom Lins
ich denke an einen Nähnadelbehälter.
Hier ein paar Beispiele
Was das mit dem Pulver auf sich hat, weiß ich nicht.
Aber die Anderen hier haben sicher noch Ideen, oder wissen genau, was das ist.

Gruß
vom Lins
- Gast Offline
Hallo Rolf,
wie Lins schon so treffend geschrieben hat - wird es sich bei Deinem Gefäss um einen Nadelbehälter handeln. Bitte mache noch ein Photo von der Rückseite. Möglichst bei Tageslicht ohne direktes Sonnenlicht - und gerne mit ordentlichen Makroaufnahmen.
Gibt es eine Geschichte bzw. Herkunftserklärung? Aus welcher räumlicher Ecke stammt der Behälter?
Behältnisse für Pulver und andere Substanzen halte ich aufgrund einer fehlenden Verriegelung, Arretierung für unwahrscheinlich. Pulvergefässe haben in der Regel einen festen Schraubverschluss oder eine Arretierung damit der Inhalt nicht unkontrolliert beim Transport austreten kann. Einen reinen Steckverschluss ohne feste Verriegelung ist da unüblich.
wie Lins schon so treffend geschrieben hat - wird es sich bei Deinem Gefäss um einen Nadelbehälter handeln. Bitte mache noch ein Photo von der Rückseite. Möglichst bei Tageslicht ohne direktes Sonnenlicht - und gerne mit ordentlichen Makroaufnahmen.
Gibt es eine Geschichte bzw. Herkunftserklärung? Aus welcher räumlicher Ecke stammt der Behälter?
Behältnisse für Pulver und andere Substanzen halte ich aufgrund einer fehlenden Verriegelung, Arretierung für unwahrscheinlich. Pulvergefässe haben in der Regel einen festen Schraubverschluss oder eine Arretierung damit der Inhalt nicht unkontrolliert beim Transport austreten kann. Einen reinen Steckverschluss ohne feste Verriegelung ist da unüblich.
- Rolf-Sc Offline
- aktives Mitglied
Hallo Lins und Harry,
vielen Dank für Eure Hinweise. Die weißen Pulverreste könnten auch eine falsche Färte sein. Vielleicht ist das Pulver erst später "eingefüllt" worden. Das Oberteil steckt schon fest auf. es kann nichts heraus rieseln.
Die Rückseite ist gleich der Vorderseite. Es gibt keine bestätigte Geschichte oder Herkunftserklärung, der Behälter muß sicher von vor dem II. WK sein und stammt event. aus Ost-Brandenburg?? Seltsam ist, dass es keine Punze gibt.
LG Rolf
vielen Dank für Eure Hinweise. Die weißen Pulverreste könnten auch eine falsche Färte sein. Vielleicht ist das Pulver erst später "eingefüllt" worden. Das Oberteil steckt schon fest auf. es kann nichts heraus rieseln.
Die Rückseite ist gleich der Vorderseite. Es gibt keine bestätigte Geschichte oder Herkunftserklärung, der Behälter muß sicher von vor dem II. WK sein und stammt event. aus Ost-Brandenburg?? Seltsam ist, dass es keine Punze gibt.
LG Rolf
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 134 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AnnetteK